Flächen und Instrumente....

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Einen wunderschönen, und frohe Weihnachten(wenn auch etwas verspätet)

ich bin nun auf der Suche nach 2 Synthesizern, die 2 Kriterien erfüllen sollten:

1. es sollte Hardware sein
und
2. sollte er [g=32]Midi[/g] ein7ausgänge haben...

ich suche einen Synthie der gut für Flächensounds geeignet ist, quasi nur im background arbeitet, und einen Synthie der mir insbesondere Streicher, Bläser und Klaviersounds helfen kann...

habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Es kann auch gerne ein etwas älterer Synth sein, nur sollte er halt Midifähig sein.

gebraucht sollte er so bis 400.- zu haben sein.

Also wer etwas weiß/kennt/empfehlen kann, ic bin für alle Tips froh

Florida
 
Für ersteres (Flächen) ist immer noch der Roland JD800 zu empfehlen, der liegt auch ungefähr in dem Preisrahmen. Für das zweite wäre ein Rompler ratsam, vielleicht ein Roland JV2080. Ist allerdings ein RackModul.

Btw: Den JV2080 könntest Du natürlich auch für Flächen benutzen...

Daniel
 
Der JD800 ist natürlich überhaupt kein Rompler und basiert auch überhaupt nicht auf fast der identischen Klangformung wie JV1080/2080 :D
Und weniger PCM Wellenformen bei deutlich weniger internem Speicher hat der JD800 natürlich auch nicht.

Aber ansonsten ist man mit den alten Roland Geräten natürlich sehr gut bedient, oder halt ne Korg Wavestation :)
 
Hi,

für weniger Geld und etwas kompakter bekommst du den guten Rolandsound im XV 2020, wobei der auch einen PC-Editor zum programmieren dabei hat...ansonsten sind gerade Naturinstrumente Bläser und Klaviere die Schwachpunkte von Romple-Synths..hier erzielt man mit einem Sampler und einer guten Sample-CD meistens bessere Ergebnisse..außerdem bekommt man ältere Hardwaresampler von Emu oder Akai teilweise spottbillig nachgeschmissen....:)

Gruß

tkay
 
von Lightwave an 26.12.2004 16:22

Der JD800 ist natürlich überhaupt kein Rompler und basiert auch überhaupt nicht auf fast der identischen Klangformung wie JV1080/2080 :D
Ja ja, hast ja Recht... ;)

Wobei man sich überlegen sollte wenn man bereit ist 400€ für den JV2080 zu zahlen, ob es nicht besser wäre einen neuen XV5050 für nicht ganz 700€ zu kaufen. Der ist von der Qualität denk ich noch ne Ecke besser, hat nen komfortablen PC Editor und verfügt über 64 Stimmen...

Daniel
 
64 Stimmen...

Das hat der JV2080 auch, nur hat der XV5050 Stereo Samples und einige "neuere" Effekte,
ansonsten ist er weiterhin Roland Typisch! :D

Frank
 
Also zwischen 400 und 700 € ist wohl doch schon ein Unterschied oder nicht ?
Rechne mal in D-Mark :)
 
Hi Florida!

Ich besitze 2x den JD 800 und mit dem mache ich fast alle Flächensounds. Ich war mal bei Tsching im Studio und der hat wirklich richtig Ahnung was Flächensound angeht. Er hat mich schnell überzeugt, dass den älteren Synthmodellen schnell die Puste ausgeht, wenn man mehrschichtige Flächensounds kreieren möchte. Es kommt vorallem auf die Stimmenanzahl an. Tsching verwendet einen Waldorf Q für Flächensounds, was aber natürlich den Preisrahmen sprengt. Ich bin aber durchaus mit meinen JD's zufrieden.
Du kannst Dir im Netz mit ein wenig googlen mehrere Beispiele vom JD 800 anhören. Vergleiche aber bitte nicht den JD mit aktuellen Synths.
Der grosse Vorteil natürlich bei den Hardwaresynths liegt in der Bedienung, daher würde ich Synhts auch vorziehen. Mittlerweile kann man aber auch mit kleinen Synths wie z.B. den Juno D wunderbare Flächen erstellen, da man über den PC die Programmierung der Sounds vornehmen kann.
Es liegt also an Dir, ob Du Dir z.B. einen JD oder einen aktuellen Synth kaufst.
Ich für mich würde natürlich den JD vorziehen, Du kannst aber auch einen aktuellen Synth Dir zulegen. [g=32]Midi[/g] hat mittlerweile jeder Hardwaresynth!

Hier noch ein paar Beispiele für den Sound des JD 800:

http://www.bluesynths.com/3Soundfiles-e/jd800.html

Lieben Gruss
STonY
 
von Lightwave an 06.01.2005 21:49

Also zwischen 400 und 700 € ist wohl doch schon ein Unterschied oder nicht ?
Rechne mal in D-Mark :)
Ja, eben weil 400€ nen ganzer Batzen Geld ist! Deswegen vorher besser überlegen ob es nicht ratsamer wäre weiterzusparen, als hinterher unzufrieden mit einem 400€ Gerät dazustehen...

Daniel
 
Na ok , aber wer mit nem JV2080 nix anfangen kann, wird sicher auch nicht glücklicher werden mit nem XV5050.
Etwas Talent und guter Wille gehört da schon grundsätzlich zu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben