Fragen zu Tretminen/Bodeneffekten

whisk

whisk

Registriert
29.07.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo alle zusammen,
im Laufe des Zusammenkaufens einiger Tretminen zwecks Zusammenstellung eines Effektboards treten bei mir einige Fragen auf die vielleicht ja jemand hier beantworten kann.

1. Ich habe vor mir ein Netzteil mit Mehrfachanschluss anzuschaffen, wirkt für mich einfach optisch und okönomisch besser da ich keine 4 oder 5 Netzteile mit Mehrfachsteckdose in dem Board rumliegen habe.
Kommen wir erstmal zu den physikalischen Grundfragen. Meiner Erkentniss der letzten paar Stunden nach muss ich die Ampere-Zahl der Effekte dich ich durch hintereinander schalten wie bei diesem Netzteil (meine engere Wahl im Moment) errechne zusammenrechnen, und dieses Ergebnis muss niedriger sein als die Ampere-Zahl die beim Netzteil draufsteht. Auf den Effekten die ich bis jetzt habe (Ibanez Fat Cat und Ibanez FL-9) steht aber keine Ampere-Zahl drauf, und ich kriege langsam Angst ob ich wenn die tatsächlich 5 Effekte hintereinander habe (so viele sollen es in etwa auch werden), nicht mal eben die 1000mA des oben gelinkten Netzteiles überschreite.

Meine Frage ist also: Wie viel Ampere hat so ein Effekt durchschnittlich?

2. Ich muss/will mir einen Tuner dazu kaufen, hat jemand Erfahrung mit dem Behringer TU 100? Oder kann irgendjemand eine besseren Bodentuner in der Preisklasse empfehlen?
 
zu 1.
deine rechnung stimmt. du musst die ampere addieren und das sollte auch dein netzteil leifern können.

aber:
ich kenne mehrere gitarristen die probleme mit genau der gleichen thematic hatten. und zwar haben sich brummprobleme ergeben. ich hatte dann mal mit einem elektrotechniker der veranstaltungstechnick gesprochen und der rat: wenn ein netzteil für alle, dann eins was alle spannungen getrennt von einander rausgibt.
nachdem man sich so ein netzteil bauen lassen hatte, waren auf einmal alle probleme weg!!!

dadurch rate ich jedem gitarristen sich sowas bauen zu lassen. den kontakt zu der firma die das individuell herstellt gebe ich dir natürlich...falls bedarf
 
du muss miliampere zusammenrechnen (addieren) und einfach gucken was dein netzteil maximal liefern kann.
ich habe z-b. ein stinknormaler handelsüblicher 9V netzteil mit 800mA und damit bediene ich problemslos 3 tretminen.
der kabel an zwei stellen freigemacht, noch zwei stecker drauf gepeppt und fertig.
also dazu brauchst du kein spezielles netzteil, sobald alle deine geräte mit gleicher voltage arbeiten.
vg
dragan
 
@diagnostix

jaja, das denkt man!
aber wenn man tretminen von verschieden herstellern nimmt, auch bei gleicher spannung, kommen häufig diese o.g. probleme auf!
 
hmm, ich hatte bis jetzt keine probleme...
habe wie gesagt nur drei zeugs dran.
aber es ist natürlich besser deinem vorschlag zu folgen, sicher ist sicher...
vg
dragan
 
ich hab das schon etwas erfahrung...

aber probieren ist natürlcih auch o.k. ich gebe dir ja nur DIE lösung, wenn du ein problem haben wirst. das problem besteht übrigens auch wenn man mehrere tretminen mit verschiedenen netzteilen betreibt...leider.
 
Problem ist:
Ein solches individuell gefertigtes Netzteil ist sicherlich nicht billig, und so viel Geld hab ich nun auch nich locker sitzen Die Stangenware an Netzteilen die Strom einzeln ausgeben hat so einen Preis um die 100-130€, ich glaube die werde ich fürs Netzteil nicht aufbringen wollen. Der Musicstore macht aber auch Werbung mit "Kein Netztrafo erforderlich, daher keine 50/60 Hz Brumm- oder weitere Einstreuungsprobleme.".
Ich denke ich nehme einfach mal das oben genannte, wenns brummt kann ich es ja immernoch umtauschen.

zu "diagnostix" Eintrag:
Wenn 3 Effekte Problemlos über ein 800mA-Netzteil laufen gehe ich mal von 200mA pro Gerät aus (wenn man dein Setup mit den Behauptungen von Musicstore (5 Effekte bei 1000mA) verrechnet).

Vielleicht gibt es ja auch was bei E-Bay...
 
@whisk

ja klar, teuer ist sowas schon. aber leider auch die einzige mgl.keit brummprobleme loszuwerden...
versuchs einfach.
 
Hallo,

die von Soundguy beschriebenen Probleme hatte ich bei Markennetzteilen und Markengeräten eher nicht. Hatte schon die wildesten Konfigurationen laufen (auswahl von bis zu 7 Pedalen aus einer Sammlung von mehreren Dutzend, mittlerweile haben sich auch sicher ein dutzend Netzteile angesammelt, die alle ganz gut laufen).

Jetzt zu den Fragen:

1. Die meisten Geräte saugen nicht besonders viel Strom. Gängige Werte für simple analoge Pedale sind 5 - 30 mA. Also im Schnitt so etwa 20 mA bei einfachen analogen Pedalen wie deinen Ibanez würde ich rechnen. Hab hier so ein kleines Digitalteil von Peavey, da steht was von 80mA. Das ist schon sehr viel für einen einzelnen Treter. Mit einem 200 mA Netzteil von Ibanez oder Boss habe ich schon bis zu 5 Geräte und mehr versorgt. Mit einem 1000 mA Netzteil kannst du Geräte mit Strom versorgen bis der Arzt kommt, 12 Stück solllten selbst bei größeren Stromverbauchern möglich sein.

Die Probleme ergeben sich eher dadurch, dass sich bei vielen Geräten seriell hintereinander eben der Rauschpegel addiert etc. oder eben bei minderwertigen Netzteilen etc. Je mehr Geräte in der FX-Kette, desto eher gibt es Probleme.


2. Kenne den Tuner nicht. Habe gute Erfahrungen mit Korg Tunern gemacht.

Edit: Du brauchst kein Spezial Netzteil. Deine Ibanezteile laufen problemlos mit ganz normalen Netzteilen. Ich habe selber einen Haufen Ibanez FX, auch aus den beiden Serien, aus denen deine 2 sind, die 10er und die 9er Serie. Die meisten Tuner haben auch den gleichen Anschluss und die gleiche Polung. Anständiges Markennetzteil mit mind. 200 mA (drunter gibt es eh kaum was), 5fach Verteilerkabel (gibts auch original von Ibanez, hab ich auch 2 Stück von) und du wirst glücklich! :D
 
whisk schrieb:


zu "diagnostix" Eintrag:
Wenn 3 Effekte Problemlos über ein 800mA-Netzteil laufen gehe ich mal von 200mA pro Gerät aus (wenn man dein Setup mit den Behauptungen von Musicstore (5 Effekte bei 1000mA) verrechnet).

Vielleicht gibt es ja auch was bei E-Bay...
hi ich habe zwei marshall zerrer drauf welche wirklich peanuts brauchen (jeweils 12mA) und ein behringer wah-wah (100mA). also nutze ich noch nicht mal ein viertel des netzteils leistung...
welche setup möchtest du betreiben? also 1000mA pro gerät kommen mir bissel arg vor... du schliesst keine kühlschränke drauf, oder? ;)
guck doch an der hersteller seite im internet was deine geräte einzeln brauchen...
heutige tretminen (wenn keine exoten) sind recht sparsam...
wenn du probleme mit brummen kriegst, hast du immer noch kein beinbruch erlebt (mein netzteil hat glaube ich 12€ gekostet, also die kosten sind recht gering).
in so einem fall kannst du immer noch ein geregeltes netzteil besorgen...
vg
dragan
edit: ach jetzt habe ich richtig gelesen: die wollen dir ein 1000mA netzreil verkaufen... ha damit kannst viel betreiben, bestimmt 6-7 pedalen...
 
Vielen Dank!
Echt super antworten und das auch noch so fix.
Hätte nicht gedacht das die Teile jeweils so wenig Ampere brauchen, werde mich also denke ich für das Musicstore-Netzteil entscheiden.
Danke nochmal für das Zeit nehmen und schreiben,
whisk
 
Hi zusammen,

hab letzte Woche mein Bastel-Netzteil das erste Mal brummen gehört (5 Anschlüsse an einem Netzteil alla Diagnostix). Nach Ummodeln auf mehrere, unterschiedliche Netzteile hab ich kein Brummen mehr.
Das gleiche Erlebnis hatte ein Kumpel vor ein paar Monaten mit RolandBoss-Netzteilen: da hatte ich ihn noch ausgelacht. Zuhause funktioniert alles ohne Macken.
Resüme: Spannungsschwankungen im Netz? Magie? Ausserirrdische?
Egal, man muss sich nur "Plan B" bereit halten.

Rock on
tomqu
 
tomqu schrieb:
Resüme: Spannungsschwankungen im Netz? Magie? Ausserirrdische?


Rock on
tomqu
ich habe auch live mein blaues wunder einmal erlebt.
mein sonst tipp-topp funktionierendes [g=118]bass[/g]-setup live in köln - ich berühre den gitarrenkabel (planet waves war der, also nix schlimmes) - man hört die geräusche über pa. kabel ausgewechselt, noch schlimmer. ich peitschte mit dem kabel (so mittels welle) auf den boden - grausam.
der gitarrist - keine probleme...
dann kam der toni und wechselte den steckdosenverteiler - probleme weg.
also wie was wo, ist heute mir immer noch noch ein rätsel...
es gibt sachen...
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben