Frage zum Snare-Triggern um sauber zu gaten: Welcher Kompressor? Wie geht man vor??

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hallo Leute!!

Nehme gerade ne ganze menge auf ,jedoch hab ich das Problem das tonnenweise Hihat auf der Snarespur ist!! Jetzt wollte ich einmal fragen ,wie man die [g=149]Snare[/g] sauber gated und ob es einen Kompressor oder ein Tool im FREEWARE bereich gibt!!

Vielen dank euch!!

Blind

also welche software nutzt du denn zum aufnehmen?
viele programme haben schon ne kompressor-limiter-gate sektion dabei. ich hab auch schon öfter die spur im nachhinein "gegated". einfach in ein freewareprog exportiert ,cool edit z.B.,gegatet und reimpoortiert.
toll sind frequenzselektive dynamikbearbeitungen, wie im cubase, schon bei "cub. [g=77]vst[/g]", drinne. da kannste die [g=149]snare[/g] genau triggern auf der eigenfrquequenz der [g=149]snare[/g], damit kriegt man oft ne gute [g=149]snare[/g] hin.
auch die mikrophonplazierung spielt ne ordentliche rolle. auch mal nen schallabweiser mit ans mic klemmen bzw zwischen [g=149]snare[/g] und hihat basteln, so da noch nen millimeter platz ist.

Hallo!

Also erstmal brauchst Du zum gaten keinen Kompressor sondern ein Noisegate. Als nächstes stellst du den Attack soweit Attak, Realse und Hold erstmal so klein wie möglich ein. Dann ziehst du den Threshold so lange hoch bis das Gate anfängt zu arbeiten und die leistesten Snareschläge nicht weggeated werden. Wenn du den Threshold eingestellt hast nimmst du dir die Hold Zeit vor. Diese Zeit beginnt nach dem unterschreiten des Thresholds und sagt aus wielang das Gate nach dem unterschreiten noch geöffnet bleibt, hastDu diese so eingestellt das deine [g=149]Snare[/g] sauber klingt, kannst Du mit dem Relase bestimen wie schnell nach dem Ablauf der Hold Zeit ausgefadet wird (also langes oder kurzes Fadeout).

Gruß

Sebastian

also....wo ihr gerade schon dabei seid, dat Thema zu zerpflücken...

wie sieht`s denn aus, wenn noch Ghostnotes in`s Spiel kommen?....

und wie siehts dann mit'm Kompressor aus? Nicht mehr wirklich rosig oder?

Gruß,

Kleener Trommler

KleenerTrommler schrieb:
also....wo ihr gerade schon dabei seid, dat Thema zu zerpflücken...
wie sieht`s denn aus, wenn noch Ghostnotes in`s Spiel kommen?....
und wie siehts dann mit'm Kompressor aus? Nicht mehr wirklich rosig oder?

Gruß,
Kleener Trommler

ja ne is klar, wenn das der fall ist, dann ist halt auch nix zu gaten, dann sollte man die abnahme optimieren, die ist eh die halbe miete.
bei starkem übersprechen der instrumente ist manchmal das gaten deutlich zu hören und klingt echt scheisse.

nu ja...dat sind halt so meine gedanken beim thema [g=149]snare[/g]....

wenn's eher ne "haudrauf"-[g=149]snare[/g] is, kann man dat schon besser differenzieren...

meine gedanken gehen halt dahin, wie man dat mit ner eher filigranen [g=149]snare[/g] anstellt...

denn 1) dat gate würde die ghostnotes nicht bzw schlecht durchlassen und
2) wenn, dann würd der kompressor dat so ziemlich plätten oder?

muss da leider selbst noch jede menge erfahrungen sammeln....

gruß,

kleener trommler

was wohl geht ist zusätzlich zum snaredrum mikro die [g=149]snare[/g] mit einem e-drum-trigger zu bestücken, damit dann eine [g=32]midi[/g] spur ansteuern und das [g=32]midi[/g] signal als trigger für das gate nutzen. das geht zum beispiel mit dem [g=32]midi[/g]-gate in cubase. das gate öffnet dann nur, wenn ein [g=32]midi[/g]-signal reinkommt, und das passiert nur dann wenn du die [g=149]snare[/g] auch wirklich anschlägst. der trigger muss aber gute eingestellt werden, damit er auch bei dynamischem spiel korrekt reagiert.
wenn du kein edrum-modul und trigger hast, tuts auch ein drum-to-[g=32]midi[/g] converter + trigger. nicht ganz billig in der anschaffung aber bei mir hat das tadellos gefunzt.

greetz
T.

Ich weiss schon das man zum Gaten ein Gate braucht - lol :D

Es dreht sich hier um's triggern!! Um eine Sidechain Funktion die genutzt wird um die [g=149]Snare[/g] sauber zu machen!!

MFG

Blind

@kleener Trommler

in einem andern Thread war ein interessanter Vorschlag: Die [g=149]Snare[/g] Spur kopieren, einmal so lassen, wie sie ist und einmal mit FX bearbeitet dazuzumischen zu Soundandicken. Hab´s selbst noch nicht gemacht, klang aber interessant.

Gruß
Thomas

Blind schrieb:
Ich weiss schon das man zum Gaten ein Gate braucht - lol :D

Es dreht sich hier um's triggern!! Um eine Sidechain Funktion die genutzt wird um die [g=149]Snare[/g] sauber zu machen!!

MFG

Blind

Also, wat denn nu?!?

Willst du...
a) die [g=149]Snare[/g] wirklich "triggern", sprich nur den Impuls nutzen, um ein Sample / einen [g=32]Midi[/g]-Sound in einem Drumtrigger-Modul anzusprechen?
-> Dann würde ich dir empfehlen, dir z.B. n ddrum-Trigger-Mikro o.ä. zuzulegen statt nem Mikro, da haste dann kein Übersprechen. Dann brauchst du allerdings n gutes Soundmodul (mein Tipp zum Drum-Triggern: Drum-A-Gog!)

b) das Noisegate "antriggern", sprich: Du nutzt das Mikrosignal, das ist dir aber zu "dreckig", also willst du es gaten. Das Gate fliegt dir aber um die Ohren, weil die HiHat die ganze Zeit "dazwischenfunkt", also überlegst du, die Sidechain des Gates mit einem anderen Signal anzusteuern?
-> Auch in diesem Fall würde ich dir ein vernünftiges Trigger-Mikro empfehlen (ddrum oder baugleich), denn das liegt auf dem [g=149]Snare[/g]-Fell auf und überträgt nur die Fell-Schwingungen... => Das Gate öffnet nur, wenn wirklich die [g=149]Snare[/g] angeschlagen wird.

Grundsätzlich gilt zur Gestaltung eines guten [g=149]Snare[/g]-Sounds: NATÜRLICHKEIT WAHREN!
Sprich,
a) den [g=149]Snare[/g]-Sound beim Triggern so nah wie möglich am natürlichen Sound orientieren, nicht an der Lieblingsplatte, wegen Überlagerung mit den Overheads.
b) beim Gaten unbedingt in die Spur solo reinhören, auch mal A/B-Vergleich im Mix mit und ohne Gate machen, sauber ist nicht immer besser ! :D
Ein satter [g=149]Snare[/g]-Sound ist nach wie vor die Königsübung nach Gesang... ;) Wenn du ein Gate kaufst / Freeware suchst, unbedingt nach einem suchen, bei dem du die Stärke der Reduktion einstellen kannst (also nicht nur an/aus), besonders bei der [g=149]Snare[/g].

Hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Gruß
Eike

zuweilen bekommt man hihat bleeding aus dem [g=149]snare[/g] mic raus wenn man die phase invertiert (dann muss man aber - falls vorhanden - das bottom [g=149]snare[/g] mic auch wieder in der phase drehen). mit ein bischen glueck loeschen sich dann der grossteil der hihats auf dem [g=149]snare[/g] mic aus. probieren kann man es immermal. wenn s hilft, umso besser.

@blind:

zur nachbearbeitung der samples und als freeware kann ich dir auf jeden fall den FLOORFISH von DIGITALFISHPHONES empfehlen.
ich arbeite oefter damit und bin ganz zufrieden.
auch die anderen freeware-plugins von dort sind sehr empfehlenswert! :)