Gedichtvertonung

S

sherpa

Registriert
30.05.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo miteinander,
mein tolles Thema:

Es gibt da ein sehr wunderbares Gedicht dass ich vertont habe. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut, aber hauptsächlich geht es mir bei der Frage ums Prinzip, ich plane jetzt nicht damit Geld zu verdienen oÄ.

Das Gedicht selbst ist von 1913, die englische Übersetzung die ich verwendet habe von Anfang der 1980er Jahre, genau datieren kann ich sie nicht. Meine Frage ist jetzt also zunächst wie das generell rechtlich aussieht mit der Vertonung von Gedichten und zweitens, ob der Übersetzer auch Copyrightansprüche hat. Würde mich über aufschlussreiche Antworten freuen.
 
Hi sherpa,

eine gute Frage. Ich nehme einfach mal an, Du hast das Gedicht bzw. die Übersetzung irgendwo gedruckt gelesen. Das heißt, es wurde in dieser Übersetzung schon irgendwo aufgelegt. Dann hat auf jeden Fall der Verlag (oder Rechtsnachfolger) die Verwertungsrechte (Copyright) und der Übersetzer die Urheberrechte (aber nur an der Übersetzung) inne.

Das heißt für mich, das Buch noch mal raussuchen, den Verlag anschreiben/anrufen und die nichtkommerzielle Verwendung des Textes SCHRIFTLICH genehmigen lassen. Hast Du diese Genehmigung, mußt Du halt den Namen des Autors UND den des Übersetzers als "Lyrics" aufführen.

Und bei kommerzieller Verwertung muß ein Vertrag - wieder mit dem Copyright-Inhaber - geschlossen werden.

Ist sicher alles ohne Gewähr, wir hatten aber auch ein paarmal solche Fälle, wenn auch ohne musikalischen Hintergrund.

LG

CJ
 
Also da das Gedicht jetzt 89 Jahre auf dem Buckel hat, dürfte das selber doch kein Copyright mehr haben, oder? Die Übersetzung habe ich aus dem Internet, wo sie völlig ohne Quellenangaben steht. Komplexe Sache.
 
hi,

naja, es gilt halt zwischen Authorship und Copyright zu unterscheiden. Die Autorenschaft (Urheberrecht) verjährt nicht, hat aber auch keine direkten finanziellen Konsequenzen. Du darfst halt auch nach 89 Jahren immer noch nicht schreiben, daß das Gedicht von Dir ist. (Ärgerlich, was?) Das Copyright kann durchaus noch bestehen (die Erben des Autors haben es an den Verlag veräußert, jener an eine Rechteverwertungsgesellschaft etc. - die Möglichkeiten sind vielfältig)

Du kannst ja versuchen, über den Betreiber der Website, wo du die Übersetzung her hast an die Rechte für jene ranzukommen. Oder Du kannst - was ebenso ehrlich aber weitaus weniger sicher ist - bei jeder Veröffentlichung den Copyrightinhaber unbekannterweise auffordern, sich zu melden. Das könnte ungefähr so aussehen:

Alle Tracks (c) 1997-2004 by sherpa
Track 7, "The Hell's Gonna Get Alla Them Buggers' Asses Fried Up", (c) unbekannt. Wenn Sie Inhaber der Verwertungsrechte an der englischen Übersetzung sind, bitte melden Sie sich beim Produzenten.

Dies rettet Dich vermutlich vor einer Klage, nicht jedoch vorm Blechen, falls demjenigen danach ist. Also lieber vorher klären :)

LG

CJ
 
.... geh mal in google und gib textzeilen des gedichts ein oder den titel... da kommen alle seiten auf denen das gedicht steht - irgendwo musst du ja ein info herkriegen von wem das gedicht ist...

Wie heisst es denn und wie lauten die ersten zwei zeilen?

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Angelo Branduardi
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben