funktioniert das mit diesem USB-MIDI-Interface?

  • Ersteller pelzteufel
  • Erstellt am
P

pelzteufel

Registriert
18.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits!
Ich erkundige mich hier im Auftrag meines alten Herrens, seines Zeichens Musiklehrer.
Er möchte an seinem Laptop (keine Ahnung welches Modell aber garantiert auf dem neuesten Stand) ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard anschließen. Dummerweise hat er kein [g=32]MIDI[/g]-Interface und genauso wie ich keinen Plan von der Materie. Also haben wir mal bei Tomann geschaut...
Zur Info: Es geht nur darum, das Keyboard anzuschliessen und via Cubasis [g=77]VST[/g] nacheinander einzelne Spuren einzuspielen, um zu überprüfen, ob geplante Arrangements funktionieren und sich überhaupt gut anhören.
Es geht also nicht um Spitzen-Klang oder ernstgemeintes Homerecording.... Und daher soll das ganze auch möglichst billig sein. Eine große Soundkarte installieren kommt also auch nicht in Frage. (Ich selbst hab ne ESI JULI@, aber die ist ihm zu teuer und passt ja auch nicht in sein Laptop)
Also meine Frage: reichen die beiden u.g. Vorschläge aus und taugen die überhaupt etwas?
1. Edirol UM-1SX
2. EMAGIC MT 4

pelzteufel
 
Ja diese [g=32]Midi[/g] interface wären das richtige auser dein Vater hat noch kein [g=32]Midi[/g] Keyboard.
dann kann er sich einfach ein neues kaufen die werden mitlerweile über USB Port angesteuert und benötigen kein [g=32]Midi[/g] Interface.

Als kleinen tip schau dir mal das "Masterkeyboards [p=446]CME UF-6[/p]" (www.cme-pro.com) gibt es für ca. 250 Euro und besitzt eine 61 [g=100]Aftertouch[/g] Tastatur und ist in einem Metalgehäuse und kann sogar noch mit einem Firewire Soundkarte nachgerüstet werden. Es gibt sie auch von 49 bis 88 Tasten.
Jeh nachdem was für ansprüche dein Vater stellt.

Unter diesem Link findest du einen Test und meinungen zu diesem Masterkeyboard :

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=429
 
Es gibt entweder seperate USB Midiiinterfaces, an die man ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard anschliessen kann, oder aber man nimmt gleich ein USB Keyboard. Die gibz ja auch schon recht günstig. Vorteil: Man hat nur EIN Gerät u. muss nicht soviel Kleinkram rumschleppen.

Wichtiger noch ist aber der Treiber der Soundkarte. Was nützt mir ein [g=32]Midi[/g]-Interface, wenn die [g=5]Latenz[/g] so hoch ist dass ich nicht verzögerungsfrei spielen kann.

Hier bieten sich die sehr guten und kostenlosen asio4all Treiber an. Die funktionieren auf Anhieb und sind recht performant.

www.asio4all.com

Also: USB Keyboard besorgen und asio4all Treiber installieren und der Käs ist gegessen.
 
Ja das stimmt der ASIO4All Treiber ist wirklich eine sehr gute Idee.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2K
djbobo
djbobo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben