Flightcase selber bauen - Erfahrungen?

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

ich überlege gerade, für meine 4x12er und das Topteil ein Flightcase selbst zu basteln (250 Ocken pro Case bei Thomann ist mir einfach zu teuer). Ich hab auch schon ein wenig im Netz rumgeschnarcht, wollte aber natürlich auch mal hören, ob jemand von Euch so was schon gemacht hat, was man beachten sollte, wieviel Ihr da an Kohle hingelegt habe etc.

Für Tipps und miese Tricks bezüglich Material, Kniffe und Vorgehen bin ich dankbar.

Grüüüße

hirsens
 
Hallo, Hirse!

Hab mir vor Jahren mal die Einzelteile für ein Pedalboard-Case beim Musikhändler zusammenrechen lassen. Abgesehen davon, dass mir auch noch das nötige Werkzeug (Niet-Maschine osä.) gefehlt hätte, kam das Teil dann fast auf den Preis, wie das, was ich letztendlich (beim selben Händler) bestellt habe. Firma Toro hat es gebaut - nach 4 Tagen war es da. Seit Jahren im Liveeinsatz und hält.
Thomann ist gerade bei Cases nicht so günstig, wie in anderen Revieren; da lohnt sich Nachfragen bei anderen Händlern/Case-Bauern.

Gruß
CHris
 
hirse schrieb:
Für Tipps und miese Tricks bezüglich Material, Kniffe und Vorgehen bin ich dankbar.

Mein Tipp: Lass es!
 
tip: es gibt ein grosses auktionshaus im internet :)
 
@hirse: Wenn Dir MP, Thomann und Konsorten zu teuer sind, dann frag mal bei nem PA-Verleiher nach wo der seine Cases bestellt. Die lassen ja auch bauen und das meist kostengünstig. Selbstbau lohnt sich nur, wenn Du für ein bestimmtes Case niemanden findest...
 
Meine Erfahrung ist: Zu teuer für den eigenbau. ganz klar. das was bei T oder anderen "Discountern" angeboten ist, ist im Prinzip schon fast spottbillig. ansonsten beim verleiher nach ausrangierten racks/cases fragen...die sind meistens gar nit so schrottig.
 
Hallo,

ich finde auch, daß sich Eigenbau nicht lohnt - alleine die Zeit, die dabei draufgeht... und dann stellst Du, wenn Du alles zusammensetzt, am Ende fest, daß Du Dich vermessen hast und das Case nicht paßt. Denn gute Nacht... die großen Anbieter haben die gängigen Muster im Rechner bzw. geben die Maße ein und das Programm steuert im Idealfall auch schon die Bearbeitungsmaschinen an. Eine Präzision, die man als Eigenbauer kaum erreicht.
Ich schließe mich dem Tip an, es auf dem Gebrauchtmarkt und bei Verleihern zu versuchen!

Viele Grüße
Klaus
 
Schau in der Bucht nach. Ich hab da mal ein TripleDoorRack im Wert von ca 500Euro für 100Öcken ersteigert. Das Teil ist ne Spezialanfertigung vom Spezialisten und kam nagelneu bei mir an ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben