Fußtaster als MIDI-Controller

Aggi

Aggi

Registriert
06.09.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
88
Hallo Alle !

Ich will Samples und Sequenzen in Ableton Live 4 über einen Fußtaster auslösen. Das gute alte Octapad hängt schon am Interface und mein Plan war die Klinkeneingänge für externe Pads mit Sustainpedalen oder ähnlichem zu bestücken. Klappt aber nicht. Weiß jemand warum ?
Der Test-Fußtaster funktioniert auf jeden Fall, über den Expression-Eingang bekomm ich in Live sogar ein [g=32]MIDI[/g]-Signal rein. Ist allerdings eben nur ein Eingang und ich werde wohl mehr brauchen.
Ich erinnere mich an ein altes Pad das ich mal hatte (sah in etwa aus wie ein Herd). Da war ein ganz einfacher Fußschalter dabei - vielleicht würd´s damit funktionieren ?

viele Grüße, Aggi
 
Hallo nochmal !

Habe nochmal über die Sache nachgedacht und mein Sustainpedal aufgeschraubt um mir das mal anzusehen. Was ich bräuchte wäre wohl eine einfachere Variante des Sustainpedals die einfach einen Kontakt zwischen zwei Polen herstellt (an/aus)...
Also: Kennt sich hier jemand ein wenig mit Elektronik aus ? Gibt es sowas zu kaufen ? oder muss ich jetzt mit dem Lötkolben ran ?

viele Grüße,
Aggi
 
Hi Deathmachine !
Da hab ich schon gekuckt... Das Yamaha FC 5 hab ich selbst und obwohl hier Kompatibilität zu Roland angegeben wird ist es eben doch als sustainpedal konzipiert - funktioniert deshalb nicht mit dem Octapad.
Der einzige weg über die externen Eingänge des Pads Midisignale auszulösen ist im Moment das "Kurzschließen" beider Pole eines angeschlossenen Mono-Klinkenkabels :p

Viele Grüße,Aggi
 
Du hast doch gefragt ob's sowas zu kaufen gibt...

Guckst Du mal nochmal auf die Seite:

Bei Deinem FC5 steht: Taster

Das heißt: Wenn Du drauftrittst wird irgendwann ein Kontakt geschlossen. Nimmst Du den Fuß wieder runter wird er wieder geöffnet. Folglich funktioniert das wohl mit dem FC5 nicht so wie Du es gerne hättest.

Was Du brauchst wäre dann ein Schalter:
Drauftreten, Kontakt wird geschlossen und bleibt geschlossen bis Du nochmal drauftrittst.

Und eben die gibt's auch zu kaufen. ;) Ich würde mal in den nächstgelegenen Musikladen gehen und das mal mit einem Schalter testen.

Edit: Vielleicht geht's auch mit nem Taster mit umgeschalteter Polarität, ich weiß ja jetzt nicht wie Deine Software genau gesteuert wird. Einfach mal beides ausprobieren.

Edit II: Kannst Dir ja auch den hier mal noch durchlesen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial18-3.html
 
Hi Deathmachine,

das mit der Polarität könnte schon stimmen - bin leider was diese Materie angeht so garnicht vorgebildet.
Aber im Endeffekt is es jetzt eh egal da ich mich entschieden habe mir eine Foot-Controller-Leiste zuzulegen. Da hab ich alles unter einem Hut und muss nicht mit so vielen Pedalen rummachen.

Den Unterschied zwischen Taster und Schalter hab ich schon geblickt. Da ich etwas auslösen will (Note On) brauch ich keinen Schalter.

vg Aggi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
301
Lightyear
L
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben