Frei downloadbare Samples! Free oder urheberrechtlich geschützt?

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hallo,

woran erkennt man eigentlich, ob auf Webseiten veröffentlichte Samples wirklich free sind und nicht von einer gekaufen Sample-CD auf die Webseite geladen wurden. Einige klingen verdächtig gut von der Qualität. Oder ist das ein reiner Zufall, was man da gerade erwischt?

Und wer haftet im Klagefall, wenn solche geschützten Samples in einer Produktion auftauchen. Der Produzent, der Betreiber der Sample-Webseite oder beide?

Viele Grüße

orborb1
 
Hi,
Nun, zuerst wird wohl derjenige drangenommen, der die Sachen in seinen Songs eingesetzt hat. Und nachzuweisen, dass man das aus (vermeintlich ) freien Quellen bezogen hat, das duerfte im Nachhinein doch sehr schwer bis aussichtslos sein.
Ganz zu Schweigen davon, dass das im "Hart auf Hart Fall" ja auch nix nuetzen wuerde... - Du hast dann ja geschuetztes Material widerrechtlich eingesetzt, basta.

Da gibts nur den einen guten Rat: Finger weg von Samples aus dem Netz, bei denen Du nicht 100% sicher sein kannst, dass sie auch wirklich frei sind!
Also NUR dann was davon benutzen, wenn der Betreiber der Website garantiert, dass alles Material wirklich unbedenklich eingesetzt werden darf!
Ging mir auch schon so, dass ich jede Menge "Free" Samples gesaugt hab, und im Zweifelsfall lieber nicht benutze.
Fazit: Mach Deine Sounds selbst, oder besorg Dir Sampling CDs, die Du auch benutzen darfst.

Gruss, Pete.
 
woran kann eine herstellerfirma von samples feststellen ob es scih bei dem verwendeten sample um ein gekauftet oder gefladertes handelt?
 
ich seh schon: im musik & recht forum ist nicht gaaaaar so viel los! :-D
 
Hi,
Sorry, leicht OT:


Auf die letzten provokativen Aueusserungen sag ich mal nur: Recht HABEN und Recht BEKOMMEN ist manchmal zweierlei! - Nicht nur vor Gericht...

Gruss, Pete.
 
also ich habe bis jetzt im netz keine guten samples gesehn die man runterladen kann... wenn waren sie eher schlecht als recht... und samples die so gut sind dass man sie gleich urheberrechtlich geschüzt sind habe ich im netz auch nicht gefunden... leider.... :(

schickt mir adressen wo ich gut samples bekomme... bin dankbar....
 
moin,
schwieriges thema! deswegen is die resonanz auf diesen thread warscheinlich auch nicht sooo groß.

grundsätzlich ist das so: der anbieter der samples (also der betreiber der website) ist für den rechtefreien inhalt verantwortlich wenn er keine infos zu der rechtlichen freiheit der samples gibt!
saugst DU dir diese samples und DU bekommst eine klage vom urheber oder verlag der samples, dann hat DU eine MITSCHULD, auch wenn du gar nicht wissen konntest das die samples geklaut sind. der betreiber der webseite ist natürlich voll haftbar/bestrafbar und wird somit der hauptangeklagte sein.

so, schreibt der webseitenbetreiber jetzt zu den samples, das sie rechtfrei sind, dann sinkt deine schuld, du hast dich aber immer noch haftbar gemacht. dafür steigt lediglich das maß der schuld beim webseitenbetreiber.

grundsätzlich gilt folgendes: du darfst nur samples benutzen, die dir gehören. du kannst diese selber erstellt haben (z.b. mit einen synthesizer, mit deiner band, oder mit der gitarre eingespielt...) oder du kannst dir dieses recht erkauft haben. dann gilt der besitz der cd-rom und die kaufquittung der cd.


und noch etwas zu free download samples:
ich gehe davon aus, das weit über 50% aller samples die im netz downloadbar sind nicht lizenzfrei sind! ich habe sogar schon meine eigene samples auf diversen webseiten gefunden. das ist natürlich aus meiner sicht gesehen eine riesen sauerei! ich kann aber nichts dagegen machen, weil ich in der beweispflicht bin, das ich der urheber dieser samples bin. das ist jedoch kaum möglich, da viele meiner samples nicht eindeutig identifizierbar sind. ein synthesizer sample ist so etwas, dieses ist nicht eindeutig identifizierbar. bei drum loops, akustisch eingespielten loops, oder vocal phrasen sieht das wieder ganz anders aus. die sind eindeutig identifizierbar und vor gericht bekomme ich im falle einer klage auch durch damit. dummerweise ist dann aber derjenige dran, der warscheinlich aus unwissenheit diese samples verwertet hat. derjenige der eine copy meiner cd ins netz gestellt hat wird warscheinlich niemals erwischt werden :-(

deswegen, kauft besser eine cd oder ersteigert diese zumindest bei ebay. dann kann euch auch keiner etwas! es ist genau wie mit der musik, irgendwann wird es keinen mehr geben der sich die arbeit macht und richtig gute samples (musik) produziert, weil seine samples (musik) eh nächste woche im netz zum free download angeboten werden (wird).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben