Flüster Gesang Aufnahme! Hilfe!

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Wir haben einige Triphop-Tracks aufgenommen und möchten dazu leisen Flüster bzw. Raunen-Gesang aufnehmen! Nur leider ist das nicht so einfach! Wie nimmt man qualitativ hochwertig Flüstergesang auf?

Denn wir haben bisher das Problem, dass man während den Flüsterpassagen extrem den Speichelfluss im Mund hört, und das nervt unheimlich auf den Aufnahmen!

Wie machen professionnelle das? Wird der Mund irgendwie durch Haushaltsmittel "trocken gelegt"? Oder irgendwelche Möglichkeiten das Geplätscher herauszu filtern bzw. zu kaschieren oder vertuschen?

Als Mikro benutzten wir ein AKG
C 414 B-XL II (für Gesang und Cymbals) und ein Sennheiser MD 441-U (SD), leider ohne irgendwelche Klangverbesserungen!

Kann mir bitte jemand helfen?
Und vielleicht noch ganz allgemeine Tips zu Gesangs/Sprachaufnahmen geben?

Vilen Dank im Voraus!
 
Löschpapier in den Mund, im Notfall tuts auch ne Klorolle

LG ich
 
hmm, also eigentlich liegt das im aufgabenbreich des Sängers/der Sängerin... auch Flüstern muss gelernt sein... ich hab eigentlich noch nie Probleme bei Whisper-Tracks gehabt, kann mir aber auch vorstellen was du meinst. ansonsten ein bissl mit der einsprechrichtung experimentieren (sowohl höhe als auch winkelversatz).

btw. schenkst du mir das akg? *liebschau*

lg
flox
 
Habens mit Essig-Spülen und Föhn versucht, hat aber nur bedingt was gebracht! :/
Das Problem ist, dass der Sänger eben nicht super ist!
Und die Mundspeichelzirkulation ist ja auch eher ein biologisches Problem (bin Naturwissenschaftler ;) )!

Das [g=116]Mikrofon[/g] stand etwa 40 cm von der Wand (mit Dämmplatten), haben einen Popp-[g=43]Filter[/g] benutzt und der Sänger war etwa 25 cm vom [g=116]Mikrofon[/g] entfernt und hat horizontal ins Mikro geflüstert! Haben im Cubase aufgenommen!
 
Hi,

versucht es mal mit dem Mikro (Kapsel) in Höhe des ersten Brustwirbels. Abstand ca. 40 bis 50 cm. Ansonsten vorher Gummibärchen kauen.
 
hi,

hatte mal nen sprecher bei dem war das gleiche problem. der hat dann ne trockene semmel gegessen und mit nem tempo die innenseite der unter und oberlippe getrocknet. indem fall hat es bestens geklappt. wobei ich mir durchaus vorstellen kann, das man beim essen einer semmel den speichelfluss anregt.

vielleicht einfach mal testen...

lg

weichbirne
 
Danke für die Antworten! :)
Versuchens dann mal!
 
Also 25 cm ist schon recht viel oder? (Wo ist der Randy, ich brauch nen verdorbenen Spruch! :D) Ich würd mal näher rangehen, dann haste weniger Raum drauf.

Ansonsten, hmm, vielleicht mal am Abend vorher saufen wie die Hölle, dann ist der Mund auch trocken am nächsten Morgen.

Och, sorry, ich bin etwas nutzlos heute.

Sonst halt kleine Passagen aufnehmen, damit man den Mund wieder trocknen kann. Ich persönlich hatte eigentlich noch nie Mühe mit Flüstern... ist eine merkwürdige Sache.

Gruss

Mad
 
... ich wollte dich nicht enttäuschen ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben