Geklaute Samples in alten Romplern?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

mir wurde am Wochenende ein alter Rompler namens "Orbit V2" von E-MU angeboten.

Hat supergeile Samples drin, aber die wurden größtenteils irgendwo gesampelt. Sozusagen eine Sample-CD in einer Hardwarekiste
smil451c71f7edf7c.gif

Beispiel:

Jetzt die große Frage: Sind die Samples gecleart oder nicht?

Ich mein E-MU ist ja jetzt keine unseriöse Firma die geklaute Samples vertickt und verschweigt, dass diese ev. noch mit den jeweiligen Rechteinhaber gecleart werden müssen.

Was denkt ihr?

Danke,
Chama

smil42.gif

Vermutlich meinst du die Frage ernst.

Selbstverständlich ist das alles legal, und gecleared und was nicht alles.
Ein ganz normales Sample-Rom Produkt wie es zu seiner Zeit zigfach gab. Alles sauber.

Ari

Natürlich meine ich die Frage ernst!
smil451c71f7edf7c.gif

Nun es gab in den 90ern auch gewisse Sample-CDs von namhaften Herstellern, die einfach wild irgendwo gesampelt und dann alles auf eine CD gepackt haben.

Im Booklet stand dann zwar, dass man alle Samples in eigenen Musikstücken benutzen darf, allerdings wurde nirgends was von den eigentlichen Urhebern erwähnt. Die haben vielleicht ihr "okay" gegeben, dass eine Sample-CD mit ihren Samples erstellt werden darf, mehr aber sicher nicht.

Finde auch nicht das der Orbit ein klassischer Rompler ist... jetzt mal mit z.B. einem U-110 verglichen.

Du schmeisst hier sehr viel wild durcheinander.

Sei dir einfach gewiss, dass du das, was du gehört hast, einfach nicht stimmt bzw irrelevant ist.
smil470009513826a.gif

Alle Geräte sind gecleared. Ich hab selbst ein paar davon. Mach einfach Musik mit deinem EMU!

Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben