Frage wegen CD veröffentlichung!

LlAlSl

LlAlSl

Reaktionen
6
Hallo,

mal ne Frage wenn ich ein Album fertig gestellt habe und ich sie veröffentlichen möchte, also das sie beim Müller etc zu kaufen ist was muss machen?

Gruß

es zu einem Label schicken.
Eine Plattenfirma.

Mensch Ari, wie kannst Du nur dieses Geheimnis verraten?
smil47eddb11b3f3e.gif

soweit ich weiß brauchst du prinzipiel nur einen barcode und halt die meldung bei der gema (auch wenn du kein mitglied bist)

mhh...
Kann man das ganze nicht übersich laufen lassen...
Und kostet das viel die veröffentlichung bzw die meldung bei der gema

ohne große vertriebs und marketingpartner kannste das knicken.
das macht halt ein gutes label aus.

wer denkste wird die cd's ins regal von saturn und mediamarkt bringen?
EDIT:
und wer denkste macht in den medien die nötige PR damit jemand die kauft?

ja ich weis schon wie du meinst.....
also mach ich ein album schick es an ein label und die vertreiben des dann...

dann bleibt aber nicht viel geld für mich oder?

ne demo an ne plattenfirma schicken...

einige junge bands gehen auch diesen weg: eigenproduktion, also alle kosten selbst übernehmen, konzerte spielen, dort cds verkaufen, internet merch...

wiederum eine andere möglichkeit: an der tankstelle in meinem ort hat ein akkordeonspieler seine selbstproduzierte cd ins schaufenster gestellt, fürn euro gibts dann n cdrohling mit dem aktuellen fussball-wm-song, hehehe...

talentwettbewerb: gibt oft plattendeals als hauptpreis...

casting shows im tv...

durch n youtubevideo oder ner ordentlichen myspaceseite irgendwie aufmerksamkeit erregen a la mr bieber...

also mehr möglichkeiten fallen mir grad nicht ein...
viele glück

Kannst deine Musik auch bei last.fm oder iTunes verkaufen.

ja ich weis schon wie du meinst.....
also mach ich ein album schick es an ein label und die vertreiben des dann...

dann bleibt aber nicht viel geld für mich oder?

erst mal ein label finden die deine musik so gut finden das sie damit geld verdienen können.
wenn du vorher nich schon irgendwie bekannt bist (wie oben youtube castingshows usw) oder du beziehungen hast (vitamin b) dann sieht das echt nich gut aus. wenn deine musik dann auch noch nix besonderes is so wie halt alles andere dann wirds auch nich besser.
daran scheitern ja 99% aller leute die musik zu hause machen ;)

für die angesprochene selbstvermarktung brauch man ne menge energy.
ich kenn ein der verkauft seine cd's in bars. also der rennt hier in berlin durch die kneipen und quatscht die leute an.

Einfach auf blöd an ´ne "Plattenfirma" schicken ist dummes Zeug, das Geld kannste sparen.

Du musst zusätzlich zur fertigen CD ne entsprechende Info, Fotos etc und GELD haben.

OHNE Vertrieb kommst du schon gar nicht zum Mediamarkt etc. Die Entscheidung ob Vertrieb oder Labeldeal liegt an dir, wenn DU was zu bieten hast, wird das nicht sonderlich schwer, gehe aber nicht davon aus, dass du dabei reich wirst.

Ne CD in den Vertrieb zu bekommen, kostet (dich) neben der Herstellung und kleiner Promo in Magazinen etc um die 2500 euro NIEDRIG angesetzt. Die Kohle holt sich jedes Label bei dir wieder.

Ohne entsprechende Gigs kannste das eigentlich alles knicken, weil nix bringt. Ne unbekannte Band verkauft über den Handel realistische 150-200 CD´s (nach entsprechender Promo in Magazinen etc) ungleich mehr auf Gigs.

Um an Label heranzutreten solltest du einen direkten Ansprechpartner ausfindig machen und dich bei ihm schonmal vorab telefonisch melden, ihm DEINE Sache schmackhaft machen.

Denk dran, der macht das jeden Tag, DU musst also einzigartig sein und ein ebensolchen Produkt haben, mit einwandfreier Qualität und Aufmachung.

Einfach veschicken bringt dir nix, ausser nem Loch in der Geldbörse, vermeide auch Links zur Website oder Myspace, denen folgt heute niemand mehr.

noch ne Anmerkung zur Aufmachung...n einfaches Coverartwork kann oft NICHT als vernünftig punkten, usw...das sollte auch mit bedacht werden, und sowas lässt man besser Profis machen, mit anderen Worten, wer auch hier nicht bereit ist ALLES zu geben, hat eigentlich nix auf dem Markt zu suchen, wenn ich das mit diesen Worten ausdrücken darf.
Scheisse und Amateurkram gibts im musikalischen Sektor wahrlich genug, Myspace ist mittlerweile voll davon.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 28.05.2010 22:56 Uhr]

welches ist eigentlich so das bekannteste label in deutschland?

lol ich wusste das die frage kommt :D

Sony BMG?

also laut internetrecherche sind die 4 größten majors

1. universal
2. warner
3. EMI
4. Sony

@ Ari

Du meinst Sony Music!

Ansonsten gilt für Deutschland, was auch für die Welt gilt: Die Big Four Teilen sich den Markt.

...also die gema meldung kostet glaub gar nichts, und wenn höchstens 30 euro oder so,...

wenn du deine cd bei media markt willst hast du schlechte chancen,....aber sich bei amazon einzurichten ist einfach.....

es gibt ja genre spezifische vermarktungsfirmen,....die kosten gar nicht so viel und haben i.d.r eben gute kontakte und kennen sich gut aus.

also falls du kein label kriegst aber deine musik gut ist, so das du davon ausgehen kannst mindestens 500 zu verkaufen, dann lohnt sich sowas.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben