Gepimpte Strat - C-Switch Soundfiles

hhjh

hhjh

Registriert
08.03.06
Beiträge
266
Reaktionen
1
Punkte
367
Aus einem anderen Thread (hallo Ricardando) bekam ich die Idee, mal Soundfiles für den C-Switch (http://www.gitarrenelektronik.de/elektronik/c-switch/c-switch.html) zu erzeugen. Ich finde das Ding supergenial. Ich hab's seit einem dreiviertel Jahr eingebaut in meine Fender American Strat.

C-Switch ersetzt den unnötigen Tonregler, der einfach nur Höhen beschneidet, durch sechs schaltbare Kondensatoren, die die Resonanzfrequenz stufenweise verändern. Mhm. Hört sich kompliziert an, isses aber nicht. Generell klingts (meine Meinung) einfach besser, als die Höhen einfach zu dämpfen. Mehr auf der Seite von www.gitarrenelektronik.de.

Und hier kommt die Maus (Mit dem üblichen Disclaimer, ihr wißt schon: ich habs eingespielt, als ich den linken Arm in Gips hatte, der Hund meinen Kopfhörer gefressen hatte, ich vorher gesoffen, ein Erdbeben, ein Freund kam zu Besuch laberrabarber... bis auf das mit dem Hund alles erlogen. Die Sau!)



Klingt jetzt noch nicht so toll, hier gings mir darum, daß man hört, wie die Resonanzfrequenz mit jedem Schalterdreh geringer wird. Es ist im Grunde wie ein Wahwah mit fünf festen Einstellungen.


Das find ich schon schöner. Zuerst die Stellung ganz auf (Pos 1), d.h. mit maximaler Resonanzfrequenz, so wie die Strat von Haus aus klingt: Sehr hell, und irgendwie zu offen. Zweite Einstellung ist Position 3, oft meine Lieblingsposition. Das ist wie Strat mit einem ganz langen Kabel dran. Letzte Einstellung schon zu dumpf (Pos 6).


Seit ein paar Tagen mein Lieblingssound. Der erste wieder zu hell (so wie die Strat normal klingt), der zweite klingt (für mich) einfach geil (Pos 4.), der letzte wieder zu dumpf, geht aber auch noch (Pos. 6). Übrigens ist das ein Teil meiner zweiten Strat-Modifikation: Ich kann den Bridge- und den Neck-Pickup zusammenschalten, wie bei der Telecaster. Sehr empfehlenswert, obwohl die Brummempfindlichkeit sehr zunimmt.

Alles aufgenommen mit dem GT-8 direkt per [g=126]SPDIF[/g] ohne jede Manipulation, mit Ausnahme der Konvertierung in mp3.

Ich freu mich über Resonanz,
Gruß,
Holger
 
Hi!

Danke für die Mühe, sehr interessant!
Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch sowas zulegen sollte.

mfg, -eric-
 
cooles Ding !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben