Frust und Lust - Langweiler und Ohrwurm?

• Ersteller Ersteller tom-netz3
  • Erstellt am Erstellt am
tom-netz3

tom-netz3

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Wochen unmotiviert immer wieder an einem Lied bastel, ohne wirklich voran zukommen, habe ich gestern nacht spontan noch nen Song gezimmert...

Der "Langweiler (?)":
night in june
...hat mal wieder einige schiefe Stellen im Gesang, aber auf die Streicher bin ich richtig stolz :-)

Der "rockige Ohrwurm (?)":
you
Homerecording klingt oft ziemlich klinisch... das hier ist dreckig ;-) Aber wie gesagt: gestern nacht bis halb 5 eingespielt und heute nachmittag noch Gesang drauf. fertig.

Bin mal gespannt, was ihr so zu sagen habt.
gruß ToM

Hi!

oha, am gesang solltest du wirklich noch arbeiten. der stimme fehlt auch noch ein bisschen die brillianz, könntest du ruhig mehr höhen und mitten zugeben.

[g=149]snare[/g] ist bei mr jones vielleicht ein tick zu leise, der [g=118]bass[/g] auch.
Das ende ist auch zu abrupt, wieso hast du da geschnitten?

gruß, bodo.

Hi,
geil, langweiler läuft grad, hab beim gesang einen der gallagher-brüder erwartet :-D
vielleicht kleiner tip: vielleicht solltest du die breige rockgitarre nicht mit barrè-akkorden spielen, die Britpopper nehmen da immer "Normal"-Akkorde, das gibt dann diese "Riff"-Vorhänge wie bei oasis

Mr. Jones
Spass, schreibst schöne melodien, die lagen sind ein wenig zu hoch für dich (oder nicht eingesungen!) wieder mal 'n tip: vor aufnahmen mal ne halbe stunde paar songs kräftig vor dich hin singen/schreien, dann kommst du höher... (weil stimmbänder 'warm' sind, selbst die beatles haben immer erst studiosessions gemacht...
..ist ja wirklich 'n-na-na-na-Ohrwurm, klasse

gruss, kasimiruslav

Beim Langweiler find ich die Basis, also sen Song garnicht so schlecht, halt der Gesang.

Bei 2. Würd ich alles so lassen bis auf den Schluss.

Aber ich bin ja kein Pro. aber nicht schlecht.

vor aufnahmen mal ne halbe stunde paar songs kräftig vor dich hin singen/schreien

Nope, ist sicher nicht gut für die Stimme. Besser tief beginnen und ja nicht überanstrengen. Die Stimme muss zuerst warm werden und wenn du bereits zu Beginn Vollgas gibst, wirst du entweder heiser oder machst dir die Stimme kaputt oder beides.

Also, ganz normal singen, nicht kräftig schreien oder so. Aber einsingen sollte schon sein.

Gruss

Mad

nicht kräftig schreien oder so. Aber einsingen sollte schon sein.

indeed!
..ich meinte auch eher, man brauch nicht unbedingt diese 'lalelu, babbelbabbel quarks' Übungen machen :-D (war man bei status quo backstage, die haben einfach mit ihren roadies 'ne stunde vorher 'ne bluessession gemacht mit viel mehrstimmigem herumgealber und waren dann heiss...)

gruss, kas

erstmal danke für die Meinungen. Der große Schwachpunkt ist natürlich der Gesang, da habt ihr alle recht. Vielen Dank auch für die Tipps. Das Problem bei mir ist dabei, dass Gesangsaufnahmen immer Hauruck-Aktionen sind, wegen der Nachbarn...

Das plötzliche Ende bei "You" kommt daher, dass ich bei dem Song so ein bißchen Proberaum-Atmosphäre schaffen wollte. Da kanns ja durchaus mal passieren, dass der Drummer aufs Klo muss oder plötzlich eine rauchen will *g*

Was meint ihr sonst so zu den Songs an sich? Arrangement?

gruß ToM

den langweiler find ich eig. den noch größeren ohrwurm der beiden. klingt sehr nach oasis. gefällt mir gut. bei you finde ich das husten sowas von "geil" am anfang, tschuldigung der prepupertären ausdrucksweisen, aber echt :-o

der gesang, wurde ja schon öfters erwähnt, gehört zuerst mal nicht sooo weit in den vordergrund, vor allem, wenn da noch einiges unrund läuft. daran musst noch arbeiten, aber das arrangement finde ich wirklich feinstens. der groove ist da und das zählt!

gesang neu, neu mixen, beats etwas anfetten (eq und kompressieren), viel.[g=118]bass[/g] etwas lauter, ... naja so würds ich zumindest machen.

lg gerf

Dankeschön!

Hallo Tomnetz3!

der Langeweiler ist überhaupt nicht langweilig. Wie hast du denn die Geigen gebastelt? Mit dem Edirol-Orchester? Gefallen mir auf jeden Fall sehr gut und klingen 100% authentisch! Und lass dir bloß nix einreden, so schlümm is deine Stimme gar nicht. ;-) Ich finde, du hast auf jeden Fall einen schönen KLang in deiner Stimme, und mit ein bißchen Gesangsunterricht geht da schon was.. ;-) -

Was hälst du von 'ner Frau als Zweitstimme? (Sorry, das schlag ich momentan jedem vor, aber ich finde dass es auch hier gut reinpassen würde ;-) )

Liebe Grüße
ROSSINI

Hallo Rossini,

die Geigen sind kostenlose Soundfonts aus dem Netz, eingespielt mit nem [g=32]Midi[/g]-Keyboard. Für sich allein klangen sie schon ziemlich künstlich, aber so im Arrangement merkt man das nicht mehr so. Jaja, Gesangsunterricht wär mal schon was...

In meiner letzten Band hatten wir ne Sängerin, was für meine oft zweistimmigen Sachen sehr cool war.

gruß ToM

Zum Sound kann ich gerade wenig sagen (ich höre mal wieder schlecht :-? ), aber die Songs gefallen mir. Schöner Britpop mit teilweise beatlesken Wendungen.

ui, vielen Dank! :-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben