G4 400 -> Cpu upgrate oder lieber gleich nen neueren Mac

  • Ersteller latschlawatsch
  • Erstellt am
latschlawatsch

latschlawatsch

Registriert
08.03.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo,

ich nenn einen G4 400 Mhz mein eigen und merke schon ziemlich das so einiges auf der Kiste sehr sehr mühevoll abläuft (vor allem mit Os X).

Deshalb denke ich so langsam darüber nach (in nicht allzunaher Zukunft - lasst euch also ruhig Zeit mit den Antworten) etwas daran zu ändern, da mein Budget als Student naturgemäß sehr beschränkt ist stellt sich mir die Frage ob ein Cpu Upgrate und wenn ja welches lohnt, oder ob ich die Mühle lieber in Geld umsetzen soll um dann ein neueres / schnelleres Modell zu erstehen.

Was sagt ihr zu den (ich weiss das wurde schon des öfteren Diskutiert) CPU upgrates?
Welche könnt ihr empfehlen? Hat jmd eins verbaut?
 
also ich habs so gemacht. alten g4/400 verkauft um 500 Euro, neueren G4/867 gekauft um 650 Euro. Hatten vorher auch über ein Upgrade nachgedacht, aber nachdem wir dann den günstigen 867er im netz gefunden haben, ists diese lösung geworden.

lg
flox
 
alten g4/400 verkauft um 500 Euro

ob ich das Geld heute auch noch für meinen bekomme ist fraglich, oder? Und vor allem wie und wo verkauft man nen [g=18]Mac[/g] am besten?
 
Hi!

Floxes Vorschlag war recht sinnvoll. Würde ich auch so machen:

Setz den alten G4 in eBay.
Wenn Du vielleicht noch eine etwas größe Platte und etwas Speicher verbaut hast, bekommst Du noch locker 500 Euronen dafür.

Leg 300 - 500 Euro drauf und hol Dir abermals über eBay einen besseren G4.
Das ist wahrscheinlich die sinnvollste Methode.

Natürlich kannst Du Dir auch ein CPU-Upgrade holen, allerdings bleibt Dir aus Deinem System dann eben trotzdem der langsamere Systembus und Speicher.
Aus dem Grund würde ich das nicht machen.

Grüße

Markus
 
ob ich das Geld heute auch noch für meinen bekomme ist fraglich, oder? Und vor allem wie und wo verkauft man nen [g=18]Mac[/g] am besten?

wir haben ihn auch bei ebay verkauft... gottseidank gibts da mittlerweile so viele verrückte die für alles unendlich hoch bieten, bei macs ist das genauso. wir haben in unserem g4/400 die originalplatte, dafür aber mehr RAM drin gehabt. den neuen haben wir dann von einer grafikagentur hier in wien gekauft, die pufferbatterie musste zwar ersetzt werden, aber ansonsten läuft er brav.

lg
flox
 
Ist das schon lange her, ist die Auktion noch bei Ebay gespeichert? Wäre als Vorlage ganz nett =)

Brauch aber eh erstmal ein gutes Angebot für nen schnelleren.


Hab soeben was ganz nettes entdeckt, was haltet ihr davon?
PowerMac G4 AGP mit 1000 MHz
• 256 MB RAM
• L2-Cache 256 KB
• L3-Cache 2 MB
• ATI Rage 128
• 60 GB Festplatte
• DVD-Rom Laufwerk intern
• ZIP 100 Laufwerk intern + 1 Zip-Medium
• 10/100 BASE-T Ethernet (RJ-45) + Kabel
• Built-in 56K V.90 Modem
• Zwei FireWire Ports
• Zwei USB Ports
• Built-in Lautsprecher
• Apple Tastatur und Apple Maus


und das ganze für max. 700 Euro


Natürlich kannst Du Dir auch ein CPU-Upgrade holen, allerdings bleibt Dir aus Deinem System dann eben trotzdem der langsamere Systembus und Speicher.

Aber ist nicht G4 Systembus und Speicher gleich G4 Systembus und Speicher? ?
(man kann ich mich klar ausdrücken ;-) )


also der [g=183]Bus[/g] ist bei dem angebot ja auch 100 MHz
 
Hi!

