Frage zu Latenzzeiten unter Windows/Linux...

Dr_Rob

Dr_Rob

Registriert
13.12.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
5
Tach zusammen!

Ich habe vor einer Zeit angefangen, mich mal mit Homerecording zu beschäftigen. Habe im Moment keine wilde Hardware im Einsatz, sondern nur eine CMI OnBoard-Soundkarte von meinem Asus-Board (A7V333). Das Wichtigste war mir, die E-Gitarre vernünftig aufgenommen zu bekommen und evt. noch ein paar Echtzeit-Effekte zu benutzen. Dabei hab ich festgestellt, dass unter Suse Linux 9 das ganze komplett ohne Verzögerung möglich ist (EcaMegaPedal hieß das Prog, wenn ich mich recht erinnere). Es war absolut keine Verzögerung wahrzunehmen, selbst wenn man wildeste Reverbs und [g=52]Chorus[/g] parallel aktivierte. Nun habe ich gedacht, dass die Sache unter Windows ähnlich gut läuft. Allerdings komme ich nicht weiter runter als ca. 20-30 ms, wenn ich z.B. VST-Plugins in Echtzeit über die Klampfe lege. Kann mir jemand sagen, warum die das unter Linux so hinkriegen? Immerhin ist das ja dieselbe Soundkarte. Oder mache ich irgendwas falsch? Bei dem [g=32]Midi[/g]-Eingang mit angeschlossenem PSR-6700 geht's runter auf 11 ms, was auf jeden Fall reicht; nur der Line-Eingang will halt nich so flott. Danke für Eure Tipps!
 
Alles eine Sache der Treiber ;)
30ms sind aber auch unter Windows etwas zu viel. Aber mit deiner Onboard-Sound dürfte es kaum orginale [g=12]Asio[/g] Treiber geben. Probiere auf jedenfall mal die Asio4All Treiber aus, damit sollte es funktionieren vernünftig kleine Latenzen hinzubekommen.

Unter Linux wirst du auch nur mit Jack sehr niedrige Latenzen hinbekommen. Alsa an sich dürfte nicht grossartig unter 20ms kommen.
 
vergiss linux.. hab nix gegen das BS, aber es gibt keinen anständigen sequenzer der auf linux läuft..

ausserdem sind die Multimedia fähigkeiten von Linux doch sehr aufgesetzt...

eignet sich schlicht nicht um musik zu machen..
 
@samael

Nun, das stimmt schon. Aber man muss da auch differenzieren! Wie er schreibt ging es ja wohl sehr gut unter Linux mit dem aufnehmen der Gitarre und Effekten. Die reinen Audio Editoren wie Ardour oder Audacity sind ja schon recht gut zu gebrauchen auch wenn sie natürlich einiges von Wavelab etc. entfernt sind... Von Cubase oder Logic braucht man nun wirklich nicht zu reden. Selbst die einfachen Sequenzer wie der Mackie Tracktion sind Haushoch dem überlegen was man unter Linux findet - noch ;)
 
sorry.. aber das linux generve geht mir auf den sack...

ich bin auch kein freund von billi "evil empire" gates.. aber es is nun mal so, dass windows xp mit SP1 auf einem gut konfigurierten PC stabiler läuft wie ein linux.. *und ich rede hier nich von einem minimal debian -konsolen linux, sondern mit voller multimedia integrierung*

linux blah, linux blah.. ich finde es toll wenn ein paar eingefleischte Fans diesem hobby nachgehen und für spezialanwenudngen microsoft konkurrenzieren *z.B. im Servermarkt, Grossrechner-Interfaces etc.*

Linux hat meiner meinung nach nichts auf dem rechner des 08/15 *ich will mich nicht mit der technik herumärgern* users zu suchen.. linux installieren ist schon ein kunststück für sich *wenn man nur windows kennt*, linux konfigurieren ein anderes thema *z.B. mein notebook mit 15.4" widescreen, usb laufwerke.. *

nur was für kenner und informatikstudenten *z.B. für mich.. :)*

linux ist für multimedia wirklich scheisse.. Unix-kernel hin oder her..


und dein"noch nicht":.. kannst du dir sparen..
hast du das gefühl bei steinberg basteln ein paar hobbieprogrammierer nach ihrer arbeit an cubase rum??

portieren werden sie es wohl kaum, ausser die sounkartenhersteller werden in zukunft ihre Soundkarten mit Linux/unixtreibern ausstatten, was keinen sinn macht *[g=18]mac[/g]/windows haben ja nun wirklich den kuchen unter sich aufgetielt*

also behalt deinen gescheiten *ich will einen pinguin.. oft die bessere wahl*-sprüche für dich..

danke, amen
 
Nanü, Hast wohl nen schlechten Tag heute gehabt. Naja, nun gehts dir hoffentlich wieder gut :p

Im übrigen ging es gar nicht darum irgendetwas gut zu reden oder Linux zu verteidigen? Du hast das Thema total verfehlt bzw. nicht richtig den Kommentar gelesen. Wenn du jetzt einfach mal so nebenbei anbringen wolltest, daß dir irgendwas nicht gefällt, muss ich dich enttäuschen ;) Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht was klein Samael in seinem Universum für gut und richtig hält, vor allem wenn es absolut nicht zum Thema passt und zudem noch persönlich wird.

Thema verfehlt. Setzen 6! :D
 
ich hab einfach dieses Linux gesülze satt..

das ist alles..

und siehe da.. ich hab ne reaktion bekommen.. :)

amen
 
Ich hab einfach dieses Linux gesülze satt..

Mag ja sein aber da bist du bei mir an der falschen Adresse ;) Das kannst du bei jemand anbringen der Linux bis aufs Blut verteidigt. Ich kann mich nicht entsinnen hier irgendwo mal ne grosse Rede für Linux geschwenkt zu haben. Im übrigen habe ich dir sogar Recht gegeben und ich bin der Letzte von dem du hören wirst das Linux ne wirkliche Alternative fürs Musik machen ist.

Ich denke das ich schon recht realistisch die Vor-und Nachteile einschätzen kann. Mit irgendwelchen Jupelpersern auf der einen oder anderen Ecke kann ich sowieso nicht viel anfangen. Das überlasse ich den Kids auf Heise oder Pro-Linux ;)
 
Ich wollte hier eigentlich keinen dieser endlosen Linux <-> Windows-Glaubenskriege auslösen, ich hab mich halt nur gewundert, dass die gleiche Karte mal superschnell, mal langsam ist. So wie ich rausgelesen hab', kanns vielleicht am Treiber liegen. Ich werd die [g=12]ASIO[/g]-Treiber mal ausprobieren, bisher hatte ich nur die stinknormalen Windowstreiber drauf. Danke für den Tipp an der Stelle!

Rob

----------------------------------------------------------------------
"Der Großteil unserer Importe kommt aus dem Ausland."
George W. Bush
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben