furchtbares Britzeln in meinen Motus 2408 MKII...

  • Ersteller studio_klangkombinat
  • Erstellt am
S

studio_klangkombinat

Gesperrter User
Registriert
03.11.06
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
81
alle drei Geräte britzeln ( hört sich an wie leichte elektrische Spannungen, leichtes wie heftiges unregelmässig, knistern, knacken ), mal mehr, mal weniger, manchmal ein ganzes Gewitter und manchmal is gar nix!!! je länger ich den Rechner und die drei Motus anhabe um so heftiger wird's hab ich das gefühl.

Was zum Geier könnte das sein?

Zur Info:

alles ist symetrisch verkabelt: von den tape send des Pultes ( Soundcraft DC2000, symetrisch ausgelegt ) gehts in eine patchbay, von da weiter symetrisch in ein SPL Charisma 8, und dann symetrisch in die Tape return des Pults.

Hab alle anderen Geräte ausgeschaltet, nur Pult, Monitore, Motus und den rechner laufen gehabt, es britzelt trotzdem...

Ich hab eine seperate Stromleitung ins Studio, da läuft nur das Audioequipment drüber, Kein Licht, kein Kühlschrank, keine Kaffeemaschine...

Intern im Rechner hab ich alles durchprobiert, samplerate, bittiefe, buffer geändert: es britzelt! Belegung der Bänke in den Motus geändert: es britzelt, nur ein Motu an, die anderen aus, es britzelt, die PCI ( 324 ) ausgetauscht gegen unbenutzte, hilft auch nix...
Kabel getauscht, ändert auch nix!



ich werd total wahnsinnig,
ich denke nicht das es elektrische Einstreuungen sind, da audio und Netzkabel sich nicht kreuzen und auch nicht parallel laufen.
einstreungen ( z.B. auch Funk ) von außerhalb ( Flughafen in der Nähe )
kann es doch eigentlich auch nicht sein, da ich dann schon ähnlichen geräuscheffekt im Pult haben müßte, die 3 Adats mit denen ich nebenher arbeite bleiben ja auch komplett davon verschont...

ergo kann es ja nur am Rechner liegen oder den [g=60]Wandler[/g]-units direkt...

Ich vermute es ist ein Sync-Problem/Clock-Probelm.
Clock ist derzeit 324 intern...

Wer kennt das Phänomen, oder weiß wie ich das in den Griff bekommen könnte?

lieben lieben dank

tobi
 
ich empfehle allen leuten immer das gleiche:
kopfhörer nehmen und jedes grät in der kette einzeln prüfen.
also kh --->master out des mixers (oder tape send in deinem fall).
wenn kein bruzzeln, weiter gehen, die verkabelung mixer/charisma bleibt.
kh--->out des charisma.
wenn nix, weiter gehen.
ich nehme an das dein master out des mixers mitm pc verbunden ist, oder?
also master out mit kh prüfen...
usw. usf...
irgendwo wirdst du die problemstelle finden, dann kannst du zielsicher die störgeräusche beseitigen.
hoffe es hilft und passe auf deine ohren während der prüfung auf,
vg
dragan
 
ich kenn mich zwart mit sync undsoweiter nicht so gut aus.. aber musst du nicht eine von deinen motus als master definieren und den rest als slave, sonst will da ja jede master sein..

aber vielleicht hast du das schon??

vielleicht auch trenntrafo bei den motus mal probieren

lg
c
 
danke euch beiden für die Antwort

@diagnostix

lesen hilft manchmal. ; )
Wie oben beschrieben hab ich alles an Verbindungen geprüft, das beinhaltet logischerweise auch die Buchsen... wie beschrieben vermute ich ein Sync. Problem.

@chrizzle

ich muß gestehen, ich hab mich da noch nich wirklich mit beschäftigt... hab zuvor über drei Adats und 2 Sonorus-Karten gewandelt ( große Scheiße übrigens ) und fuchse mich nu grad erst in die Geschichten mit den Motus ein. Aber das hört sich sinnig an mit der Master-Slave-Konfig. ( dachte allerdings das die units das eigenständig tun... wohl aber nicht ), versuch ich mal.
muß ich die denn dann noch zusätzlich untereinander mit [g=151]Wordclock[/g]-Kabeln verbinden?
weiß das einer?

Gruß

t.
 
wie gesagt, ich hab selber ned viel erfahrung mit soooo vielen kanälen.. aber ich denke mal ja.. dafür sind die wc buchdsen ja da..

lg
c
 
würd ja sinn machen...

ich versuch's am WE.

wenn's klappt- lass ich es euch wissen!

danke

t.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben