Galley Tower Sessions Great Vintage Guitars by Florin Media

• Ersteller Ersteller andreasflorin
  • Erstellt am Erstellt am
andreasflorin

andreasflorin

Auskenner
Reaktionen
8
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne ein neues Audio- und Videoprojekt vorstellen, das in den letzten Monaten bei uns im Studio entstanden ist:

Galley Tower Sessions – Great Vintage Guitars by Florin Media

In dieser Reihe dokumentieren wir außergewöhnliche historische Gitarren in einem akustisch präzise kontrollierten Aufnahmeraum – ohne Effekte, ohne Klangbearbeitung, ohne nachträgliche Optimierung.
Der Fokus liegt ausschließlich auf dem Instrument selbst: seinem Ton, seiner Ansprache und seinem Verhalten im Raum.

Die musikalischen Performances dienen dabei nicht der Inszenierung, sondern ausschließlich dazu, den Charakter der jeweiligen Gitarre hör- und erfahrbar zu machen. Jede Session ist als ehrliche, respektvolle Momentaufnahme gedacht – reduziert, audiophil und zeitlos.

Release:
📅 Freitag, 17. Januar, 18:00 Uhr

Aktuelle Session:
• Martin 1-21 (1895)
• Gibson L-1 (1929)

Aufgenommen unter streng linearen, kontrollierten Bedingungen bei Florin Media – ohne Overproduction, ohne klangliche Überzeichnung.

Auf unserer Webseite findet ihr infos zur Produktion: https://florin-media.com/im-studio/galley-tower-sessions-great-vintage-guitars-by-florin-media/

🎬 YouTube-Premiere:

View: https://www.youtube.com/watch?v=1wtxfW9WzHU&t=24s

Die Galley Tower Sessions erscheinen künftig monatlich auf unserem YouTube-Kanal.
Wer sich für Vintage-Gitarren, authentische Klangdokumentation und kompromisslose Audioqualität interessiert, ist herzlich eingeladen reinzuhören.

Vielen Dank fürs Lesen – Feedback, Austausch und Diskussion sind ausdrücklich willkommen.

Beste Grüße
Andreas
Florin Media

• Interessant
Reaktionen: moon-dog
Nur eine spontane Idee. Eventuell wäre es ganz gut jeweils auch ein ähnliches Instrument (gleiche Saiten!) neueren Datums kurz zum Vergleich anzuspielen. Zumindest mir erleichtert das meist die klangliche Einordnung. Dann wüsste man z.B. wie eine D-28 aus den letzten 20 Jahren generell bei euch so klingt.

Aber auf jeden Fall ein interessantes Projekt!

• Danke
Reaktionen: andreasflorin
Tolle Idee
:)

Aktuell haben wir 13 Videos mit insgesamt 26 Gitarren produziert – und weitere Sessions sind bereits in Planung.

In den bisherigen Aufnahmen haben wir u. a. verschiedene D’Angelico-Modelle miteinander verglichen und auch Gibson Super 300 und Super 400 rein akustisch aufgenommen.

Uns war dabei wichtig, möglichst faire Bedingungen zu schaffen: Die Seiten der jeweils verglichenen Instrumente sind identisch, sodass man sich wirklich auf die individuellen Unterschiede der Gitarren konzentrieren kann.

Ziel der Sessions ist kein Ranking, sondern eine ehrliche, nachvollziehbare Klangdokumentation unter konstanten Bedingungen.

Wir freuen uns über Austausch, Meinungen und Feedback aus dem Forum.

• Danke
Reaktionen: moon-dog
Hi, ich muss noch einmal überlegen, wie ich das genau meinte. Mir ging es da eher um eine Art Ausgangspunkt oder Referenzpunkt für die Ohren, nicht um ein Ranking. Gerade, weil z.B. eine Martin 1-21 (1895) ja echt eine Rarität ist.

Am besten etwas, das viele kennen und im Ohr haben. Da ihr ja unter sehr vergleichbaren Bedingungen aufnehmt, könnte man auch ein Video von einer ganz normalen J45 und D-28 machen z.B. und nicht - wie ich zuerst schrieb - in jedem Video einen Referenzpunkt aufnehmen. Zumindest mir sagt es mehr, wenn auf z.B. YT einer eine LG2 vorstellt und er auch ein Video einer J45 hat. Einfach um die LG 2 dadurch besser einschätzen zu können.

Aber ist nur ein Gedanke, eventuell bringt das auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst 🙂
Vielleicht noch als kleine Einordnung: Das Projekt ist nur deshalb überhaupt möglich, weil wir mit verschiedenen privaten Leihgaben gearbeitet haben. Für viele der Instrumente waren wir ganz konkret auf die Unterstützung von Sammlern angewiesen – anders wäre das schlicht nicht umsetzbar gewesen.

Gerade das macht die Sache für mich aber extrem spannend. Jedes Instrument ist nur für eine begrenzte Zeit da, jede Session ist ein Moment, der so nicht wiederholbar ist.
Und ganz ehrlich: Mir fallen jetzt schon auf Anhieb zig weitere Paarungen ein, die man unbedingt noch aufnehmen könnte 😄

Mal schauen, was da in Zukunft noch alles zusammenkommt.

Zurück
Oben