Generalüberholte Festplatten: für was ok, für was Finger weg?

TheSarge

Individualist
Reaktionen
4.918
Hello everybody,

hab BF/Cyberdings nicht dran gedacht nach Festplatten zu schauen, also gerade nachgeholt und da hat mich fast der Schlag getroffen: Preise von dem großen Datengrab um mehr als das 1,5fache gestiegen :eek:
bissl Google gefragt und da scheint wohl KI-Entwicklung/-Nutzung dran schuld zu sein, ist das auch euer Stand oder liegt´s an "Weihnachten vor der Tür"?

ich hab lediglich "generalüberholte" zu den alten Preisen gesehen, bin icht generell gegen solche Ware, aber bei PC-Komponenten hab ich mich das noch nie getraut, wie seht ihr das:
  1. kann man machen
  2. sollte man nur für nicht so wichtiges Datengrab nehmen
  3. sollte man auf unser Hobby bezogen besser nicht nehmen
1, 2 oder 3?

mir kam noch die Idee, ob´s im Ausland vielleicht billiger geht, aber was muss ich da beachten (VAT?) und wie komm ich da an seriöse Webseiten?

regards und weiterhin schöne Adventszeit wünscht
The Sarge!

Ich würde es nicht machen. Dafür ist die Komponente zu wichtig (falls die einmal abrauscht).

Ich habe zwei gebrauchte Server-Festplatten im Einsatz. Kann man meiner Meinung nach schon machen, schließlich sollte man bei Festplatten immer (auch bei neuen) davon ausgehen, dass die von heute auf morgen nicht mehr funktionieren. Ich streue da die Marken gerne.

Man sollte auch nicht zwei HDDs der selben Charge kaufen.

Hello everybody,

hab BF/Cyberdings nicht dran gedacht nach Festplatten zu schauen, also gerade nachgeholt und da hat mich fast der Schlag getroffen: Preise von dem großen Datengrab um mehr als das 1,5fache gestiegen :eek:
bissl Google gefragt und da scheint wohl KI-Entwicklung/-Nutzung dran schuld zu sein, ist das auch euer Stand oder liegt´s an "Weihnachten vor der Tür"?

ich hab lediglich "generalüberholte" zu den alten Preisen gesehen, bin icht generell gegen solche Ware, aber bei PC-Komponenten hab ich mich das noch nie getraut, wie seht ihr das:
  1. kann man machen
  2. sollte man nur für nicht so wichtiges Datengrab nehmen
  3. sollte man auf unser Hobby bezogen besser nicht nehmen
1, 2 oder 3?

mir kam noch die Idee, ob´s im Ausland vielleicht billiger geht, aber was muss ich da beachten (VAT?) und wie komm ich da an seriöse Webseiten?

regards und weiterhin schöne Adventszeit wünscht
The Sarge!
Mehr Details bitte.

Ich hatte BF auch nach internen M.2 SSD geschaut. 8TB oder 4 TB.
Die waren mir auch zu teuer. Der Preis war leicht angestiegen.

Wenn ich nach HDD schaue, erkenne ich keinen Preisanstieg von 50%

Edit:
Nur Neuware kaufen ..

btw, ich hatte 2024 eine externe 12TB gekauft von WD. Die hat immer so geklackert. Ich habe sie auf Dämmmaterial gestellt.
Das Klackern ist bei modernen Festplatten, da der Kopf immer mal wieder über die Platte fährt, hat einen technischen Hintergrund.
Haltbarkeit von HDD, 1 Jahr, wenn sie gelagert werden. Ich habe das Gefühl, wir entwickeln uns zurück.

Wenn ich nach HDD schaue, erkenne ich keinen Preisanstieg von 50%
Habe mal nachgeschaut, Februar 2024 eine Samsung SSD 1TB um 99.83 Euro bei Amazon gekauft gleiche SSD aktueller Preis 171.- Euro.

• Danke
Reaktionen: TheSarge
Zur not, wo man kann, auf HDD ausweichen und die SSD's nur dort einsetzen, wo wirklich Speed gefragt ist ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben