Frage zu Triggern und deren Verkabelung und Bearbeitung

Blind

Blind

Reaktionen
0
Hallo liebe Community!

Ich befasse mich nun schon seit geraumer Zeit mit der Aufnahme meines Drumkits und habe viele Stilistiken ausprobiert und weiß wo meine Grenzen liegen.
Ich ziehe nun in Betracht auch trigger zu verwenden.

Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung mit den Triggern und möchte deshalb ein paar fragen stellen:

1) Ist ein Drummodul zwingend notwendig um die Daten von den Triggern in den PC/[g=18]Mac[/g] zu bekommen?
2) Wenn nicht , kann man den Impuls (nehme ichmal an) der über den [g=15]XLR[/g] ausgang ausgegeben wird einfach aufnehmen und dann Audio-to-[g=32]Midi[/g] converten?`
3)Wie sieht es mit der Genauigkeit der Trigger aus? Würde auf die DDrum Trigger zurückgreifen , weil Ddrum einfach einen super Ruf hat und ich kaum was besseres gefunden habe.
Ist es möglich Rolls zuspielen?`

Habt vielen Dank liebe Leute

Liebe Gruß

Jonny a.k.a. Blind

Nee du so einfach ist das nicht du brauchst schon ein Drummodul... Ich spiel ein Yamaha Dtextreme 2 S. Ich habe DDrum Trigger(sind wirklich gut die Dinger die Genauigkeit kannst du deinem individuellen Spielstil anpassen, einmal an den Triggern selber und dann noch mal an dem Drummodul)

Das Drummodul wird dann über USB mit dem PC Verbunden oder eben mit nem [g=32]MIDI[/g]-Kabel.

Wenn du viel mit Rolls etc machst, würd ich mir an deiner Stelle ein Drumpad zulegen, weil das bei solchen Sachen genauer als Trigger sind, weil das Pad unterschiedliche Zonen an der Trommel erkennt und der Trigger sich dabei was schwer tut.

Da ich nicht so viel mit Rolls mache, spiel ich einen Roll, steuer damit dann den EZDrummer an und bearbeite ein wenig nach, damit es auch "echt" klingt.

Wenn du einen Drumsampler ohne humanize-Funktion anspielst, wirst du nur schwer einen guten Roll hinbekommen.

Doch, so einfach geht das!!!!
Ich mache es doch selber so - ohne Drummodul. Ich hab an meiner [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] einen Trigger, tu die ins Mischpult und nehm die Signale ganz einfach getrennt auf. Dann einfach mit KTDrummtrigger in [g=32]Midi[/g] umwalndeln und einen Sampler drüberlegen.
Funktioniert ziemlich gut so, ich hatte noch nie große Probleme. Aber ich spiele auch wenn ich Triggere wirklich nur Metalsachen. Also ganz ohne Rolls etc. sondern hauptsächlich Blastbeats, aber wie gesagt so geht ganz gut.

wenn du noch mehr Fragen dazu hast, oder Beispiele hören willst wie es mit den Overheads "harmoniert", schreib mich einfach an ;)

@Sennheiser: Was hast du denn für ein riesen Mischpult?

Wenn ich mal über mein Drumkit anchdenke bräuchte ich dann 15 Eingänge :) Aber so wie ich dich verstanden hab, nimmst du Overhead noch per Mic auf, oder? Dann dann wären es bei mir immer noch 9 Eingänge.

Aber wenn blind so genau nach Genauigkeit fragt, weiß ich nicht ob so ein [g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g] so geniale Lösung ist...zumindest je nachdem was Blind unter Genauigkeit versteht.

1. Wird jeder Schlag auf das Fell auch vom Trigger korrekt verarbeitet.
2. Erkennt der Trigger den Ort wo du auf das Fell haust und moduliert daraufhin den SOund auch anders.

Komm Blind schieb mal die Info rüber, was du genau meinst... :)

Also für mich isses gleich ob ich jetzt mit echtem Mikro oder Triggern aufnehme. Beides besetzt ein Kanal.
Aber mit Modul kann man alles über einen oder so reinschicken, oder?
Aber wenn man so überlegt spar ich im Gegensatz zu Mikros sogar: Ich brauch für die [g=149]Snare[/g] nimma 2 Eingänge, sondern leg ein fertiges Snaresamples drüber!

Und ja, stimmt Bild muss sagen wie "genau" es wirklich sein muss, oder wie wichtig die [g=4]Dynamik[/g] eben ist. Danach entscheidet man dann wohl. Obwohl ich wenn ich größere [g=4]Dynamik[/g] brauch grundsätzlich nicht zu Triggern greifen würde. Eine Trommel gibt dann eben doch immer ganz andere Töne ab. Aber wie gesagt, Blind, rück mal raus mit Infos ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben