Frage zu alternative Firewire-Treibern

Buanna

Buanna

Registriert
03.01.04
Beiträge
713
Reaktionen
179
Punkte
1.491
Hallo Alle zusammen!

Habe mir eine Firewirekarte mit TI-Chipsatz gekauft ( PCI) ---dies wird im System auch erkannt und mein Neues Focusrite Saffire Pro24DSP wird auch erkannt.

ABER: ;-)

Bekomme ab und zu einen Bluescreen,aber nur wenn das Saffire an ist!
Jetzt habe ich mich einmal um einen alternativen Firewiretreiber umgesehen und dabei den
" hs 3d sensor 1394 texas instruments " gefunden und auch installiert.
Hat auch alles funktioniert.......bis auf die Tatsache dass die Saffire nicht mehr erkannt wird unter diesem Treiber --- und auch die externe Firewireplatte nicht.
Zurück also wieder zum Bordeigenen " OHCI Konformen IEEE 1394-Hostcontroller " und alles geht wieder!

.........bis zum nächsten Bluescreen! :-(

Frage: Wie bekomme ich den alternativen Treiber zur Mitarbeit überredet? <---- Mehr Geld,mehr Strom,Kaffee.......whatelse? ;-)
Bzw.kann ich den Bluescreen vermeiden?
Darin steht Sinngemäss: " IRQ less or equal " oder so ähnlich.

Tante Gugelinde befragt und wieder mal den Wald vor lauter Bäumen net gesehen!

Ich bedanke mich auf Alle Fälle für Eure Bemühungen einen nicht zum Ziel findenden Streuner auf den richtigen Wege zu bringen!

Vergelts Gott :)

mfg

Karl
 
Mhh, vielleicht mal die Karte in einen anderen PCI-Slot stopfen? Ich weiss gerade nicht genau, in wie weit die PCI Steckplätze von verschiedenen IRQs angesprochen werden.
 
Hi Buanna

Wenn es nicht klappt, habe ich vielleicht noch einen Tipp für Dich.

Dazu muss ich aber wissen, welches Betriebssystem Du hast.

Also, wenn es nicht klappt, nochmal fragen.

cherry50
 
Also:
Anderen Steckplatz genommen --- startet anstandslos und wird als " HS 3D Sensor " erkannt!
Mit diesem Treiber wird aber die Saffire nicht erkannt und deshalb umgestellt jetzt auf " Texas Instruments OHCI Konformer IEEE 1394-Hostcontroller ".
Soundkarte funktioniert soweit....bis jetzt! ;-)
In Cubase LE AI Elements 6 habe ich aber ab und zu Dropouts. Muss ich wohl an der Latenz im MixControl der Saffire ein wenig drehen.

Was mir aber auffällt: Vorhin war die Karte in einem anderen Slot ( im letzten) und da wurde mir nicht der " Texas Instruments OHCI Konformer IEEE 1394-Hostcontroller " vorgeschlagen!
Jetzt ist die Karte gleich unter der Graka.
Das wird wahrscheinlich der Respect vor der CPU sein! :)

Achja: mein Betriebssystem ist XP-prof. SP 3.............bin schon neugierig auf den Tipp! ;-)


mfg

Karl
 
Hi Buanna

Vielleicht hast Du das ja schon gemacht, oder weißt davon.

Ich hatte seiner Zeit ebenfalls Firewire unter Windows XP. War gezwungen viel zu probieren, um dann stabil fahren zu können.

Du hast ja schon das Service Pack 3 und ich weiss nicht , ob die Patches dort schon mit drauf sind.

Es gibt nämlich zwei Dateien, die dazu führen die Funktion der Firewire Schnittstellen zu verbessern.
Ich hatte mir die damals raufgespielt und es war tatsächlich eine Besserung eingetreten.

Ich habe ebend mal kurz folgendes eingegeben unter Google.

"Patches für Firewire unter Windows XP"

Dann zeigt er Dir unter Microsoft die entsprechenden Dateien.

Ich habe den Link hier nicht reinbekommen. Weiß nicht warum

Aber versuch mal mit der Google Suche


cherry50
 
Danke Dir cherry50!!

Werde die Dateien laden und installieren.

Morgen gebe ich dann Bescheid!

Jetzt wird der Rechenknecht schlafen gelegt um die Vorbereitungen für einen Fernsehabend zu starten.
.......wird wahrscheinlich eh wieder ein " Fernsehschlafen "! ;-) <-----kennt das sonst noch jemand?

Danke für Eure Bemühungen und noch einen schönen Samstagabend

mfg

Karl
 
Einen wunderschönen guten Morgäääähn!

Die Beiden Firewirepatches habe ich installiert ---- einige Zeit gings gut ---- und dann kam spontan mein Bekannter " Bluescreen " vorbei um mir den Monitor in herrlichen Azurenblau zu verschönern.....mit wunderbarer alter gothischer Schrift....oder waren es doch Runen? ;-)

Gibt es noch Tricks,Tipps wie ich mit dem Saffire reibungsloser Arbeiten kann?
Die Tipps auf der Saffire Seite habe ich auch schon alle durch!
Wird wahrscheinlich eh eine Kleinigkeit sein die meinem Adlerblick raffiniert entschwindet! ;-)

So! Genug gejammert:

Nun heisst es wieder mal die externe Hardware Namens Coffee-Producer MC-2500 anzuwerfen,ein paar steile Filterfahrten hinzulegen und mit Bedacht jedes einzelne Kaffeekörnchen im selbigen zu platzieren! ;-)

Falls mich " Mr.Bluescreen " suchen sollte:

Ich bin
smil4535c81ca077b.gif
.

mfg

Karl
 
Hast du den Chipsatz deiner Firewire-Karte mit der Kompatibilitätsliste (sofern eine vorhanden) des Saffire abgeglichen?
Selbst bei TI-Chipsätzen ist nicht gesagt, dass es funktioniert, auch wenn das oft pauschal empfohlen wird. Es gibt aber unterschiedliche TI-Chips.
Bei meinem Presonus Firestudio hat auch der erste getestete FW-Controller mit TI-Chip nicht stabil funktioniert (stand auch nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Firestudio), erst der zweite Controller mit nem anderen (von Presonus empfohlenen) TI-Chip ging dann klar.
Manche Geräte sind zickig ;)

Grüße
Cos.
 
Hast du den Chipsatz deiner Firewire-Karte mit der Kompatibilitätsliste (sofern eine vorhanden) des Saffire abgeglichen?

Uuups,die hatte ich übersehen!
Hmm....wie finde ich die genaue Bezeichnung meines TI Chipsatzes raus?

mfg

Karl
 
Hmm....wie finde ich die genaue Bezeichnung meines TI Chipsatzes raus?
Das ist leider nicht immer ganz einfach, da viele Hersteller die Typenbezeichnung nicht angeben.
Ich hatte damals bei dem Hersteller meiner Controller-Karte (Firma ExSys) per mail angefragt, bevor ich die Karte gekauft habe. Die Antwort von ExSys kam prompt.

Grüße
Cos
 
Habe nun die Rechnung der Firewirekarte gefunden mit der genauen Bezeichnung.
Passt natürlich nicht! ;-)

Was solls! Neue Karte bestellen und die andere Karte in die Mikrowelle eingebaut um auch externen Stuff da mal einzubinden! ;-)

Danke für die Infos! Werde wieder Bericht abgeben wenn die Neue Karte da ist.

Mahlzeit wünsche ich Euch Allen


mfg

Karl
 
........Neue Karte bekommen --- eingebaut --- gefreut......bis jetzt keine Abstürze und das schon einen ganzen Tag lang! ;-)

Jetzt schau ich dann noch dass ich die Audiodropouts wegbekomme und das wars dann auch.

Achja falls es jemanden interressiert:

Diese Karte habe ich genommen.

mfg

Karl
 
Hast du den Chipsatz deiner Firewire-Karte mit der Kompatibilitätsliste (sofern eine vorhanden) des Saffire abgeglichen?
Selbst bei TI-Chipsätzen ist nicht gesagt, dass es funktioniert, auch wenn das oft pauschal empfohlen wird. Es gibt aber unterschiedliche TI-Chips.
Bei meinem Presonus Firestudio hat auch der erste getestete FW-Controller mit TI-Chip nicht stabil funktioniert (stand auch nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Firestudio), erst der zweite Controller mit nem anderen (von Presonus empfohlenen) TI-Chip ging dann klar.
Manche Geräte sind zickig ;)

Grüße
Cos.

Einfach die Karte ausbauen, mit ner Kamera aus der Nähe fotografieren und kucken, welche Typenbezeichnung auf dem Firewire Chip steht.

Alternativ: FreeBSD live CD brennen und mit den Kommandos hier nach der Hardware schauen:

http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=5580

Download 32-bit version
Diese CD hier sollte reichen, die DVD enthält mehr als Du brauchst
ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/i386/ISO-IMAGES/9.1/FreeBSD-9.1-RELEASE-i386-disc1.iso
 
Einfach die Karte ausbauen, mit ner Kamera aus der Nähe fotografieren und kucken, welche Typenbezeichnung auf dem Firewire Chip steht
Ja klar, bei der Karte, die man schon hat, ist das kein Problem, steht ja auf dem Bauteil drauf.
Ich hatte die Frage nicht genau gelesen und war gedanklich bei der Beschaffung einer neuen Karte. Da ist es manchmal schwierig, vorab alle notwendigen Infos zu bekommen.

Grüße
Cos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben