fxpansion in ableton zwingt meinen rechner in die knie

• Ersteller piratesteve
  • Erstellt am
P

piratesteve

Reaktionen
0
moin,

wenn ich bfdxpansion in ableton als [g=8]plugin[/g] einsetze, und eine midispur erarbeite, fängt nach kurzer zeit eine heftige ruckelorgie an, obwohl die cpulastanzeige nicht ausschlägt.

hab ja schon in einigen posts gelesen, das fxpansion sehr ressourcenhungrig sein soll, aber da ich einen 2,3 gh prozessor inklusive 1 gb ram habe, dachte ich, dass es nicht so schlimm kommmen könnte.

hat jemand eine idee, wie man das in den griff bekommen könnte ?

ich hab wirklich ein gut konfiguriertes system, und die partition (andere platte als windows-partition), auf der fxpansion drauf liegt, ist auch kaum fragmentiert. ich bin echt ratlos.

MfG
Steve

Moin.

BFD ist ein ressourcenhungriges [g=8]Plugin[/g], dass auf sehr viele Samples zugreifen muss.

Dein Rechner ist prinzipiell eher ein älteres Teil (2,3 GHZ)

Das ist m.E. ganz einfach das Problem.

Möglicherweise ist Ableton als Host auch nicht ganz so effektiv wie CUBASE o.ä. Programme. Weiss ich jetzt nicht genau...

Aber eines ist sicher: Mit einem schnelleren Dual-Core-PC und 2 GB RAM hättest Du dieses Problem nicht (jedenfalls nicht unter Cubase SX).

Jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion darüber eröffnen, ob sich ein schneller Rechner fürs Homerecording lohnt, oder nicht.
Fakt ist einfach: je schneller der Rechner & je mehr RAM, desto besser isses letztendlich. Gerade, wenn man vorhat, mit Plugs wie der BFD zu arbeiten.

VG,

Tomstein.

Hej

alles was samplebasiert ist, braucht im Grunde keinen sehr schnellen aktuellen Rechner, aber massig RAM und schnelle Festplatten (also im Prinzip doch einen halbwegs aktuellen Rechner). Ich kann Dir da nur ein paar Tips geben:

1. RAM aufrüsten => 2GB sind bei Sampleanwendungen fast schon Pflicht

2. vorahndene Festplatte geschickt partionieren, häufiger mal defragmentieren

3. evtl. zweite Festplatte anschaffen, damit kann man den Zugriff auf die erste Platte reduzieren

4. Windows Auslagerungsdatei bekommt eine eigene Partition

Damit kann man das Ergebnis verbessern, ABER das muss nicht der Fall sein. Auf der sicheren Seite ist man im Zweifelsfall mit einem neuen Rechner (bevor man ein paar Hundert Euro für Hardwareaufrüstung aus dem Fenster wirft, die dann danach doch nix gebracht hat).

Naja, auf jeden Fall eine separate Partition für den Samplecontent von BFD und die Defragmentierung kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß
Mike

Moin nochmal,

m.E. kann man das Ganze sehr kurz zusammenfassen:

ein schneller Rechner bzw. eine schnelle CPU bringt Dir IMMER was, eigentlich egal bei welcher Anwendung, und wenn es nur der Vorteil ist, dass für anfallende Berechnungen einfach mehr Power zur Verfügung steht. Jeder, der z.B. von P4 auf Dual-Core umsteigt, merkt das deutlich.

Viel RAM bringt nur viel, wenn Dein Plug-In, so wie das BFD sehr RAM-hungrig ist (weil sample-basiert), oder wenn Du viele Plug-Ins auf Sample-Basis gleichzeitig benutzt.
Aber: heutzutage ist 1GB für Musikproduktion sozusagen bereits Pflicht, 2 GB wären die Kür.

Insofern denke ich, dass es berechtigt ist, einen möglichst schnellen Rechner UND reichlich RAM zu empfehlen.

VG,

Tomstein.

verwende FXpansion + deluxe [g=8]plugin[/g] (ca 65GB) mit 512mb ram ohne gröbere probleme. als sequenzer hab ich samplitude. mein trick: hab mit extra SATA platte gekauft. ich glaub es is wichtig dass du die platten physisch trennst

greez kob1

kob1 schrieb:
verwende FXpansion + deluxe [g=8]plugin[/g] (ca 65GB) mit 512mb ram ohne gröbere probleme. als sequenzer hab ich samplitude. mein trick: hab mit extra SATA platte gekauft. ich glaub es is wichtig dass du die platten physisch trennst

greez kob1

Stimmt genau,

es ist generell dringend zu empfehlen, alle Samplebanken von VSTis auf einer anderen psysikalischen Festplatte zu lagern als dein Betriebssystem und deinen Sequenzer mit den Projektdaten. Ich jedenfalls kann unter Cubase BFD, The Grand und Guitar Rig sogar gleichzeitig bei 2ms ansteuern, und da knackt und hakt gar nichts.

Gruss Tyler

Hi,
habe auch BFD unter Cubase SX 3 und einen schnellen Rechner,
aber wenn ich machen Kits laden will gibts Problems da er manche Pieces
des Sets nicht findet, eine physikalische Trennung habe ich da ich 2 Festplatten habe, was ist da los?
Leopold

Leopold schrieb:
Hi,
habe auch BFD unter Cubase SX 3 und einen schnellen Rechner,
aber wenn ich machen Kits laden will gibts Problems da er manche Pieces
des Sets nicht findet, eine physikalische Trennung habe ich da ich 2 Festplatten habe, was ist da los?
Leopold

Hallo Leopold,

benutzt du nur die Standard BFD Kits oder hast du auch Erweiterungen am laufen?

Generell kannst du erstmal prüfen, ob die Daten, die er nicht lädt, überhaupt vorhanden sind. Dafür in den Unterordner "Kits" gehen und das Kits, das du laden möchtest, mit nem Texteditor aufmachen. Da sollten die Pfade, der einzelnen Kit Pieces drin stehen. Wenn die Ordner der problematischen Kit Pieces incl. der WAV Dateien vorhanden sind, dann kannst du einen Installationsfehler schonmal ausschliessen. Falls Teile fehlen, den Installer mit einer aktuellen Programmversion (z.B. 1.5 Beta 44) nochmal ausführen und den gesamten Conten nochmal neu draufknallen.

Ansonsten im Programm selber prüfen, ob der hinterlegte Pfad für die Daten korrekt ist (man kann auch mehrere Daten Pfade hinterlegen).

Evtl. noch im [g=32]Midi[/g] Setup gucken, ob bei den entsprechenden Kit Pieces der Haken gesetzt ist. Wenn nicht, dann werden die Kit Pieces auch nicht geladen.

Gruss Tyler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben