Geiger/in für Country-Rock-Stück gesucht (Spaß-Projekt, kein Budget)

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Ein paar Kollegen aus einem anderen Forum haben ein Country-Rock-Stück in Arbeit und suchen einen Fiedler, der noch ein bisschen Authentizität in die Sache bringt:

Johnny Hasn't Come Home Lately

Das ist ein erster Schnellmix, den ich für die Jungs gemacht habe, damit sie eine Arbeitsgrundlage haben. Der Midi-Bass wird in Kürze durch eine echten ersetzt, und das etwas steife Klavier wird hoffentlich auch noch ausgetauscht. Ich selbst will mich aus dem spielerischen Teil heraus halten und nur den Mix machen.

Falls jemand Interesse haben sollte, sagt bitte Bescheid. Ich stelle dann eine verlustfreie Kopie des Mixes bereit.

Pianisten dürfen sich auch gerne melden. Ich habe einen Demo-Mix ohne Klavier erstellt, den ich ebenfalls zur Verfügung stellen würde.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey,

Ich konnte einfach nicht widerstehen es wenigstens mal zu versuchen :)
Möglicherweise eine Anregung für Euren Song den ich übrigens sehr geil finde.



Und doch empfehle ich Euch, dass Ihr da wirklich jemanden nehmt der das "drauf hat".
Nur dann kommt das nämlich richtig gut rüber.
Auch das "fiddeln" ist - neben dem klassischen Geigenspiel - eben auch eine Kunst für sich.

Danke, hat Spaß gemacht :)
 
Hi! Hab's gerade entdeckt. Spiel' doch mal noch ein paar Phrasen ein, vielleicht kann man daraus ja dann etwas zusammen schnibbeln.

Fiedler zu finden ist nicht leicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Gib mir doch mal die BPM für den Song durch, ohne Click naja weißt schon :)
War auch leider "nur" die E-Violine, denn am frühen Sonntag morgen eine Abnahme mit meiner anderen zu machen, das hätte wohl den Nachbarn nicht so gut gefallen :D
 
132 bpm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ich mache Dir am besten einen Mix mit Intro-Click, damit es ordentlich ausgerichtet ist. Kannst Du mit FLAC oder APE etwas anfangen? Sonst codiere ich es als WMA oder OGG - Hauptsache nicht MP3.

Tschö,
Steffen
 
Stoman,

Ich habe mit solchen Kodierungen bisher nicht gearbeitet, bin mir nicht mal sicher ob
ich das bei Cubase Artist 6.5 überhaupt importieren kann.
Willst Du den Aufwand mit der Click-Spur wirklich betreiben ?
Zugegeben hatte ich noch nicht das Vergnügen überhaupt mit so einer Spur zu arbeiten -
Sprich ich weiß gar nicht was ich da beachten muss.
Dient diese Spur zur Einstellung bzw. Kontrolle meines Metronoms in Cubase, ist das so richtig ?

Also was mich angeht bin ich Pragmatiker und komme notfalls zum einspielen auch mit dem mp3-File hier klar wenn oben genannte BPM passt und ich diese hier bei mir synchron einstelle.
Ziel ist auch erst einmal das mich das Ergebnis der Aufnahmen zufriedenstellt.

"Falls" das Ergebnis gut ist, bekommst Du sowieso die Spuren als 24Bit Wave ab Projektstart raus gelassen.
 
Ich meinte mit Klick lediglich den Vorzähler zwecks korrekter Ausrichtung. :)

Ich hab's Dir mal als WMA in meinen Dropbox-Ordner gelegt:

https://dl.dropbox.com/u/32263355/Johnny_Hasnt_Come_Home_Lately_20121026_02_v1_with_click.wma

Das Problem mit MP3-Dateien ist, dass sich dort Verschiebungen im Millisekundenbereich ergeben, daher sind die als Playback für Kollaborationen eher verpönt. Mit WMA gibt es dieses Problem aber nicht, und das sollte auch Dein Cubase importieren können.

Viel Spaß! Bin gespannt. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 
So Du,
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Ich mach das ja noch nicht so lange :)

Hat aber Prima geklappt mit Deiner Spur - Super !



Ist halt jetzt nur mal so ein abgefackter Grobmix - Musst Du Dir dann hinstricken wie Du es brauchst.
Falls das so überhaupt geht. (Spuren schicke ich dann rüber, falls gewünscht).

LG
 
Danke für das Demo!

Ich hab's den Jungs mal gezeigt, und es kam der Vorschlag, einen der Lead-Gitarren-Parts versuchsweise mit der Geige zu spielen. Gitarre und Geige zusammen kam nicht so gut an. Ich denke, das liegt daran, dass Du primär die Melodie gedoppelt hast, die bereits von den Gitarren gespielt wird. Ich würde stattdessen eher versuchen, kurze Füll-Phrasen zu spielen und damit die musikalischen Lücken ausfüllen.

Es handelt sich hier zwar nicht direkt um ein Country-Stück (für mich tönt es ein bisschen wie "Country-Rock", wobei der Schwerpunkt aber auf dem Rock-Element liegt), aber es sind klare Country-Elemente vorhanden - insbesondere der Gesang geht ganz deutlich in diese Richtung. Daher würde ich diese Geschmacksrichtung ein bisschen verstärken und die Geige schnelle Passagen spielen lassen, die mit dem Gesang ein Frage-/Antwort-Spiel spielen.

Die Geige als Ersatz für eine der Lead-Gitarren-Sektionen könnte durchaus auch funktionieren. Müsste man hören.

Wenn's Dir nichts ausmacht, würde ich aber mit dem, was Du bisher gespielt hast, gerne mal ein bisschen experimentieren - ohne Garantie, dass etwas dabei heraus kommt.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Daher würde ich diese Geschmacksrichtung ein bisschen verstärken und die Geige schnelle Passagen spielen lassen, die mit dem Gesang ein Frage-/Antwort-Spiel spielen.

Es gibt gleich im ersten Refrain eine kurze Passage die mir mit am besten gelungen ist.
Der Rest ist alles Müll.

Schnelle Passagen - Jawoll !
Im ersten Moment hört sich das für Dich genauso wie für mich völlig selbstverständlich an.

Ich möchte nur keine falschen Hoffnungen wecken.

Die Geschwindigkeit mit dem Bogen bekomme ich wirklich schon sehr gut hin.
(Sprich auch schnelle Stringcrossings - Wenn Dir Vivaldis' "Summer Presto" etwas sagt).

Aaaber, das schnelle Spiel wird dann bei mir auch schnell unsauber.
Gerne möchte ich Dir einen kurzen Einblick geben womit ich nach einem 3/4 Jahr als Autodidakt immer noch zu kämpfen habe.

Das schwierigste ist wirklich alle Töne die erzeugt werden müssen intoniert werden damit das nicht schief klingt.
Daraus resultiert das Du wirklich "punktgenau" zwischen den verdammt engen Saitenabständen die Wurstfinger genau da wieder hinzusetzten hast - Und das Brett da ist schwarz, ohne Bundstäbchen und Punkte ! Das hindert mich (noch) ungemein am schnellen greifen.

Somit ist der wechsel in die verschiedenen Lagen immer noch zu träge.
Das kann man super auf einigen "schnellen" Takes hören die ich hier ausprobiert hatte und schon im Mülleimer liegen. Ein Ton hängt immer eine gefühlte Ewigkeit nach was auch an der Koordination mit dem Bogen liegt.

Man mag jetzt meinen, dass jemand der auf der Gitarre fix unterwegs ist ebenso schnell auf der Violine greifen kann. Nein ! Ich kann da kein 1:1 Vergleich ziehen.

Weißt Du wenn ich mir hier die Gitarre umschnalle dann

a) drücke ich da im dritten Bund etwas runter und habe zu 100% exakt diesen Ton dort
b) habe ich relativ "kurze kontrollierte Wege" mit dem Plektrum.
c) kann ich meine Finger der linken Hand "fliegen lassen" weil die Töne immer Temperiert sind und ich nicht darauf zu achten habe wirklich jedesmal wenige Millimeter auf den "Punkt genau" dort zu landen.

Du kannst es Dir nicht vorstellen wie verdammt schwer es ist dieses Instrument zu spielen und wie lange ich gebraucht habe einigermaßen verwertbare Takes zu bekommen weil jedesmal ein Ton aus der Reihe tanzt. Das ärgert mich dermaßen wenn ich 2 Stunden aufnahmen gemacht habe und am ende feststelle, dass 2/3 davon spieltechnisch absolut für die Tonne sind.


Jedoch sei abschließend gesagt das meine Probleme Euch ja nicht weiterbringen.
Aus diesem Grund würde ich wirklich mal rumfragen.
Vor kurzen hat hier ein User einen Song vorgestellt wo eine Dame die Geige gespielt hat - richtig geil !
(Mit Foto im Thread - Meinst Du ich komm jetzt auf den Namen von dem User).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben