Frage zu Arist Drums Steuerung in Cubase

• Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Reaktionen
7
Servus,

ich habe eine Frage in Bezug auf die Steuerung des Pitch-Reglers bei den Artist Drums (NI Kompakt) - das Rädchen ganz links unten. Und zwar möchte ich in einem Song das Schlagzeug über vier Takte hin wild hin- und herpitchen - finde den Effekt ganz lustig.

Ich benutze Cubase SX2 und kann mich daran erinnern, dass es in einer früheren Version mal die "Write & Read"-Funktion gab.

Meine Frage lautet nun: Was muss ich machen, damit Cubase meine Drums so abspielt, wie ich vorher mit der Maus an diesem Rädchen rumgemährt habe?

Schöne Grüße, Florian

Moin.

Eigentlich sollte man so eine Wissenslücke nicht haben, wenn man im Besitz von Cubase SX ist... Ähem... (steht natürlich im Handbuch beschrieben, wie das geht!)

Naja, was soll's... Natürlich gibt es diese Funktion noch: In jedem Kanalzug findest Du einen "Read" und einen "Write"-Knopf ( "R" bzw. "W" ). Wenn Du Deinen Song bei aktiviertem "W"-Knopf abspielst, kannst Du Deine Automationen vornehmen. Hinterher "W" wieder abschalten und bei aktiviertem "R" abspielen. Der Rechner vollzieht nun Deine Automation nach. Feintuning dieser Daten ist im Arrange-Fenster möglich, wo die Daten als Punkte auf einer blauen Linie dargestellt werden.

Den Read und den Write Schalter gibt es auch bei [g=77]VST[/g]-Instrumenten und Plug-Ins und funktioniert prinzipiell genauso.

Also, weiss nicht wie das bei der von Dir angesprochenen Funktion in Deinem NI-Teil ist, aber grundsätzlich ist der Weg wie oben beschrieben.

VG,

Tomstein.