Blind schrieb:
Ich weiss schon das man zum Gaten ein Gate braucht - lol
Es dreht sich hier um's triggern!! Um eine Sidechain Funktion die genutzt wird um die [g=149]Snare[/g] sauber zu machen!!
MFG
Blind
Also, wat denn nu?!?
Willst du...
a) die [g=149]Snare[/g] wirklich "triggern", sprich nur den Impuls nutzen, um ein Sample / einen [g=32]Midi[/g]-Sound in einem Drumtrigger-Modul anzusprechen?
-> Dann würde ich dir empfehlen, dir z.B. n ddrum-Trigger-Mikro o.ä. zuzulegen statt nem Mikro, da haste dann kein Übersprechen. Dann brauchst du allerdings n gutes Soundmodul (mein Tipp zum Drum-Triggern: Drum-A-Gog!)
b) das Noisegate "antriggern", sprich: Du nutzt das Mikrosignal, das ist dir aber zu "dreckig", also willst du es gaten. Das Gate fliegt dir aber um die Ohren, weil die HiHat die ganze Zeit "dazwischenfunkt", also überlegst du, die Sidechain des Gates mit einem anderen Signal anzusteuern?
-> Auch in diesem Fall würde ich dir ein vernünftiges Trigger-Mikro empfehlen (ddrum oder baugleich), denn das liegt auf dem [g=149]Snare[/g]-Fell auf und überträgt nur die Fell-Schwingungen... => Das Gate öffnet nur, wenn wirklich die [g=149]Snare[/g] angeschlagen wird.
Grundsätzlich gilt zur Gestaltung eines guten [g=149]Snare[/g]-Sounds: NATÜRLICHKEIT WAHREN!
Sprich,
a) den [g=149]Snare[/g]-Sound beim Triggern so nah wie möglich am natürlichen Sound orientieren, nicht an der Lieblingsplatte, wegen Überlagerung mit den Overheads.
b) beim Gaten unbedingt in die Spur solo reinhören, auch mal A/B-Vergleich im Mix mit und ohne Gate machen, sauber ist nicht immer besser !

Ein satter [g=149]Snare[/g]-Sound ist nach wie vor die Königsübung nach Gesang...

Wenn du ein Gate kaufst / Freeware suchst, unbedingt nach einem suchen, bei dem du die Stärke der Reduktion einstellen kannst (also nicht nur an/aus), besonders bei der [g=149]Snare[/g].
Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Gruß
Eike