Frage zum Abmischen von Gesang (Klangverhältnis)

• Ersteller Sugarshane
  • Erstellt am
S

Sugarshane

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Abmischen von einer Gesangsspur und hoffe hier einige nützliche Tipps bekommen zu können.

Beim Mischen von Gesang und Instrumentenspur habe ich das Problem, dass der Gesang verhältnismäßig vom Klang nicht "über" den Instrumenten liegt, sondern diese eher dominieren. Das bedeutet nicht, dass der Gesang zu leise ist, sondern einfach dass der Gesang vom Volumen "mehr" in den Vordergrund müsste. "Lauter machen" wäre natürlich eine Möglichkeit, nur bleibt das Verhältnis hier gleich, nur wird der Gesang so einfach schon "zu laut" und das Verhältnis gleich. Als bisherige Effekte habe ich nur ein wenig "Studio Hall" benutzt.

Kann mir hier jemand vielleicht zuätzliche Effekte empfehlen, die dieses Problem lösen könnte ?

Danke im Vorraus.

Servus,

und
smil4904f5fa0d216.gif

Ich werfe mal einige Sachen in den Raum wie EQ, Kompressor, Tiefenstaffelung ...
Was ich damit meine ist Folgendes:

Per EQ die Mitten der Gesangsspur etwas anheben, dass verleiht ihnen mehr präsents....
Die Frequenzen vom Gesang bei den Instrumenten etwas absenken, dass schafft Platz für den Gesang....
Mit dem Kompressor Dynamik- und Laustärkeschwankungen beheben und die Instrumente im Raum etwas mehr nach hinten verschieben, damit der Gesang nach vorne kommt......usw.

Das ist nur ein kleiner Teil den man machen kann.

Vielleicht hilt das ja schon etwas.

Ingo

ein Tipp, der auch manchmal hilft, wäre, die Instrumente im Mix bei 3 kHz abzusenken und die Vocals genau da etwas anzuheben. Das klappt zumindest bei meiner Stimme ganz gut.

Michael

Moin Freunde! Genau zu dem Thema eigentlich: Ich habe einen Mix und er ist total schlecht. Leider weiss ich nicht wie ich den Klang transparent hinbekomme...

Wie funktioniert Tiefenstaffelung. Wie verschiebe ich Instrumente im Raum nach hinten. Nach links und rechts ist ja Pipi, allerdings nicht vorne und hinten.

Bitte Hilfe (und keine "Such Mal" Tipps bitte :( )

Was weiter weg ist

- erklingt später
- hat mehr Raumanteil
- verliert an Höhen

Also Delay, Reverb und EQ benutzen.

Ich versuche mit dem EQ immer Platz für die Stimme zu machen, sowie ich auch für den [g=118]Bass[/g] Platz mache. Dann ein kompressor drauf so 4:2 medium attack und fast release. dann schick ich das ganze noch in einen Reverb wobei ich einen kleinen Raum verwende um die Stimme nicht erst wieder nach hinten zu schieben. Dann noch einen EQ auf den [g=108]Hall[/g] (weniger Höhen) und dann passt es meistens so ziemlich.

digital_dominion schrieb:
Was weiter weg ist

- erklingt später
- hat mehr Raumanteil
- verliert an Höhen

Wobei hier mit Delay nicht der bekannte "Echo-Effekt" gemeint ist, sonder ein Pre-Delay als Parameter des Reverbs....?

hallo,
kompressor bringt die sachen eingentlich tendenziell nach vorne, vllt auch paralell komprimieren wird auch häufig bei vocals gemacht, um die in nuancen nach vorne zu holen oder vom klang her zu färben durch unterschiedliche kompressoren (clean vs färbend).

bbb

Hallo Richie_Rich,

ich habe mal eine Frage wegen dem EQ auf dem Hall. Wie geht das, ich kann z. B. bei Samplitude Studio 17 nur den EQ bei der Stimme selbst benutzen.
Wahrscheinlich geht auch EQ auf Hall, aber ich finde das dort niergends. Kennst du dich mit Samplitude etwas aus, oder nur mit Cubase?

Vielleicht weiß auch jemand anderes von euch, wie das funktionert, denn bei mir hat der Hall zu starke Höhen, wodurch die Stimme an Wärme verliert.

Lieben Gruß von Daniela

Vielleicht weiß auch jemand anderes von euch, wie das funktionert, denn bei mir hat der Hall zu starke Höhen, wodurch die Stimme an Wärme verliert.

Der Hall sollte zuerst einmal fast kaum hörbar gemischt werden...
funktionieren im Hall keine Damping oder iwelche Presets?

Hi M4d3rain,

ich danke erstmal für die schnell Antwort :)

Den Hall stelle ich nicht extrem stark ein, kommt aber auch auf das Lied an. Bei Musical Songs nutze ich extrem wenig Hall, da dieser die Lebendigkeit minimiert, bei Popmusik habe ich ihn etwas stärker drin (bzw. bei Moment Of Time von Whitney Youston, die selbst auch mehr Hall in der Stimme hat bei dem Song).

Nein, ein damping habe ich nicht in diesem Hall Plugin. So weit ich weiß, gibt es ja auch zahlreiche Plugins die bei Cubase und Samplitude funktionieren.
Unter Windows XP habe ich noch den Timeworks Reberv X benutzt, der war gar nicht so übel und nicht schwer einzustellen. Über Windows 7 hatte sich das Plugin erledigt, da Samplitude mir dann immer abstürzte, sobald ich das Plugin aktivierte.

Kennst du gute Hall Plugins die entweder kostenlos angeboten werden oder günstig sind? Ich habe mein ganzes gespartes Budget nun schon für Samplitude Studio, das neue Mikrofon und meine Studiokopfhörer ausgegeben... :(

Gruß von Daniela

Wahrscheinlich geht auch EQ auf Hall, aber ich finde das dort niergends.
Du machst einen Denkfehler.
An Stelle dass Du den Hall direkt auf der Spur einbaust, kannst Du auch einen extra Mischerkanal - einen Bus - anlegen, dem den Hall verpassen und nötigenfalls den EQ oder was auch immer. Diesem Mischerkanal schickst Du dann via Busregler des Kanals, den Du verhalllen willst, die Musike.

Okay, das klingt für mich jetzt kompliziert als Samplitude Anfängerin... :D
Bisher habe ich ja nur Cubase Le benutzt, wo ich das Sent To benutzt hatte, damit hat das immer sehr prima funktioniert.

Das mit dem Bus usw. da muss ich mich wohl noch durchs Handbuch lesen, denn da weiß ich nicht mal Ansatzweise wie das funktioniert. Vielleicht hilft mir auch ein wenig Herumexperemntieren, das meiste lernte ich ja auch durch "Do It Yourself"...

Aber ich danke dir für den Tipp mit dem Busregler, so weiß ich jetzt schon mal, wo ich mich hin orientieren muss :)

Gruß Dani

Das "Send to" ist das gleiche Prinzip.
Der Busregler sendet einen Teil des Signals in dem betreffenden Kanal dahin, womit dieser Regler verbunden ist - eben auf den dazugehörigen Buskanal.
Das findest du sicher, das ist nicht so furchtbar kompliziert wie es sich liest.

Also nun habe ich doch wieder Cubase LE installiert, das Samplitude ist mir irgendwie zu kompliziert.

Zwar ist die LE Version nicht besonders mit Plugins ausgestattet, aber das werde ich so halbwegs überleben.
Was mich stört, meine LE Version hat nicht mal einen EQ, damit ich die Höhen ein klein wenig runter drehen kann (nicht viel).
Das Reverb ist so lala, klingt leicht metallisch, aber nicht so schlimm wie die integrierten in Samplitude. Ich habe aus Gag Hänschenklein eingesungen, vorhin bei Sampli und jetzt bei Cubase. Ich frage mich, weshalb der Unterschied der Klangqualität so enorm ist... und was mich noch mehr wundert: Kein Rauschen bei der +48 Volt Schaltung. Hatte mein neues Mic ja noch nicht bei Cubase getestet, weil ich Sampli schon vor dem Mic hatte.

Aber ich werde mich hier im Forum mal etwas bei den Cubase Threats durchlesen, gerade was kostenlose Plugins angeht (einen hatte ich ja schon, der auch bei Sampli funktionierte.
Leider kann ich jetzt nicht mehr direkt mithören, was ich singe, bzw. nicht schon beim singen den Hall hören... Sampli war immer eine gute Alternative zu Talentrun zum einsingen. Habe das Prog. dann immer mit Reverb laufen lassen, so hat er dann auch in Echtzeit aufgenommen. Ich schätze daher kam wohl auch das extreme Rauschen, weil anstatt Hardware Monotoring das Softwaremonotorin eingeschaltet hatte... oder liege ich falsch?

Lieben Gruß
Daniela

Ich sags mal so:
das wird schon. Auch den EQ findest Du sicher noch. Und jede Menge freie VSTs und VSTis auch noch. Nur die Ruhe.
Man kann keinen Sequencer mal eben schnell in ein paar Stunden kennen und begreifen.

PS:
Nur weil Du´s nicht findest, heisst das nicht, dass es nicht existiert.... :D

digital_dominion schrieb:
Was weiter weg ist

- erklingt später
- hat mehr Raumanteil
- verliert an Höhen

Wobei hier mit Delay nicht der bekannte "Echo-Effekt" gemeint ist, sonder ein Pre-Delay als Parameter des Reverbs....?

Wobei ein langes Pre-Delay, das den Hall vom Gesang entkoppelt, eher den Eindruck erzeugt, die Stimme stünde weiter vorne.

Hi Tubeless,

ich habe den EQ tatsächlich gefunden, ich sollte mir mal eine Brille anschaffen :D
Da, wo auch die VST Effekte hinzugefügt werde und die Lautstärke, ist auch der EQ. Wie konnte ich den nur übersehen?

Wegen der freien bzw. kostenlosen VST, wo gibt es die? Bisher habe ich nur diesen EpicReverb gefunden, der hier in einem Threat erwähnt wurde.

Lieben Gruß
Daniela

mit korrektem EQing kann man schon einiges machen um die vox richtig "einzubetten". hast du ein
klangbeispiel?

Huhu,

ich habe mal wieder eine Frage.
Vorhin habe ich mir das EpicVerb wieder geholt, dazu noch einige andere freie VST Plugins. Die habe ich auch im Pluginordner von cubase.
Allerdings kann ich sie nur bei Insert Effekte auswählen, bei Sendeffekte zeigt er mir nur die Standard Effekte an, die Cubase selbst mitgebracht hat.
Was habe ich da falsch gemacht?
Ich möchte ja die Effekte auf den Bus schicken, anstatt die Insert Funktion zu benutzen. Ich habe zwar die LE Version, aber als ich schon mal einen Effekt hatte, bzw. ein VST Plugin, ging das auch über die Send-Funktion.

Kann es sein, dass es nicht mit jedem VST Plugin funktioniert? Ich war immer der Meinung das Epic Verb ging konnte man auch über den Bus schicken.

Ich fand auch bisher noch keine Seite, wo es freie Plugins speziell für den Gesang gibt, denn für Instrumente brauche ich zur Zeit noch keine.
Könnt ihr mir einige nennen? Gerne auch welche, wo die Plugins etwas kosten (wenn's nicht die 100 Euro Plugins sind).

Lieben Gruß
Daniela