Fragen zu Tascam FW1082 Interface

AKD

AKD

Registriert
02.05.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo Leute,

hätte da mal ein paar Fragen zum Tascam FW1082 Interface
Es wäre super wenn Ihr mir vielleicht helfen könntet.

1. Wie kann ich die [g=84]Insert[/g] Kanäle auf drehen/regulieren.
Im Deutschen Handbuch wird dies nicht beschrieben.
Wenn ich mein Kaoss-Pad einschleife, höre ich zwar den effeckt, aber er wird nur über das org. Signal begemischt und nicht ersetzt.

2. Könnte ich die [g=84]Insert[/g] Kanäle auch als zweiten Stereo Ausgang benutzen.
Dies wäre mir noch viel lieber...
Mein Sequenzer (Live) zeigt mir auch Ausgang 3 und 4 an. Wenn ich diesen auswähle und mit meinem Y-Kabel in mein Kaoss-Pad gehe, kommt da jedoch nichts an.

3. Ist es möglich die Windowssystem Lautstärke (Windows Sounds, Flashplayer, Media Player etc) zu regulieren?
Zu dieser Farge habe ich noch einen extra Thread eröffnet, der mein Problem genauer beschreibt, siehe: Computer - Hardware/Software WINDOWS UND MUSIK)

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

pce

akd
 
ahhh, und noch was krasses:

Wenn ich Ableton Live offen habe, spielt der Windowsmedia Player/Flash/VLC etc nur den Linken Kanal.
Mache ich Live zu, spielt er wieder beide.

???
 
Du verwendest das falsche Kabel.

Auf Seite 12 im Setup Guide steht:
T=send, R=return, S=ground

Die Insertbuchse gibt das Signal zwischen Spitze und Schaft des Steckers ab und erwartet es zurück zwischen Ring und Schaft.

Das ist KEIN Ausgang sondern ein [g=84]INSERT[/g]!
Da liegt Eingang und Ausgang auf einem Stecker. Und zwar (logischerweise) Mono.
 
Hallo petaod,
vielen Dank. Werd mir dann mal das Richtige Kabel zulegen.

Weißt Du vielleicht wofür dann die Ausgänge 3 und 4 sind, die ich in Ableton sehe? Sind das die Headphones oder was?

Ich würde am liebsten Spuren (Analog Inputs/Virtuelle Instrumente) aus Ableton raus routen, in mein Kaoss Pad, und dann wieder aufnehmen. Bekomme ich das mit den Sends überhaupt hin?

Oder könnte ich eventl. den Headphone out dazu Missbrauchen und dort eine einzelne Spur raus schicken?
 
Weißt Du vielleicht wofür dann die Ausgänge 3 und 4 sind, die ich in Ableton sehe?
Ich würde am liebsten Spuren (Analog Inputs/Virtuelle Instrumente) aus Ableton raus routen, in mein Kaoss Pad, und dann wieder aufnehmen. Bekomme ich das mit den Sends überhaupt hin?

Oder könnte ich eventl. den Headphone out dazu Missbrauchen und dort eine einzelne Spur raus schicken?
Ausgänge 3 und 4 sind digitale S/PDIF-Ausgänge.
Du siehst in Ableton 10 Eingänge (8 analog, 2 digital) und 4 Ausgänge (2 analog, 2 digital).
Die kannst du aus Ableton ansprechen, nicht mehr und nicht weniger.
 
ahhhh!!!! alles klar!

Wenn ich dann über [g=84]Insert[/g] einen Effeckt einschleife, nimmt der Sequenzer den Effeckt mit auf? Oder wird nur das trockene Signal aufgenommen.

Den Effeckt nach der Aufnahme pegeln, und dann im Sequenzer aufnehmen geht nicht?
 
Wenn ich dann über [g=84]Insert[/g] einen Effeckt einschleife, nimmt der Sequenzer den Effeckt mit auf? Oder wird nur das trockene Signal aufgenommen.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Signal am Ende des Kanalzugs aufgenommen, also nach [g=84]Insert[/g]/EQ/Fader.
Ausser du findest im Handbuch etwas anderes.
Ich habe leider kein Tascam und kann's nicht testen.

Den Effeckt nach der Aufnahme pegeln, und dann im Sequenzer aufnehmen geht nicht?
Du kannst mit den analogen Ausgängen aufs Pad fahren.
Und den Master digital abhören. Oder gar nicht.
Wenn dir Mono reicht kannst du auch über Ausgang1 das Pad anschliessen und über Ausgang2 die Abhöre.

Was du nicht kannst, ist 4 analoge Ausgänge verwenden, wenn du nur 2 hast. Logisch?

Oder kann dein Pad S/PDIF? Dann kannst du es digital ansteuern.
 
ok vielen Dank noch mal.

Ich glaube Digital abhören wäre die Lösung meines Problems.
Dann hätte ich die normalen 2 Stereo outs fürs Effeckt Routing.

Das Pad kann kein S/PDIF
 
Digital Abhören kann ich auch vergessen
Hab gedacht da gibts so einen simplen konverter.

scheint nicht so...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben