Frage zum Thema Cover

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Folgendes Projekt:

Über die Werbeagentur für die ich arbeite, bin ich mit meiner Band an eine lustige Weihnachtsaktion rangekommen. Ein Kunde von uns veröffentlicht jedes Jahr einen Onlineweihnachtskalender, hinter dessen Türen sich etwas verbirgt.

Dieses "etwas" sind in diesem Jahr wir :D Wir haben die Aufgabe 24! Weihnachtssongs so zu verfremden, dass das Erkennen dieses Liedes im wahrsten Sinne des Wortes ein Rätsel ist.

Diese Songs sind aber immer nur 10 sekündige jingles, al'a "O Tannebaum" als Deathmetal Version, oder Jingle Bels als Reaggae...

Ist es OK, wenn ich diese 10sek. Dinger hier einstelle um sie von Euch auf "Ratbarkeit" testen zu lassen? Oder fällt das auch schon unter die Restriktionen in diesem Forum?
 
Ach, der Mann mit dem Schild :D

Moin.

Ich denke mal, daß die "klassichen" Weihnachtslieder so alt und die Urheber schon so lange tot sind, daß es da keine Rechtprobleme geben sollte.
Aber zu Sicherheit würde ich mich für jedes Lied trotzem erkundigen, wer der Urheber war, wann er gestorben ist usw.

... aber ich bin ja mal gespannt auf eure Versionen :music:

Gruß
Jens
 
hi gecko,

wenn die Weihnachtslieder allgemeines Liedgut sind oder deren Komponist über 70 Jahe tot ist, dann brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Wenn Du aber ein Weihnachtslied nimmst, welches beispielsweise erst vor 40-50 Jahren entstanden ist, dann hast Du ein Problem, aber der Online-Kalender auch. Ich denke da z.B. an "White Christmas", der Song dürfte nicht frei sein.

Gruß Rainer
 
:D :D LOL :D :D
ja, "o tannenbaum" als death-metal, das wäre geil!
so auf 666 [g=45]BPM[/g], das wäre abgefahren!
ich glaube auch dass es keine probleme mit covern gibt, da sich um uralte schinken handelt.
gecko, hau rein, bin gespannt auf das ergebnis!
vg
dragan
 
Klasse Tipps, danke!

Hm.. ich habe gerade erfahren, dass das wirklich losgeht. :)
Insofern sollte ich vor allem erstmal klären, ob ich EUCH die Dinger überhaupt vorstellen darf. Da das ganze tatsächlich ein Gewinnspiel werden wird (Wenn auch in bescheidenem Rahmen), fände der Kunde das sicherlich nciht so prickelnd, wenn ich schon Wochen vorher alles hier veröffentlicht hätte.

Nichtsdesto trotz... die ersten beiden Resultate haben wir seit gestern im Kasten und zumindest die stelle ich hiermit kurz vor, damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt :D

Das Zweite ist leicht... die Melodie wird natürlich sofort erkannt
Das Erste ist schon subtiler. Komplett andere Melodie, nur durch den Text kann man drauf kommen und selbst der ist durch Synonyme verfremdet, hihi....

Raeeetsel1
Raeeetsel2

Nicht alle werden so leicht werden. Wir haben vor ein paar echte Nüsse zum Knacken abzuliefern!
 
Kommet, Ihr Hirten, ist einfach.

Das erste ist schon schwieriger...
 
Sag nicht etwa: Vom Himmel hoch?
 
Das ist ja geil! Könnt Ihr nicht mit uns auch Weihnachten machen? Mach einfach einen Weihnachts-Thread auf, und jeden Tag ab dem 1.12. stellt du einen neuen Link rein! YEAHHH. Kommkommkomm, mach das!

hirse
 
Ich überleg mir was... :D

und Earl... FALSCH!!!
 
Ich weiß es, aber sag es nicht... :p (..wooo wia Mänschäään siiiint!)

Mal was anderes: Ich habe mir das über Notebook-Speaker angehört und die Textverständlichkeit ist (auch beim ersten!) nicht grade optimal... Vielleicht könnt ihr an der Ecke ja noch mal schrauben. Zumal die Kunden Eures Kunden ja höchstwahrscheinlich auch über PC-Speaker hören werden.
 
Ich hab´s!

Alle Jahre wieder

Aber die Harmonien sind auch falsch.

EDit: @darthfader: Ich hab´aber nicht abgeguckt, großes Ehrenwort!
 
Also das ist nur ein Roughmix. Da ist noch nix abgemischt oder gemastert.
Aber gut zu wissen, dass es da Defizite bei der Verständlichkeit gibt.

Aber mal ehrlich... ist unsere Textinterpretation nicht ein Hammer? :D Wir haben uns schiefgelacht gestern...

Und natürlich sind die Harmonien falsch, das ist ja der SINN. Einfach nur verrocken ist ja viel zu leicht...
 
Ja, wenn man den Text besser verstehen könnte, ginge es schneller mit der Wiedererkennung. :D

Gruß Rainer
 
Einfach köstlich! Hauptsache die alten Kamellen verhunst - geil :D :p

Wann kommen die nächsten?

Gruß
Jens
 
Also...

...das wär doch wirklich mal was...

Der HR. Adventskalender..., jeden Tag ein irres Weihnachts-jingle.

Gecko, damit würdest du hier Geschichte machen!!


:p :p :p

LG
Jafko
 
Moin Ihr Experten :)

Also ich finde die Idee ja selber verlockend, aber mal im Ernst, sie ist von dem Kunden aus meiner Agentur und glaube, ich sollte damit vorsichtig umgehen.
Am 01. Dezember geht das Teil ja an den Start und selbstverständlich gibts dann hier den Link dazu.
Und glaubt mir... da kommen noch echte Perlen :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben