Frage an die Gibson SG Experten hier.

  • Ersteller Adrian-Singleton
  • Erstellt am
Adrian-Singleton

Adrian-Singleton

Registriert
16.11.02
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
534
Mahlzeit!

War heute beim Gitarrenhändler unserer Stadt.

Fand dort eine neue Gibson ES135 mit P90-Coils die super klang aber sonst von der Verarbeitung her ........, aber egal ich sach' nix mehr dazu, sonst heißt es der Adrian läuft nur in die Läden um Markengitarren schlecht zu machen. :D

Zum eigentlichen Thema:

In der Ecke stand in Kommission eine gebrauchte Gibson SG (Standard?) von 1994 (Krone auf dem Headstock und Blockinlays).
Die war ziemlich abgerockt, was ihr aber einigen Charme verlieh. Sie klang gut und spielte sich astrein.
Sie soll 690 Euronen kosten, ABER der Hals ist angebrochen an der berühmt berüchtigten "Sollbruchstelle" ;).

Frage:

Was würdet ihr dafür so bezahlen und besteht eigentlich das Risiko, das ich damit irgendwann (knack!) kopflos auf der Bühne stehe?
Ein Gitarrenbauer war jedenfalls noch nicht da dran.

Auch sonstige Kommentare zu dem Baujahr und der [g=422]Gitarre[/g] allgemein sind willkommen.

Schonmal Dank an die Experten hier.

Gruss
Adrian
 
ebay durchschnittspreis für die standard: 806€

was meinst du mit angebrochen? ist der lack blättrig oder wirklich das holz angeknackst?

wenn zweiteres würd ich die finger davon lassen. meine orville les paul ist beim transport (vielleicht kennst du dazu ja auch noch meine SG - post geschichte) am sattel leicht malträtiert worden, wo jetzt der lack leicht abgeplatzt ist. halsbruch ist da allerdings nicht zu befürchten.

halsbruch ist i.d.r. nicht so problematisch, allerdings sinkt der wiederverkaufswert.
ich würd wohl nicht mehr als 600€ dafür zahlen.

lg
flox
 
Also es ist ein Riss in dieser typischen "Dreiecksform" (jeweils ca. 3cm).
Dieser Teil zum Kopf hin steht auch einen halben mm hoch. Es ist also ein Grad zu fühlen, wenn man zum Kopf hin mit der Hand drüberstreicht.
Mir scheint halt, als ob das Holz da etwas angeknackst wäre.
Oder kann da auch nur der Lack hochstehen, wenn der Kopf an
geknickt/zu stark gebogen worden ist?

Gruss
Adrian
 
Hallo,

also ich würde das lassen. Hört sich an wie eine Sache, die repariert werden muss. Für das Geld (oder deutlich weniger) bekommt man eine einwandfreie japanische oder deutsche SG-Kopie. Stichworte: Orville, Burny, Tokai, Hoyer, Framus ...
 
Hi,

Ich hab das Teil ja nu nicht gesehen, und kann deshalb nicht beurteilen, ob das wirklich was ernstes ist oder nur ein ( schlimmer ) Optischer Mangel.

Wenn Du das Geraet haben willst, dann geh einfach mit 5 Scheinchen in der Tasche nochmal hin, lass den Haendler dran riechen und sag ihm, dass Du wegen der Maengel auf keinen Fall mehr zahlen wuerdest.
Basta.

Entweder es laeuft oder eben nicht, dann kannste Dir fuer die fuenf Scheinchen immer noch was anderes nettes aussuchen.

Gruss, Pete.
 
Stichworte: Orville, Burny, Tokai

in japan gibts die wirklich teilweise spottbillig - ich bin mit einer orville les paul special (450€) auch relativ günstig ausgestiegen - allerdings ist mir am SG sektor bisher kein schnäppchen untergekommen... deshalb wirds jetzt wohl die billige worn brown, nachdem meine geschrottete SG ja jetzt der post gehört.

lg
flo
 
floxe schrieb:
Stichworte: Orville, Burny, Tokai

in japan gibts die wirklich teilweise spottbillig - ich bin mit einer orville les paul special (450€) auch relativ günstig ausgestiegen - allerdings ist mir am SG sektor bisher kein schnäppchen untergekommen... deshalb wirds jetzt wohl die billige worn brown, nachdem meine geschrottete SG ja jetzt der post gehört.
Leider sieht man anständige SGs seltener als LPs. Es gibt jetzt auch tokais made in Korea, sollen auch nicht schlecht sein. Was altes deutsches sollte man aber auf jeden Fall unter 500 bekommen, ist aber nicht unbedingt jede Woche eine drin.
 
Hi!

Ich habe ne *nachguck* '97er SG, deren Kopf zweimal komplett abgebrochen war. Ab im Sinne von ab! Das erste Mal von einem Karosseriebauer repariert, dann kam meine Ex und, naja, das spare ich mir, sonst fahre ich zu ihr hin und mache mich strafbar... auf jeden Fall wurde sie dann nochmal repariert von einem Kumpel, der autodidaktischer (!) Instrumentenbauer ist. Was soll ich sagen. Bünde Stimmen, Oktaven stimmen, stabil ist das Ding auch...

Außerdem habe ich mir mal von einem Gitarrenladenbesitzer sagen lassen, dass die SG immer so ein bisschen das Versuchskaninchen von Gibson war/ist, daher ist eine gutklingende, wo alles stimmt Gold wert!!! Lass Dir keinen Japan oder China Kram andrehen... aber das ist persönliche Meinung, die nahe an Aberglaube ist ;-)

Die Moral von der Geschicht: wenn ich 5-600 Euro über hätte, würde ich Dich fragen, wo der Laden steht! Ansonsten kann ich nur sagen, kaufen, wenn sie wirklich gut klingt, gut spielbar ist, und Dein Herz gewonnen hat. Denn darauf kommt es schließlich an. Lieber nochmal 1-200 Euro drauflegen für evtle Reparatur. Oder schick mir ne PM, und ich frage mal meinen Freund, ob er Zeit und Lust hat, noch ne Reparatur für mich zu machen.

Meine Meinung...

ste 8)
 
Manno, ich habe sie gerade aus meinem Gedächtnis gestrichen, und jetzt kommst du... :D

Ok, ich schaue sie mir nochmal an, aber mehr als 600 Euronen zahle ich net.
Das steht fest, denn zum Gitarrenbauer muss sie allemal.

Gruss
Adrian
 
Dieser Fred motiviert mich, an meine endlich dran zu gehen...hab auf der '51 grad mal einen kleinen Hänger...:D

Schon geil, so'ne SG
 
Also ich hab SG technisch mal ein echtes Schnäppchen gemacht, eine "Sunrise" SG (keine Ahnung, was das für eine Firma ist). Hab sie für 150 DM gekriegt, musste ein neuer Sattel rein (80 DM) und hinten hab ich noch einen ESP Tonabnehmer reingebaut (150 DM, die Originalteile pfeifen sofort), aber seitdem hab ich eine perfekt spielbare SG, alle Gitarristen, die sie bis jetzt ausprobiert haben, waren neidisch (mit Einschränkungen: "... aber eine SG würd ich trotzdem nicht nehmen ;) ).
 
Hi,

bin auch alter SG-Fan. Ich habe diverse Epiphone SGs, die ich mit meist Rockinger-PUs und Schaller- oder Gotoh-Bridges ausgestattet habe. Alle nicht schlecht und gut spielbar. Dann habe ich noch ne 88er Gibson SG. Meiner Meinung nach viel besser, als alles was heutzutage im unteren Preissegment bei Gibson gebaut wird. Hat mich 510 Euronen inner Bucht gekostet, hat ein paar kleine Macken, aber nichts gravierendes, wie z.B. einen Headcrack. Ich würde bei dem Preis die Finger davon lassen und mich entweder nach ner gebrauchten Epiphone Elitist SG umsehen, weiter nach ner guten Gibson suchen oder ne normale Epiphone SG nach deinen Vorstellungen umbauen. Kann die gerne dazu weitere Tips geben, hab ich oft genug gemacht. Gruss. Manuel
 
Yepp, habe die SG letztens mit einem guten Kumpel (ebenfalls Klampfer) nochmal auf Herz und Nieren geprüft und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es lieber lasse.
Eine SG Standard gibbet schon für ca.1100Euronen neu. Da sind 700 für eine abgenudelte und angeknackste einfach zuviel. Auch wenn Gibson draufsteht.

Wenn noch mal eine Klampfe, dann wird es eh eine Rickenbacker werden. :D

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Adrian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben