Frage zum Warmsingen -> binen 2 Stunden?

• Ersteller Rohit_of_Twilight
  • Erstellt am
R

Rohit_of_Twilight

Reaktionen
0
Hi liebe Vocalists,

habe folgendes Problem: Normaler weise brauche ich zum einsingen ne knappe halbe Stunde, um zumindest die Songs zu singen, die noch recht einfach sind, je länger ich dann singe desto trainierter ist meine Stimme für die schwierigen Songs am Ende (Ist denke ich bei euch allen so).
#
Jetzt bin ich aber gerade erkältet!

D.h. ich wache Morgens mit nem trockenen Hals auf (und leichten Halsschmerzen die aber nach ein paar Schlucken Wasser recht schnell weg sind) und meine Stimme klingt nicht nur belegt sondern so als ob ich zwei Stunden durchgezecht hätte.

Ich steh um 6 Uhr auf, habe am Freitag um 9 Uhr ein Abschiedskonzert an meiner (bald alten) Schule. Kriege ich die Stimme in 2-3 Stunden soweit eingesungen, dass ich vernünftig singen kann? Wenn ja, wie?

Grüße

Zero

Grundsätzlich gilt sowieso wenn man Halsschmerzen hat: Stimme schonen. Wahrscheinlich ist dein Hals entzündet und deine Stimmbänder auch (leicht) und durch Singen beanspruchst du die schon angeschlagenen Stimmbänder noch zusätzlich, was den Heilungsprozeß eher noch verlängert - um auf Nummer sicher zu gehen wäre aber ein kurzer Besuch beim HNO-Arzt keine schlechte Idee.
Es gibt jetzt zich Tips, die man geben kann mit Lutschdrops, Salbei, Inhalieren, Kamillentee usw., letzten Endes solltest du aber einfach zusehen, dass du bis Freitag wieder gesund bist und fertig.
Es gibt leichte Erkältungen, da is nach 2-3 Tagen wieder gut und der Hals hat sich erholt, es gibt aber auch Infekte, wo dein Hals schonmal 1-2 Wochen schmerzen kann. Und durch "2-3 Stunden warm singen" wird die Stimme bei Krankheit nicht besser (Ich kann auch nicht so Recht verstehen wie man so denken kann? Das wäre ja wie wenn ein Fußballer mit Muskelzerrung glauben würde, durch 2-3 Stunden warm laufen könnte er anschließend problemlos spielen?), in dem Fall sollte man eigentlich so wenig wie möglich singen und auch beim Gig möglichst "ökonomisch" agieren. Wie lange soll denn der Gig am Freitag gehen und wie "anstrengend" sind die Songs, die du da singst? Mehr "volle Power schreien" oder "sanftes Singen" oder "normal Rock-Gesang - mal soft, mal bissel mehr Power" Stil?

Wie gesagt sind die Halsschmerzen wahrscheinlich bedingt durch nen trockenen Hals, wenn ich was trinke sie die ruckzuck weg (bevorzugt milch *hrhr*)

Was den Gesangsstil angeht:
Ist eher so in richtung Rock-Pop, also etwas weicher, und nur manchmal ein paar härtere Töne (Irgendwie auch ein wenig Musical wenn ich mal drüber nachdenke), ne lsutige Mischung. Auf jeden Fall: Alles außer shouten, screamen und sonstige, die Stimme stark belastende Gesangsstile.
Mein Teil des Konzerts (Es treten drei Gruppen auf, wobei wir unsere Besetzungen auch noch untereinander tauschen) beträgt ca. 45-50 Minuten.

Meine Frage war auch nur, ob man das binnen 2-3 Stunden packen kann. BTW ist meine Erkältung schon am Abklingen, könnte Also bis Freitag hinhauen mit dem Gesundwerden.

Grüße

Zero

Die Frage wird dir hier keiner kompetent beantworten können. Selbst ein Arzt wird so eine Prognose per Ferndiagnose kaum stellen können.
Also heisst es ausprobieren.

Du wirst ja sicherlich vorher eine Probe haben, also teste aus wie weit du deine Stimme belasten kannst. Unterstützend würde ich immer noch Hustenbonbons nehmen. Gut geholfen hat mir auch mal Glandosane, was den Mund feucht hält.
Vielleich am morgen auch mal gurgeln, mit Salviathymol z.b:?

Sing dich lieber 20-30 min. konsequent ein, das sollte eigentlich reichen.