An dem Angebot kann etwas nicht stimmen.
Ein 1 Ghz G4 hat ab Werk KEINE ATI Rage 128 und KEINEN Systembus von 100 Mhz.
Entweder liegt da irgendwo ein Mißverständnis vor, ODER
am Rechner wurde etwas viel gebastelt, die GraKa wurde durch eine schlechtere ersetzt
ODER
es ist ein älteres G4-Modell, in welches ein 1Ghz-Upgrade reinbebastelt wurde.

Erkundige Dich da lieber nochmal.
Wenn es ein MDD ist (Mirrored Drive Door), dann ist es ein recht gutes Angebot, obgleich mich dann die ATI Rage 128 etwas wundern würde.
In diesem Fall zugreifen, etwas Speicher rein und gut is.

Grüße

Markus
 
Ab welchem Baujahr, Baureihe oder Cpu (weiss nicht wo das Kriterium liegt) unterscheiden sich denn z.B. die Bussgeschwindigkeiten? Gibts da Vielleicht irgendwo ne gescheite Übersicht im Netz?!
 
mein mitbewohner is leider gerade in der agentur, er hat da einen tollen link, wo alle modelle penibelst genau aufgelistet sind, werd den dann später posten!

einstweilen hab ich mal diese seite gefunden.

lg
flox
 
Hi!

Auch das hier könnte helfen.

Und auch das hier.

Dort kann man z.B. sehen, dass schon ein 733er G4 einen Systembus von 133 Mhz hat.

Lass uns wissen, wie es mit Deinem Angebot ausgegangen ist.

Grüße

Markus
 
Schon doof, wenn man zweimal auf den Absenden-Button drückt... :-o
 
Gib mal technische Daten von deinem Gerät durch.
Brauch nämlich einen [g=18]Mac[/g]. Also wenns für Live mal reicht, und das ding nicht voller Kratzer und Pixelfehler ist dan würd ich's dir um 500 schon abkaufen!!
 
Fipsy schrieb:
Also wenns für Live mal reicht, und das ding nicht voller Kratzer und Pixelfehler ist ...

Äh... Pixelfehler... Kratzer?

Es handelt sich hier glaube ich um einen Powermac G4 und nicht um ein Powerbook oder iBook. Da liegst Du falsch. Sorry.

Grüße

Markus
 
Lass uns wissen, wie es mit Deinem Angebot ausgegangen ist.

Also da der Anbieter sich nicht auf meine E-Mail hin meldet und das Gehäuse auf dem Bild aussieht wie meines und nicht wie das eines Quicksilvers, gehe ich stark von nem G4 400 Agb o.Ä. mit CPU Upgrade aus...

Ich glaub da lohnt sich der Aufwand nicht, für die Differenz bekomm ich das Upgrade auch selbst...

schade... aber mal sehen was das Netz in ZUkunft sonst noch so her gibt

Da gibt es nur ein neues kleines Problem -> Logic 7

Ich glaube da wirds dann auch mit nem 867er relativ schnell kanpp, oder? Hab im Netz nirgends ne Systemvorraussetzung gefunden aber ich geh mal davon aus, dass Logic mit den neuen features auch leider Gottes mehr Rechenleistung braucht. Deswegen sollte ich evtl. noch warten um mir in absehbarer Zukunft einen Logic 7 fähigen Rechner zu legen zu können... oder wie würdet ihr das Handhaben? Kennt eine schon die Systemvorraussetzungen für logic 7?
 
Moinsen latschlawatsch...

also soweit ich gelesen hab: G5 recommended

allerdings ist die gleichlautende Meinung : G4 1Ghz tuts sehr gut...( keine Ahnung woher die das alle wissen scheinbar alles Betatester *g* )

Lies doch mal die Specs, glaube da findest Du auch was über die HW-Anforderungen.
http://images.apple.com/logic/pdf/LogicPro7_PO.pdf

BTW kann ich mir nicht vorstellen das Apple allen PB-Usern vorn Koffer sch....., die möchten ja auch noch weiterarbeiten, speziell Live sollte das neue Logic da ja Features bringen und es gibt ja noch kein G5-PB...

LG

Matthias
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben