Frage an die Black- und Death-Metaller

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Servus,

spielt hier zufälligerweise jemand Black oder Death OHNE runtergestimmte Gitarre? Mich interessiert halt, ob man den typischen Morbid Angel- oder Death-Sound auch mit der Standard-Stimmung hinbekommt... mir ist das jedenfalls bislang nicht gelungen. Weder mit nem Marshall-Röhrentop noch mit ner Crate-Transe, egal ob mit oder ohne Effekte...
 
Grüße.


was verstehst Du unter Death-Sound? so, wie Death am anfang klangen, oder so, wie sie zuletzt klangen? wenn der neuere sound gemeint ist, ich glaube nicht, dass da groß runtergestimmt wurde... hab das aber auch das letzte mal vor zwei jahren gehört. ;)

prinzipiell gehört das runtertunen ja zum typischen repertoire im death metal. und das beeinflusst den sound schon extrem stark. probier's mal aus, und spiel mal denselben riff einmal mit standard-tuning und dann einfach nur drop-d. (bei drop d dann natürlich zwei halbtöne höher greifen ;)) das klingt schon anders.


Der Gruß

InSomnius


*EDIT* Black Metal wird meines wissens sogar meistens im standard-tuning gespielt... ich denke da an Darkthrone, Immortal, Satyricon, Marduk etc...
 
hi

soweit ich das höre und denke.

black metal:
meistens normal tuning oder einen [g=40]halbton[/g] tiefer.

death: einen ganzen ton, oder 3 halbtöne.

oft dann auch mit drop tunings.

gruß
elvisto
 
Hi Voltago,

ich bin der Meinung es kommt auf die Riffs an die gespielt werden, eine "böse" Stimmung gibts nicht, wenn überhaupt dann "böse" Riffs. Das Runterstimmen der Gitarren ist halt ein Stilmittel des Death Metal und "gehört halt dazu". Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel. Bestes Beispiel Theory in Practice, die stimmen nur nen Halbton runter. Martyr spielen in Standarstimmung, oder mit dropped D.
Bei Black Metal Bands ists meist Standard Tuning, hört man auf der Aufnahme aber eh nicht. :D

mfg Flo
 
Guuuden Tach!

Mittichec´s Band bspw. macht Death und spielt in Standard-Stimmung. Ich selbst habe Drop-B-Tuning im Mom. werde aber auf Drop-C umsteigen.


Down
 
Gefunden auf Human Death de

Interview mit Scott Burns ( Morrisound Studios ).

Scott_Burns_01.jpg


Scott_Burns_02.jpg


Auf der Site von Morrisound gibts (derzeit leider offline) auch ein Engineer Forum, wo
du auch Fragen zu Equipment und Sound einer dort Produzierten Band stellen kannst.
(Sofern sich der verantwortliche Engineer noch daran erinnert. Schließlich ist die Liste ihrer Klienten lang :D )

Übrigens: Chuck Schuldiner spielte

eine Custom B.C. Rich Stealth mit DiMarzio X2N Picks an einem Marshall ValveState
mit 4x12 er Marshall Box und an Effekten: BBE 256 XL [g=322]Compressor[/g]
(laut Guitar School Mag. 9/93)
 
Servus Voltago!

Als ich noch vor ca. 3 Jahren inner Black-Metalcore-Compo gezockt habe (war halt irgend so ne Mischung aus ausdrucksstärken melancholischen Blackmetal und geilen Metalcore), hatten wir unsere Klampfen immer auf H gestimmt gehabt.
Und mit nem ordentlichen Peavey-[g=182]amp[/g] hat der Sound auch düchtig gezocken, das hat schon Spaß gemacht :D !

Um ansonsten einen Deathigen Sound zu fahren, ohne runter zu tunen, hätte ich dir den [g=182]Amp[/g] von damals gern vorgestellt, aber ich weiß leider nicht mehr, was es direkt für einer war :|

Naja, sonst würde ich sagen, kann man wie erwähnt spezielle Akkorde greifen.

Z.B.: Wenn du auf Saite a einen üblichen Drei-Finger-[g=250]Akkord[/g] spielst, dann nimmt mit dem Zeigefinger im selben Bund die Seite darüber mit. ..leider keine Ahnung, wie sowas nun nennt, klingt aber auch recht brachial.

Ich hoffe mein Senf konnte irgendwie helfen!

beste Grüße,
Asatrú
 
Danke, Asatru, ich weiß was du meinst, dadurch kommt noch mehr Druck durch die E-Saite hinzu. Hab ich auch schon gemacht, muss halt nur absolut sauber gespielt sein, sonst wirds matschig :rockguitar:
 
Hallo Voltago,

zu Morbid Angel kann ich wenig sagen, aber bei Death waren die Gitarren eigentlich auf allen Alben ab Human (die anderen kenn ich leider kaum) auf D gestimmt, also nicht auf Dropped sondern alle Saiten 2 Halbtöne runter. In einer meiner früheren Bands haben wir auch Nummern wie Lack of Comprehension gecovert, und das stimmt schon, ohne Runterstimmen klingt es halt nicht wirklich brutal, egal wie geil der Ampsound ist. Was die Amps angeht hat Evil Chuck (R.I.P.) nie was dolles gespielt. Bei irgend so einer grottenschlechten Live DVD sieht man im Hintergrund die alten Valvestates rumstehen...

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben