Frage an Profi der sich mit Nuendo und Midi auskennt

• Ersteller Monokompatiebel
  • Erstellt am
Monokompatiebel

Monokompatiebel

Reaktionen
3
Hallo erstaml,

normalerweise beantworte ja ich hier die Fragen, aber jetzt hab ich mal eine. :)

Ich bin mir zwar jetzt schon fast sicher, dass das was ich vorhab nicht funktionieren wird aber ich will es unbedingt so haben!

Ich würde gern über diverse Drehknöpfe an meinen Virus kb ein EQ [g=8]Plugin[/g] ansteuern.

Es muss doch irgendwie möglich sein die eingehenden Controllerdaten an ein [g=8]Plugin[/g] zu senden. Vielleicht giebts ja ein Tool für sowas.

Ich weiss das man für solche Vorhaben einen Controller kaufen kann aber ich hab momentan nicht das Geld für einen gescheiten und möchte das irgendwie behelfsmäßig lösen.

Ich benutze Nuendo 3 und der Virus ist ganz normal über [g=32]Midi[/g] mit nen RME Multiface verbunden. Und ansteuern will ich den REQ von Waves. Das spielt aber glaub ich keine Rolle

Danke für eure Antworten im Vorraus

Hi,

da gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Dein Plug-In lässt sich schon via [g=32]MIDI[/g] Controller ansteuern, allerdings möchtest Du bestimmte Virus-Regler für bestimmte Steuerungen nutzen. in dem Fall arbeitest Du mit dem [g=32]MIDI[/g] Eingangswandler, der eingehende Controller-Daten entsprechend "mappt". Problematisch wird das ganze nur, wenn Dein Plug-In keinen [g=32]MIDI[/g]-Eingang besitzt und Du es auf einer Audio-Spur anwenden willst, das geht dann leider nicht.

2. Du "baust" Dir einen generischen Controller, wie das genau geht, verrät Dir Dein handbuch (Generic Controller), so kannst Du [g=32]MIDI[/g]-Controllerdaten direkt in Steuerdaten für Dein Plug-In umwandeln.

2. Du "baust" Dir einen generischen Controller, wie das genau geht, verrät Dir Dein handbuch (Generic Controller), so kannst Du [g=32]MIDI[/g]-Controllerdaten direkt in Steuerdaten für Dein Plug-In umwandeln. Frage an Profi der sich mit Nuendo und [g=32]Midi[/g] auskennt

*g daran bin ich auch schonmal erbämlich gescheitert :D

Aber es funktioniert, ich hab mir so mal eine "Fernsteuerung" von meinem Waldorf Q für den Waldorf Attack und den D-Pole gebaut. Schwierig wird es, wenn der "Sender" nur SysEx-Daten senden kann :D