Frage zu Hall Effekten in einem Mix

Neo

Neo

Reaktionen
0
Hallo Forum

Habe mal folgende Frage : Ich bastle gerade an einem neuen Song der härteren Musikart. Aber der Stil sollte eigendlich egal sein denn ich bin nun beim Endmix angekommen und frage mich wie ich die ganzen Instrumente verhallen soll, denn noch sind sie alle trocken. Da ich noch überhauptkeine gehversuche in diesem Gebiet habe. Das Schlagzeug bekomm ich ja noch hin, aber bei den Gitarren will mir einfach kein gescheiter Hall gelingen. Entweder sind sie zu weit wech oder doch zu trocken. Ich hab mal nen Plate draufgelegt aber der klang auch schlecht .... benutzen tue ich den Waves Hall aber die Einstellungen dort sind für mich noch bömische Dörfer. Könnt ihr mir da Tips geben ... speziell zum verhallen von Gitarren aller Art.

Hi !

Schau doch mal in der Download-Sektion vorbei. Da gibts einige nette PlugIns. Da wird sicher was dabei sein. Freeverb vielleicht...

Beste Grüße,

Lord_Nordan

Hi,

also der Waves Trueverb bietet doch verhältnismäßig wenig Presets und ihn sich selbst richtig einzustellen erfordert einiges an KnowHow rund um den Halleffekt.
Hier könnte das Waves Handbuch sicher helfen, wenn man denn eines hat. ;-)

Versuch es aber doch mal mit dem Ambience. Über den wurde hier schon sehr viel gutes geschrieben, es gibt ne free version und er bietet wirklich verdammt viele Presets in sehr guter Qualität.
Es muss nicht immer Waves sein.
Es hört sich vermutlich besser an, wenn man einen Freeware Effekt sich selbst richtig einstellt anstatt einen teuren Waves FX hat, den man dann nicht kapiert.

Einfach mal hier über die Suchfunktion nach Ambience suchen.
Ich bin sicher, Ambience bietet Dir ein Preset, das schon fast passt.

Gruß,
Organix

Warum denn immer Hall? mhh?

Also ich lege auf meinen Gitarren Spuren immer ein schönes Stereo Echo.(klingt lebendiger als Hall.Man siehe auch klangbeispiele von Metallica , Saxon usw.)Muss aber wohl dosiert sein sonst ........MATSCH.

mfg profhoell

@organix
Handbuch ... ach ja .... :) Ich glaub so ganz unschuldig sind wir da alle nicht oder? Hab mir mal den Ambience gezogen und der scheint in der Tat nicht schlecht zu sein nur dass wenn man ihn einschaltet die CPU Last um 20% nach oben geht ist gruselig.

Aber eigendlich interessiert mich noch immer so generell die Sache mit dem Hall ... haut man den in den Gruppen Send oder in den Insert ? Hab mal gelesen dass man für Gitarre häufig nen Plate Effekt nimmt ... is da was dran ?

@profhoell

Na das ist auch ne Idee ... werd ich mal versuchen. Haust Du da nur nen Echo rauf und weiter nichts ?

hall als sendeffekt nehmen. aber wieso bist du beim endmix und die spuren haben alle noch keinen hall? ich lege immer sofort wenn ich eine neue audiospur habe einen hall oder halt einen anderen effekt sofort drauf.ist doch besser.

Ja, das hatte ich auch so gemacht ... aber wo dann alles stand fiel mir auf dass der Hall nicht passt

Ja, das hatte ich auch so gemacht ... aber wo dann alles stand fiel mir auf dass der Hall nicht passt

Hy Neo,

im Nachhinein einen Hall auf die Stereosumme zu geben ist meistens Gift für dein Song!
Ausser du produzierst Techno o.ä.!

Du musst den Hall schon den einzelnen Spuren zuweisen, aber erst nachdem du alles eingespielt hast!!!!

Gruss & good luck, Dragon

Ich hab das bisher immer so gemacht dass ich zb die Gitarren in eine Gruppe getan habe und dann den Hall auf den Gruppen Send rauf

so ist es ja auch richtig

mackie1402 schrieb:
hall als sendeffekt nehmen. aber wieso bist du beim endmix und die spuren haben alle noch keinen hall? ich lege immer sofort wenn ich eine neue audiospur habe einen hall oder halt einen anderen effekt sofort drauf.ist doch besser.

Nö. Wenn der Hall nicht passt, kriegt man ihn nicht mehr raus aus der Spur.

na doch. wenn du den hall als send nimmst oder halt als insert kannst du doch jeder zeit den anteil oder den hall verstellen.ich schätze mal du rechnest den immer gleich ein wie?

kleiner Hinweis noch am Rande. Wenn man einen Hall in einen AUX Send einschleift, sollte man im Hall den direkten Signalanteil (Direct) abschalten, so daß nur der Hallanteil zurückkommt und nicht das eigentliche Signal nochmal.

Man mischt in einem AUX Send ja nur einen Teil des eigentlichen Signals dem Effektweg zu, es wird nicht komplett abgegriffen. Somit möchte man im Return ja auch nur den Effekt (Hall) haben und nicht nochmal das Ursprungssignal.
Dummerweise ist es bei den meisten Effektplugins die Voreinstellung auch das direkte Signal im Mix mit dem Hall auszugeben.

Gruß,
Organix

also ich habe immer bei den rverb den wet/dry regeler auf 100.ist ja standard so.und so muüsste es ja auch sein.

Kurzer Exkurs zum Thema Hall

Der Unterschied zwischen Room und Hall ist klar - im Prinzin die Raumgröße und die damit verbundene Hallfahne samt Predelay...

Aber wie habe ich mir ein Plate vorzustellen - auf was basiert so ein Wiederhall?

Gruß, Randy

mackie1402 schrieb:
also ich habe immer bei den rverb den wet/dry regeler auf 100.ist ja standard so.und so muüsste es ja auch sein.

wet: 100
dry: 0

So muss es sein, wenn der Hall als Send genutzt wird (was üblich ist)

Beim Waves kann man sogar Direktschall, Early Reflections und Nachhall einzelnen anpassen. Da dann einfach den Direktschall ausschalten.

Noch ein paar allgemeine Hall-Tipps, mit denen ich ganz gute Erfahrungen gemacht habe:

- Rückkanal vom Hall bearbeiten. Dies geht bei Cubase, indem man den Hall als Insert in eine Gruppenspur packt, und dann die einzelnen Kanäle per Send auf die Gruppenspur schickt. Nun lässt sich z.B. nach dem Hall ein Kompressor inschleifen, was oft Wunder wirkt und billige Hallplugins einen viel dichteren Hall erzeugen lässt. Für Gesang und andere stark präsente Spuren empfiehlt sich das Einschleifen eines Exciters, der dem Hall mehr Höhen gibt. Gut machen sich auch Chorus-Effekte, oder Stereo-Expander.

- Auf Tiefenstaffelung achten. Bei den meisten Plugins kann man per Damping o.ä. die Höhenabnahme der Hallfahne einstellen. Also 2-3 unterschiedliche Hallräume basteln. Dabei gilt: weit hinten=mehr Höhenabnahme, weiter vorne=weniger bis keine höhenabnahme. Wenn man bei allen Hallefekten wie oben beschrieben den Rückkanal bearbeitet, kann man ruhig auch kräftig EQen. Hall für vorne: höhen anheben, hall hinten: höhen absenken usw. Auch das Panorama des Halls kann man weiter hinten gerne verringern, da ein entfernter Hall gar nicht so breit klingen kann .

- Nach oben beschriebenen Verfahren kann man auch VOR den Hall weitere Effekte schalten (dazu einfach den vor dem Hall-Insert auf der Gruppenspur noch andere Effekte einbinden). Gut macht sich z.B. ein Delay. Dadurch geht ein fetteres Signal zum Hall (=mehr Reflections), der Originalsound bleibt aber unverändert. Aber hier gilt natürlich: Ausprobieren. Schnell klingt es auch wie Sh*t.

- falls basedrums, bässe oder ähnliche tiefenreiche Sounds verhallt werden, kommt es dadurch oft zu einem krassen "wummern", was den ganzen Mix zerstört. In diesem Fall einfach vor dem Hall (in der Gruppenspur) einen EQ einschleifen und unten alles wegdrehen. Somit geht ein weniger basslastiges Signal zum Hall - dor Originalsound wird aber wiederum nicht verändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit solchen Veränderungen sehr fette Reverbs auch mit den (m.M. nach) immer noch viel zu schlechten Hallplugins hinbekommt. Und vor allem von der Tiefenstaffelung profitiert der Mix meistens enorm. Einfach mal ausprobieren, auch wenn es umständlich und aufwendig ist.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben