Frage zu time shift in Pro Tools

  • Ersteller emgeenius
  • Erstellt am
emgeenius

emgeenius

Registriert
01.09.11
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
84
Hallo Leute,

Ich hoffe das is das richtige Forum für die Frage.

Also ich möchte für das Intro eines Rap Albums aus mehreren Tracks des Albums kleine Textpassagen rausschneiden und sie für die Hook des Intros verwenden.
Das Problem ist jetz, dass der Beat des Intros natürlich nicht mit jeder BPM der anderen Recordings zusammenpasst.
Ich denke das kann mit dem Time Shift in der Audio Suite relativ simple lösen allerdings fehlen jegliche mathematische Grundkenntnisse der Mixingtechnik um das zu realisieren :D

Also der die BPM meines Intro ist bei 140 BPM, was auch im Time Shift unter 100% angegeben ist, da ich das Songtempo in Pro Tools angepasst hat und das gesynct ist.
Wenn ich jetz ein Audioschnitt von beispielsweise 85 BPM habe und das auf 140 bzw 70 BPM bringen will weiß ich halt nich wie, da ich nicht weiß wie viel % ich hoch bzw runtergehen soll, damit es excakt passt.
Ich kann ja nicht einfach den Audioschnitt markieren, auf Time Shift gehen und dann auf Process, weil Pro Tools ja nicht weiß, dass es sich bei dem Audioschnitt um ein anderes BPM handelt.
Für "Ihn" sind 100% ja 140 BPM...ich hoffe ihr könnt mir folgen ich kanns nich besser erklären =/

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke im Vorraus!!!

Grüße

PS: Hab ma ein Bildschirmfoto von Time Shift angehängt

//edit: titel mal angepasst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-20 um 15.16.17.png
    Bildschirmfoto 2011-09-20 um 15.16.17.png
    199,1 KB · Aufrufe: 148
alles was du dazu braucht ist hausverstand und mathematisches grundwissen welches du in der grundschule gelernt haben solltest (prozent-rechnen).

wenn du von 100 auf 70bpm verlangsamen willst brauchst du einfach nur 70% angeben, von 70bpm auf 100 wärens 142% ( http://www.brinkmann-du.de/mathe/fos/wieder03_01.htm )

beachte -> bpm sind relativ, d.h. statt 85 auf 140 hoch zu pushen lieber auf 70bpm runter....
weiters ist der time-strech-algo in pt nicht gerade so toll, dementsprechend klingts schnell mal kagge. vielleicht kann hier anzerren/telefoneffekt noch was retten wenn du sehr weit pitchen musst.

wenn du bessere ergebnisse erzielen willst musst du externe tools einsetzen.
 
Alles Klar,

Cool danke;)

Grüße
 
Ich würd das mit schneiden und Cross Fades machen, manuell, ist qualitativ am Besten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben