Galaxy II Varianten

  • Ersteller rocktale
  • Erstellt am
rocktale

rocktale

Registriert
17.06.05
Beiträge
326
Reaktionen
99
Ort
München
Punkte
664
Hi.

Ich bin inzwischen auch bei der endlosen Suche nach einem brauchbaren Klavierklang angekommen. Natürlich hab ich mich durch die entsprechenden Threads und die SuFu gekämpft und einen schönen Überblick gewonnen.

Ich brauch das Piano vorrangig für Pop/Balladen und nur zum gelegentlichen Vergehen an klassischen Werken. Jedenfalls hab ich mich durch viele Demos gehört und das Galaxy II von BestService machte auf mich den stimmigsten Eindruck.

Nun ist das Geld aber immer knapp und 3 Pianos brauch ich auch nicht wirklich (zumindest für den Anfang), mir ist aber aufgefallen, dass es wohl scheinbar noch zwei Spar-Varianten vom Galaxy II gibt. Zum einen wäre da die Download-Version (16Bit statt 24Bit und ein paar andere Einschränkungen) jedes einzelnen Pianos für 89 Euro oder noch günstiger die OEM-Version des Steinway bei Musicstore für 49 Euro. Gerade letztere finde ich durchaus interessant, da ich den Steinway bei den Samples sehr angenehm fand und auch auf 5.1 gut verzichten kann (dafür soll er 24Bit haben). Leider sind die Informationen aber sehr rar und ich hab auch im Netz nicht wirklich was dazu gefunden.

Weiß jemand mehr? Gibt es da sonst irgendwelche Einschränkungen? Oder Dinge, die man beachten sollte?

Grüße,
Karsten
 
Im Bezug auf diese Pianos kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Was mir aber sehr gut nach den Demos gefällt ist die Piano
Library von East West die ja anscheinend mit einem eigenen
[g=8]Plugin[/g] (NI Kompakt) ausgeliefert wird.

Aber preislich ist es natürlich eine andere Klasse!
 
Hi,

ich besitze Galaxy II mit 3 Flügeln. Ich setze überwiegend den
Bösendorfer Vienna Grand ein. Bei manchen Songs auch den
Blüther. Meine Empfehlung: Hör dir die Demos genau an
und stell dir deine Songs dazu vor. Wenn ich wählen dürfte würde
ich heute nur einen Flügel und nicht das ganze Package kaufen.

LG
Seb
 
Ich finde den Steinway bei den Demos irgendwie angenehmer. Kann das schwer beschreiben. Ich brauch aber auch keinen ultra-realistischen Flügel sondern eher einen Klang, der mich einfach inspiriert... könnte aber auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren nur sehr selten an einem echten Klavier/Flügel gesessen hab und das Piano aus meinem Triton LE die Ansprüche doch stark schrumpfen lässt :)
 
Im Moment gibt es bei eSoundz den Infinite Player für 50 USD (dieses Angebot läuft laut Squids (dem esoundz Guru) zum Ende des Monats aus:

http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=2408

Dazu dann vielleicht dieses Piano (das sehr gut sein soll):

http://www.esoundz.com/details.php?ProductID=2408


Beim Aktuellen Wechselkurs biste dann irgendwo so um die 75 EUR.

http://www.xe.com/ucc/convert.cgi


Keine AHnung, ob das preislich noch OK ist.

Den Infinite Player kann man dann nach und nach aus mit weiteren Sounds aufbohren.


Es gibt auch ein paar gute Soundfont Flügel. Such' mal nach einem SOundfont (SFZ), das "Equinox" heißt.

Auch in anderen freien Orchester SFZ findet man gute Pianos. Zumindest für meine laienhaften Ohren.


edit:
Equinox Thread
 
Das Equinox-Piano klingt ziemlich gut, vielen Dank für den Tipp. Wobei ich mich schon frage, wie es da mit der Lizenz oder Verwendungserlaubnis aussieht. Die ursprüngliche Seite gibt es wohl nicht mehr, hab es nur mit Googles-Hilfe gefunden und war da auch nur auf einer Seite mit vielen Links.

Trotzdem würde mich mal interessieren, was es mit der Musicstore OEM der Galaxy Steinway aufsich hat. Aber scheinbar hat sich das hier wohl niemand gegönnt und könnte mal aus dem Nähkästchen plaudern. Schade.
 
rocktale schrieb:
Ich finde den Steinway bei den Demos irgendwie angenehmer. Kann das schwer beschreiben. Ich brauch aber auch keinen ultra-realistischen Flügel sondern eher einen Klang, der mich einfach inspiriert... könnte aber auch daran liegen, dass ich in den letzten Jahren nur sehr selten an einem echten Klavier/Flügel gesessen hab und das Piano aus meinem Triton LE die Ansprüche doch stark schrumpfen lässt :)

Hallo rocktale,

du kannst auf der Trysoundseite das Galaxy II [g=8]Plugin[/g] ausgiebig online testen.
Das ganze funktioniert recht einfach:

1. Auf die Trysoundseite gehen: http://www.try-sound.com/
2. Registrieren
3. Einlogen und Test-Session anmelden.
4. Das gewünschte [g=8]PlugIn[/g] ausprobieren ( entweder mit der virtuellen Tastatur, einer Miditastatur oder mit durch Trysoung vorgegebene Miditakes )

Dabei wird Nichts auf deinem Rechner installiert und du musst auch keine Privaten Daten preisgeben.

So kannst du dir alle drei Galaxy II Flügel mal genau anhören, an allen Parametern des Plugins herumschrauben und dir ein eigenes Bild machen.
Ich finde das eigene Testen ist viel aussagekräftiger als das hören von Demostücken die wahrscheinlich unglaublich nachbearbeitet und überproduziert wurden.

Beste Grüße
Niko

p.s. Du kannst auf Trysound auch die gesammte Synthogy Produktreihe antesten.
 
Try-Sound ist ja mal eine tolle Idee, hätte nicht gedacht, dass das funktioniert.

Kann ich also davon ausgehen, dass niemand hier diese Galaxy Steinway OEM von Musicstore hat oder kennt?
 
Ich habe sie steinway galaxy 2 oem...

Gibt es die überhaupt noch zu kaufen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben