Frage zur Stimmung von 4 Toms Toms... (Tonhöhen)

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich habe die Frage , wie man am besten bei 4 Toms (10 , 12 , 14 , 16) die Tonhöhen anlegt:

Alles kleine Terzen oder alles Große Terzen??

Bei 3 Toms habe ich es oft ge(hört)sehen , das man von High- zu Mid-Tom eine kleine und von Mid- zu Low-Tom eine große [g=345]Terz[/g] macht.

Also Frage: Wie macht man das am besten bei 4 Toms??

Vielen Dank euch!!

Blind

Hey,
hab selber 9 Jahre Schlagzeug gespielt und muss ehrlich zugeben, keinen blassen Schimmer von Deiner Frage zu haben. Ich hab meine Tom's (drei) immer nach Gehör gestimmt, musste eben gut klingen.
Würde auf jeden Fall sagen, dass es hauptsächlich drauf an kommt was Du willst und was Dir besser gefällt. Probier doch ein bissel rum bis Du was (zu Dir) passendes gefunden hast.

Gruß BenS

hepp

mit intervallen kenn ich mich echt zu wenig aus (bin schliesslich drummer;)), daher kann ich dir das so nicht sagen.

es ist bei meinem set einfach so, dass das 10er und 16er tom eine [g=338]oktave[/g] auseinanderliegen. 12er und 14er liegen dann dazwischen. ich mach das jeweils nach gehör, was ich sowieso empfehle, statt mit einem stimmgerät o.ä. rumzumachen. man hört ohne probleme, wenn's wortwörtlich stimmt.

mfg SOS

naja dann halt in großen Terzen....

gut das werd ich mal schleunigst ausprobieren :D

Bis dann Freunde der Sonne...

Jonathan