Frequenzen berechnen

• Ersteller gimmecable
  • Erstellt am
gimmecable

gimmecable

Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin gerade dabei ein Gitarrenaudiosignal zu analysieren. Ich habe das Signal schon abgetastet! Alle 64ms habe ich ein Hamming Fenster gebaut mit 512 Abtastwerten. Die Fenster sind überlappend angeordnet. Dieses habe ich dann mittels FFT analisiert und danach mit einer Spektralanalyse analysiert.

Und da ist mein Porblem, ich kann die Werte nicht interpretieren. Wie berechne ich aus diesem Frequenzbild die Grundfrequenz?

Im Anhang habe ich eine PDF welche die einzelnen Frames zeigen wie die ersten beiden Fourier Koeffizienten nach der Spektralanalyse aussehen. Solltet ihr merh Infos brauchen werde ich sie euch zusenden. Dazu habe ich noch das Signal visualisiert. Es sind drei Noten gespielt f, g und a!

Mein Ziel ist es die Noten zu filtern, das heißt ich will rausfinden wann eine neue Note gespielt wird und wann sie aufhört. Mein Ansatz bisher:

Ich schneide die Note ab sobald ein maximum bei einem Frame im ersten Fourier Koeffizient auftritt. Aber ich weiß nicht wann die Note aufhört.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anhänge

• Gittarenanalyse.zip
    258,7 KB · Aufrufe: 139
gimmecable 1

>>>
Dieses habe ich dann mittels FFT analisiert...
<<<

N:
Ich vermute du meinst auch hier "analysiert" :)

Du willst dir ein Noisegate bauen?

Edit1
Ahhh.
Ich sehe gerade.

Es geht dir um Tonhöhenanalyse...

Ich sollte meine Beiträge nächstes mal auf die korrekte Rechtschreibung überprüfen.

Also zurück zum Thema:
Mein Ziel ist die Grundfrequenz herauszubekommen von der gespielten Note um so zu ermitteln um welche Note es sich handelt.
Später soll es dann soweit gehn, das ich ganze Akkorde aufsplitten kann aus welchen Noten Sie bestehen.

Ich schreibe eine Abschlussarbeit zum Thema Gitarrenmelodieanalyse am PC. Jetzt bin ich grad dabei herauszufinden, welche Note gespielt wurden.

Besorg dir das neue Melodyne.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben