Frage zum Kompressor allgemein...

• Ersteller dannaj89
  • Erstellt am
D

dannaj89

Reaktionen
0
Hallo

Ich weiss nicht, ob ich den kompressor wirklich richtig verstanden habe:

der kompressor ist dazu da, das gesamtsignal lauter zu machen (das brauch ich unbedingt, damit meine aufgenommene Kick-drum genug laut ist). der [g=359]Threshold[/g] legt fest, ab welchem Pegel die Kompression einsetzt, also ab welcher "lautstärke" die Pegel kleiner gemacht werden. Das Ratio sagt uns, in welchem verhältnis die Pegel über dem [g=359]threshold[/g] komprimiert werden. (4:1 heisst doch 4 mal leiser?). attack meint einschwingungszeit und release ist die ausblendungszeit.

ungefähr so ist es doch? und wenn ich jetzt am anfang eine Wave-kurve mit hohem pegel, sprich "grosse kurve" habe, und in der mitte nicht so "grosse wave-kurven", so kann der Kompressor dazu führen, dass die mittleren kurven grösser und somit lauter werden...

dannaj89 schrieb:
Hallo

der kompressor ist dazu da, das gesamtsignal lauter zu machen...

Nein, das kann nur ein Limiter.

dannaj89 schrieb:
Hallo

der kompressor ist dazu da, das gesamtsignal lauter zu machen (das brauch ich unbedingt, damit meine aufgenommene Kick-drum genug laut ist).

nein, kompressor verringert [g=4]dynamik[/g] - der pegelunterschied zwischen lauteste stelle und leiseste stelle im signal wird durch kompression kleiner.
vg
dragan

aber der limiter schneidet ja einfach die pegelspitzen ab....gibt das kein qualitätsverlust?

Diese "gestauchte" [g=4]Dynamik[/g] lässt sich doch aber durch [g=105]Gain[/g]/Makeupgain im Gesamtpegel anheben?

einen kompressor verwende ich eher dazu einen klang bzw. dessen hüllkurve zu formen. ein lautheitsgewinn kann dabei schon in gewissem maße erzielt werden.

allerdings - wenn der kompressor nicht schnell genug im attack arbeitet, so passiert dennoch der lauteste teil der bassdrum (attack) unbearbeitet und wird im pegel nicht verringert. ergo auch kein lautheitszuwachs. je schneller ein kompressor in der attackzeit ist, desto eher bewegen wir uns per definition auf einen limiter zu.

aber der limiter schneidet ja einfach die pegelspitzen ab....gibt das kein qualitätsverlust?
wenn du die transienten zu arg beschneidest wirst du auch durchsetzungskraft und attack verlieren. da heißts einen kompromiss zu finden.

oftmals wird das pferd aber von der falschen seite aufgezäumt. vielleicht hast du im frequenzbereich der bassdrum einfach zu viele andere instrumente und musst lediglich mit einem eq platz schaffen, damit sie sich durchsetzt.

lg
flox

man muss zwischen technischen und "künstlerischen" (als klangformer) einsatz des comps unterscheiden.
es gibt instrumente welche in ihrem klangcharakter energiereich und dynamisch sind - auf deutsch: bassig/knallig sind und sehr schnell von leise ins laut (und umgekehrt) rutschen können.
([g=118]bass[/g], kontrabass, klavier, plek-gitarre, [g=149]snare[/g], kick, becken, donner, wasserfall, eine erböste fliege zwischen zwei glassscheiben welche ständig mit dem kopf gegen der scheibe schlägt, ungeschulte sänger,... ;))...

um so ein pegelunterschied wie bei der oben genannten ohne verzerrungen (zu laut) und rauschen (zu leise) aufnehmen zu können benutzt man comp.

das ist die technische anwendung.

und wie man dann comp mißbraucht um "lautheitsgewinn" zu erzielen, ist ganz anderes gebiet.

wie schon erwähnt: laut macht man mit dem limiter.
limiter ist auch ein kompressor, aber er quetscht nur die spitzen des signals zusammen. damit kriegt der signal mehr [g=284]headroom[/g] und wird lauter.

vg
dragan

"allerdings - wenn der kompressor nicht schnell genug im attack arbeitet"

bedeutet dies, dass man beim kompressor (für das kick) die attackzeit eher etwas länger wählen sollte, damit das programm "bemerkt", wo es ebenfalls komprimieren muss...? das wär mir jetzt am logischsten.

ähm - ich versteh nicht ganz was du meinst.

wenn du den attack länger machst, dann wird die bassdrum nicht lauter - lediglich der attack wird im gegensatz zum sustain hervorgehoben.

lg
flox

ich hab glaub ich ne lösung...

um Kompressor/limiter und solche dinge perfekt anzuwenden, braucht es wohl enorme erfahrung.

Also komprimiere ich meine [g=149]Snare[/g] einfach mal, z.b. mit [g=149]Snare[/g]-voreinstellung. Dann hab ich eine akzeptable Form der wave-kurve. Und schliesslich schick ich das Ganze noch in den Limiter und verstärker, so dass das Ganze noch lauter wird.

hier ein beispiel inkl. [g=422]gitarre[/g]

akzeptable drums?

http://rapidshare.com/files/49555061/test.mp3.html

gruss!

rapidshare ist immer inakzeptabel.

dannaj89 schrieb:
Also komprimiere ich meine [g=149]Snare[/g] einfach mal, z.b. mit [g=149]Snare[/g]-voreinstellung.

Am besten an dem Satz gefaellt mir das "z.B." denn das laesst extrem grosse Auswahl zu.

[g=149]Snare[/g]: Attack 23, Release 0 bis 5, Ratio 4.99:1
[g=105]Gain[/g] Reduktion maximal 12. Wenns dann noch nich
gut klingt, EQ überprüfen oder andere [g=149]Snare[/g] nehmen.

Cablebob schrieb:
[g=149]Snare[/g]: Attack 23, Release 0 bis 5.

Was fuer Einheiten oder was fuer ne Skala oder doch nur Pi mal Daumen?

na rapidshare geht doch schon in ordnung....leute das teil ist nur 0.8mb gross...

Schau mal hier rein:

http://www.independentrecording.net/

Hier hast du sogar Videos.

http://cubeaudio.podspot.de/post/das-gesangsmikro-abc/

Hier wird auch noch einiges erklärt.

http://www.memi.de/echochamber/tips & tricks.htm

Und hier auch noch mal.

http://www.bws-tonstudio.ch/tontechnik.htm

Langsam wirds lästig.

Kannst ja noch ein paar Thraede eröffnen für jeden einzelnen Regler den
ein Kompressor zu bieten hat.

Dann noch Hardware oder Software,dann noch Marken vergleiche.
Was bringt das?
Ein Buch musst Du auch durchlesen,genau wie hier unsere Beiträge.
Ein Buch hat sogar noch den Vorteil,das da meist sogar Soundbeispiele
auf einer [g=420]CD[/g] sind und Du die wirkung auch hören kannst.

Wenn Du mal eine spezielle Frage nicht versteht,dann kann man das hier erfragen,dazu ist ein Forum gut und eigendlich gedacht.
Ausserdem wurden Deine Fragen hier schon hunderte male gestellt und genauso oft beantwortet.
Tut mir leid,aber ich kanns nicht mehr ertragen,Du bist ja auch nicht der
einzige der ständig die gleichen Fragen wiederholt.

Wird Zeit das wir eine Fach einrichten für Ständig wiederkehrende Fragen.
Und die Suchfunktion verbessert wird.

Ein Kompressor ist eher dazu gedacht die [g=4]Dynamik[/g] einzuschränken und man kann ihn auch als Hüllkurvenformer benutzen. Das man letztlich dann den reduzierten Pegel wieder aufholen kann und es damit lauter wird, ist ein Effekt davon.

Direkt zum lautmachen und gleichzeitig zum begrenzen des Pegels nimmt man aber einen Brickwall Limiter (der garantiert dann auch das z.B. das Signal nicht über den eingestellten Pegel hinaus geht).

na rapidshare geht doch schon in ordnung....leute das teil ist nur 0.8mb gross...

nein - rapidshare geht nicht in ordnung!

lg
flox

Rapidshare ist ein Grund die Datei nicht zu hören.
Ich klicke da doch nicht erstmal 5x rum und schreibe noch irgendwelche Symbole in Textfelder nur um deine Datei hören zu können :?