Frgae zum "Akustisches Schlagzeug editieren " Beitrag von Wolfgang

• Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Reaktionen
2.217
Es geht um diesen Beitrag:

http://homerecording-forum.de/modules/news/article.php?storyid=13

Meines Erachtens hat er sich da etwas unklar ausgedrückt (oder ich steh auf dem Schlauch) was das [g=357]Peak[/g]-Allignment betrifft.

Einmal schreibt er:

Selbstverständlich werden zu Beginn erst einmal alle Drum-Spuren (ausser den Raumspuren) zu den Peaks der [g=149]Snare[/g] Top-Spur verschoben und damit gleichzeitig in ihrer Laufzeit angepasst.

etwas später:
Dadurch, dass beide (oder eventuell auch noch die Ridespur) Overhead-Spuren auf die [g=149]Snare[/g] ausgerichtet werden ist sie, auch bei maximalen Panorama-Einstellungen, immer mittig im Stereobild.

Frage:
Werden jetzt alle Drumspuren zur [g=149]Snare[/g] alligned oder nur die OH-Spuren (+ evtl Ride)

Zumindest alle Spuren die dauernd an sind...

Wenn du die Toms mitlaufen lässt, stützen die das Kit etwas mit.
Dann sollte auf die Snare aligned werden.

Ich persönlich schneide die Tomhits aus, nehme die Clips auf separate Spuren mit EQ & TatüTATA und panne die dorthin wo ich die im Spielmoment hinhaben will.

Die restliche Laufzeit laufen die Restanteile der Spuren mono in einer Gruppe mit und bringen etwas Kitsound mit.
Dazu sollten sie natürlich auf die Snare eingerichtet sein.

schieben muss man mE nur wenn bei der aufnahme was schiefgelaufen ist & bei der mikrofonierung nicht auf die phasen der mics zueinander geachtet hat.
ich schiebe seeehr selten bei drums & wenn dann rein nach gehör mit einem simplen sample-delay. meist gehts ja um die snare & da verschiebe ich dann meist die snarespur(en) zum rest.

Ich persönlich schneide die Tomhits aus, nehme die Clips auf separate Spuren mit EQ & TatüTATA und panne die dorthin wo ich die im Spielmoment hinhaben will

Das ist wohl Genreabhängig. Bei einer lebendigeren Rocknummer würde ich die Hits nur Pegelmäßig klar herausstellen - nicht aber total tot in den Raum werfen.

Die restliche Laufzeit laufen die Restanteile der Spuren mono in einer Gruppe mit und bringen etwas Kitsound mit.
Dazu sollten sie natürlich auf die Snare eingerichtet sein.

Ja.

Also ich richte alle Spuren nach der Snare. Bisher waren das aber auch keine Raumspuren ;) Wenn die wirklich Raum aufnehmen wirds auch schwer mit dem Aligning. Sollte da das Direktsignal zu stark sein, sollte aligned werden, um mögliche Kammfiltereffekte vorzubeugen.

Bisher waren das aber auch keine Raumspuren Wenn die wirklich Raum aufnehmen wirds auch schwer mit dem Aligning.
bei raumspuren braucht man doch nix alignen, die verzögere ich auch so ganz gerne mal um 10-50ms ;-)

Danke für die Antworten.

Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt:

Guitar_TT schrieb:
Also ich richte alle Spuren nach der [g=149]Snare[/g]. Bisher waren das aber auch keine Raumspuren ;)

Das heißt, auch Bassdrum, Hihat und Toms (wenn sie komplett mitlaufen) allignen, oder ?

Ja. Tomspuren werden aber entweder fast tot gemacht oder sehr gedämpft (der Audioeditor lässt grüßen).

Da der Verfasser persönlich hier nicht angemeldet ist, habe ich die Bitte bekommen in seinem Namen folgendes zu posten:

Was karumba da geschrieben hat ist vollkommener Bloedsinn.

Haette ihm mehr zugetraut!

Das bezieht sich auf folgenden Post Karumba's:

schieben muss man mE nur wenn bei der aufnahme was schiefgelaufen ist & bei der mikrofonierung nicht auf die phasen der mics zueinander geachtet hat.
ich schiebe seeehr selten bei drums & wenn dann rein nach gehör mit einem simplen sample-delay. meist gehts ja um die snare & da verschiebe ich dann meist die snarespur(en) zum rest.

Bei weiteren Fragen zu dem Tutorial denke ich, dass es besser sein dürfte auf HR-F.de sich anzumelden und Wolfgang persönlich zu befragen.

Herzlichen Dank :)

Da der Verfasser persönlich hier nicht angemeldet ist, habe ich die Bitte bekommen in seinem Namen folgendes zu posten:

Was karumba da geschrieben hat ist vollkommener Bloedsinn.

Haette ihm mehr zugetraut!

Wow, welch brilliante, fachlich fundierte und praxisbezogene Aussage...
Wenn man das aber im Lichte der Drumspuren in Wolfgang's früherem MixIt betrachtet, paßt es in's Bild...

Gruss,
Steve

Wenn man das aber im Lichte der Drumspuren in Wolfgang's früherem MixIt betrachtet, paßt es in's Bild...

Gruss,
Steve

Welche Spuren meinst du oder was meinst du da konkret?

Bei weiteren Fragen zu dem Tutorial denke ich, dass es besser sein dürfte auf HR-F.de sich anzumelden und Wolfgang persönlich zu befragen.

Herzlichen Dank :)

Ööööh? http://www.hr-f.de/pagehrf/d_hrfges.html

Sicher das du die Seite meinst?
smil46a37e7f7e507.gif

Sorry fürs OT:
Aber dass ihr immer noch so kinderhaft die beiden Foren trennen müsst finde ich echt traurig.

Klar ist nicht alles sauber gelaufen aber durch die Sturheit beider Seiten gehen so viele wertvolle Beiträge und Meinungen verloren.

Ist diesen Punkt betreffend mal irgendwann eine Änderung zu erwarten?

Hi, als OP des Threads möchte ich Folgendes ergänzen:

Ich hab ne PM bekommen in der ich gefragt wurde, warum ich die Frage hier stelle und nicht in dem Forum in dem sie beantwortet werden könnte.

Sorry, habe gar nicht gecheckt, daß das zwei unterschiedliche Foren sind (ist mir aber jetzt natürlich klar). Hab den Link mit Wolfgang's Beitrag vor einiger Zeit gebookmarkt und vor kurzem wieder hervorgekramt, weil ich das gerade für ein Projekt gebraucht habe.

Und weil ich wußte, daß Wolfgang hier mal unterwegs war, habe ich eben hier gepostet (ja, von Wolfgang's Weggang habe ich mitbekommen, hatte das aber in dem Moment nicht auf dem Schirm).

Also, war echt keine böse Absicht und sorry, falls sich wer auf den Schlips getreten fühlen sollte.

Moinsen,

um mal wieder drauf zurückzukommen und nur der vollständigkeithalber vielleicht noch ein paar ergänzende Worte zu "Tontechnik-Koryphäe Wolfgangs Erklärung seiner ganz speziellen Arbeitsweise.:"

"Ich muss mir bei der Overhead-Aufstellung keine Position suchen, die gut klingt und die Snare mittig abbildet. Dadurch, dass beide (oder eventuell auch noch die Ridespur) Overhead-Spuren auf die Snare ausgerichtet werden ist sie, auch bei maximalen Panorama-Einstellungen, immer mittig im Stereobild."

oder um s noch einfacher zu sagen:

Wenn man die Stereooverheadspuren (Laufzeitst.) zur Snare "aligned" zieht man deren Panorama in die Mitte - muss allerdings damit Leben, dass die Ortung von Toms/Becken und so weiter zu einer Seite zieht. Damit kippt man das Stereobild auf eine Seite. Das kann nur bei nicht Laufzeitstereofonien so klappen, wenn einem die Abbildung wichtig ist.
Eine, Achtung: Kalauer, Stereofobie sozusagen.
Schöner Tip finde ich, man muss sich jetzt eigentlich nur keine Position mehr suchen die klasse klingt damit s klasse klingt. Besser wäre wahrscheinlich nur: Geil klingen muss es - dann klingt s auch geil.

"Dadurch, das ich beide Spuren auf die Snare aligne habe ich den Haupteffekt des
oben genannten und den Nebeneffekt das die Snare dadurch immer in der Mitte der Stereooverheads erscheint. (Und: Das Stereobild kippt plötzlich zu einer Seite)

Achtung! Bei einer XY oder MS Mikrofonierung natuerlich nicht machen!"

Warum da nicht? Die Signale sollten ja kohärent sein. Also würde man sie "phasenstarr" verschieben. Der Logik nach müßte man sich hier dann aber schon Mühe bei der Aufstellung geben.

"Wenn man jetzt sehr penibel arbeitet, achtet man darauf, ob die Attack beim Snare Top-Mikro einen positiven Ausschlag hat. Wenn nicht, sollte die Phase bei dieser Spur gedreht werden."

Warum bloß?

Wenn man Toms/Snare/Becken (während die Overheads in der Mischung benutzt werden) positionieren möchte "dürfen" die Attacks auch sehr viel früher als die in den Overheads kommen:
Haas Gedönse.
Man kann die Ortung der Instrumente gegenüber einer Stereofonie also immer mittels einem Pegelunterschied (Pan) oder einer Laufzeit realisieren. Bei der Laufzeit muss ich mit Verfärbungen rechnen bzw. diese zur Ortung nutzen- ein Pegelunterschied muss immer relativ groß ausfallen um ohne eine Laufzeit eine Ortbarkeit zu realisieren - will man ja vielleicht gar nicht so laut haben, bzw. ist es möglich, dass das Instrument bei unterschiedlichen Lautstärken immer an einer anderen Stelle klebt.

Noch ein koryphärer Praxistip bei dem ich mir irgendwie die Frage stelle warum sich Wolfgang die Arbeit macht wenn es für ihn klanglich anscheinend gar keinen Unterschied gibt:

"Ist es schon schwer Drumspuren per Gehoer in der Phase anzugleichen (Phasenfehler +/- 20Grad koennen fast nicht mehr gehoert werden) ist es komplett unmoeglich Attacks ohne visuelle Hilfe einander anzugleichen."

(Unter Idealbedingungen sind es wohl so um die 250-500us. Eine Gradangabe scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein. (20Grad bei 100Hz := 0.555ms, 1000Hz := 0.05555ms))

Zu Wolfgangs "Secrets" gehört es die Phase des unteren Snaremikrofons zu drehen:
Tatsächlich ist es so, dass eine Trommel nur in ihrem Grundton "phasengedreht" abstrahlt. Die verschiedenen Obertöne strahlen in verschiedenen Phasenwinkeln ab. - Würde ich mir irgedwie schon überlegen, welchen Teil der Snare ich eigentlich wie phasengedreht haben möchte zumal diese Gesetzmäßigkeit ja auch voraussetzt, dass oberes und unteres Mikro im gleichen Abstand und Winkel auf die Snare zeigen und zufälligerweise auch jeweils auf die gleichen Moden zielen.

Das Wetter ist gut. Die anderen Kinder sind nett. Auf der Fahrt ist mir schlecht geworden. Zweimal. Morgen machen wir einen Ausflug. Außerdem ist Wasser in meinem Schuh. Schüß

O'Schnur

So, liebe Leute. Die Kneipenschlägerei ist vorbei und der Wirt gibt eh kein Bier mehr aus, daher folgende Bitte:

Verkneift euch im weiteren:
a., Sarkasmus und persönliche Unter-, Über-, und sexuelle anrüchige Griffe.
b., Zerpflückt keine Einzelaussagen und stellt die Qutoes in einen ganz anderen Zusammenhang (ah, zu spät 8) ).

Es wäre schön, dieses interessante Thema aus fachlichen Gründen interessant halten zu können und nicht, weil's ein paar mit blauem Auge gibt, die wimmernd am Boden liegen.

PS:
1. Nein, das ist keine "einseitige" Forderung
2. Ja, ich werd nicht lang fackeln und Postings editieren oder zumachen wenn mir der Ton im weiteren Verlauf nicht passt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben