[gelöst] Windows 11 - blauer Kreis geht nicht weg.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.879
Reaktionen
26.199
Punkte
112.969
Ich habe seit gestern, nachdem ich die schreckliche Schadsoftware ASUS Aura (zur RGB Steuerung) erst installiert und dann entfernt habe, unablässig diesen drehenden Kreis an der Maus.

Abgesehen davon, dass mir das von der Optik straff auf den Sticker geht, bedeutet das ja, dass das System an irgendwas rödelt. Der Taskmanager erscheint mir aber verglw. unauffällig, vielleicht kann das jemand interpretieren? Wobei der Antimalware Dienst spinnt rum. Ich soll auch in Idle 8% CPU Auslastung haben, das kann ja nicht sein.

Ist der vermeintliche Antimalware Dienst ggf. selbst Malware?

1662025986869.png
 
So mal CC Cleaner und Bitdefender laufen lassen. Nichts gefunden. Ball dreht sich weiter. Fxxxx
 
Wenn Du auf den Pfeil bei Antimaleware klickst wird da bestimmt der Windows Defender angezeigt.
Vielleicht macht der gerade einen Suchlauf.
Den könnte man gegebenenfalls noch konfigurieren so das der nicht ständig scannt.
Bei meinem Mucke-PC habe ich auch diverse SSD`s (Library und Projekte) ausgeschlossen.
Ebenso Audioprogramme wie Cubase.
Ist zwar ein zweischneidiges Schwert, aber mein Mucke-PC hängt zwar am Internet, wird aber nur für Updates genutzt.
Bei meinem neuen Laptop habe ich bisher alles auf Standardeinstellung beim Defender. Der Dewfender ist da aber auch unauffällig.

Den blauen Ring habe ich seit einiger Zeit auch desöfteren, aber nur ganz kurz.
Meist ist es bei mir, wenn Windows ein Update im Hintergrund lädt oder wenn Firefox geöffnet ist.

Ansonsten könnte man nochmal checken ob irgendwas im Hintergrund läuft. Du hast ja z.B. eine Netzwerkauslastung von 4%.
Da wird ja anscheinend irgendwas bei Dir im Netzwerk gestreamt oder synchronisiert oder wie auch immer.
 
Ich glaube das ist Malware. Aber ich finde sie nicht.
 
Alle Tasks manuell beenden, die systemrelevanten wehren sich sowieso.
Autostart kontrollieren, ob sich da was eingenistet hat und dann Neustart.

...wären so die ersten Maßnahmen.... ehrlich gesagt - auch die einzigen die mir einfallen - hoffentlich hilfts :eek:
 
Ich habe das schon durch, auch mit dem Defender. Also Scheduling Assistant, ganz aus. Der Graus. Ich tendiere bereits zu System putzen, wobei ich beim Gedanken daran Augenzucken bekomme.
 
PS - wie kann man seinen Netzwerkverkehr monitoren?
 
Ich habe es gefunden. Es sind Reste des GOTTV§($/%(/)(§$/%)(/§)(%/)§(/%)(§/()%/(§$/% ASUS PROGRAMMES!

MAAN, SONE SPINNERBANDE; DIE GEHEN AM LEBEN VORBEI!

Ok, is jut.^^
 
Ganz klare Warnung! Bitte installiert NIEMALS Asus Aura.

Nicht nur, dass die SW nicht funktioniert, sie wird euren PC hart abstressen.
 
Ganz klare Warnung! Bitte installiert NIEMALS Asus Aura.

Nicht nur, dass die SW nicht funktioniert, sie wird euren PC hart abstressen.
Das scheint ja eh nur für die Beleuchtung zu sein, oder? Also verzichtbar.
 
Also verzichtbar.

Jes! Ich habe eben nochmal 5 Programme von AsusTech deinstalliert. Das war die absolute Seuche. Schaltflächen alle auf Chinesisch. Das Ansehen dieser Firma hat durch diesen Stunt immens gelitten, wenn ich das so sagen darf.
 
Ist datt ne Engtanzbar?
 
Was hast Du denn von Asus? Grafikkarte oder Mainboard? Ich finde diese Zusatzprogramme auch eher nervig und höchstens für die technische Seite (etwa Lüftersteuerung) interessant.
 
Alles. Also MB, Graka, Tastatur, Maus. Weil ich bis eben noch ein Fan war. :D

Ich habe mir gesten eine neue Maus (ASUS) gezogen, weil sie so schön blinky macht und meine alte (Maus) fetz ist. Dann habe ich diese AURA SW zur Steuerung des RGB Farbspieles installiert und das Grauen nahm seinen Lauf.
 
Immer diese Spielkinder mit den bunten Farben. :D Aber Asus baut durch die Bank weg schon solide Hardware. Diese Zusatzsoftware versuche ich immer - so weit es geht - zu vermeiden. Da werkeln dann hunderte Sachen im Hintergrund, die die Leistung beeinträchtigen, Daten abgreifen, etc. Und bei dem ganzen blinky blinky bin ich wegen Störeinstreuungen in Aufnahmen auch immer skeptisch.
 
Ich habe es gefunden. Es sind Reste des GOTTV§($/%(/)(§$/%)(/§)(%/)§(/%)(§/()%/(§$/% ASUS PROGRAMMES!

MAAN, SONE SPINNERBANDE; DIE GEHEN AM LEBEN VORBEI!

Ok, is jut.^^
Immer dieses neumodische Krams. :teufelswerk:
:smil451c7211b9e19:
Zum Glück hast Du es schnell gefunden.
 
Ich überlege ernsthaft, die Maus deshalb zu retournieren. Aber sie ist eigentlich ganz goil so...
 
Kleiner Philosophischer Exkurs:

Wird ein Virenscanner, den man weder im Systemtray noch via Task-Manager ausschalten kann, nicht alleine deshalb auch bereits zur Schadsoftware?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben