FL vers. Logic - Entscheidung

• Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Reaktionen
1.767
Hallo liebe Community,

Habe jetzt mehrere Jahre mit Fruityloops gearbeitet und überlege ob ich nicht mal umsteigen sollte. Ein Kollege, der mit [g=18]Mac[/g]-Systemen/ Protools arbeitet hatte vor kurzem eine ältere Logic Version ( ich glaube 5.2 ?! ) für Windows bei sich gefunden und wollte sie mir schenken.

Nun meine Frage:

Was bietet Logic Fruityloops gegenüber für Vorteile und würde es sich lohnen zu wechseln ?

Komme soweit mit FL eigentlich gut aus aber scharfe Zungen behaupten, dass die richtig guten Programme nur solche wie Cubase, Logic oder Protools seien.

Was steht mir für eine Veränderung bevor falls ich mich für Logic entscheide?

grüße

Chriz

Komme soweit mit FL eigentlich gut aus aber scharfe Zungen behaupten, dass die richtig guten Programme nur solche wie Cubase, Logic oder Protools seien.

gut ist das womit man arbeiten kann, nicht was böse zungen behaupten.

ansonten kann dir nur von nem kumpel von mir und freeman folgenden schritt sagen: er war langjähriger logic user und hatte vor nem halben jahr mal fruity ausprobiert und ist seitdem komplett auf fruity umgestiegen weil ihn der workflow und alles so umgehauen hat... und er fragt sich wieso alle "bösen zungen" ein so gutes programm unterbewerten.

gruß

lessi

Also ich hab (wie warscheinlich viele hier) am Anfang auch mit eJay, Fruityloops und Co gearbeitet.

Man merkt jedoch recht schnell das man bei FL Grenzen hat.

Cubase / Logic / ect bieten Grenzenlose möglichkeiten.
Wenn du mit FL gut klar kommst und gute Beats damit machst, dann bleib auch dabei.
Ich habe nach 2 Wochen FL schon aufgehört, da mir klar wurde, das ich nicht viele Möglichkeiten hatte.

Geh zu deinem Kumpel und check Logic mal.
Wenn du klar kommst, steig um.
Ohne Hilfe ist man bei solchen Programmen jedoch schnell verloren.

Tha DoN

sind das nicht zwei komplett verschieden sachen? einmal ein sequenzer (logic oder cubase oder prot tools) und dann ein programm zum beatz machen (fl oder reason)?

in logic und cubase (etc.) laufen halt die einzelnen prgramm (rewire oder [g=77]vst[/g]) zusammen. da mischt du, prgrammierst die [g=77]vst[/g] oder nimmst deine vocals damit zum beat auf. fl hat ja ein total anderes konzept. außerdem kannst du ja ruhig logic (kostenlos!!!!!) nehmen damit mischen, die effekte nutzen, [g=77]vst[/g] einbinden, vocals aufnehmen und fl weiterhin nutzen. als eben ein solches [g=77]vst[/g]. dann kannste sowieso am meisten rausholen. du hast logic mit dem du mischt...blabnla...also alle möglichkeiten offnehats und dein fl mit dem du gut arbeitest....wär ejetzt also mein tipp

@lessi: ja, dass FL einfacher und übersichtlicher ist kann ich mir vorstellen. ich frag mich nur ob Logic vorteile für mich haben könnte die ich in FL nicht habe die ausschlaggebend für meine Produktionen sein könnten

@don: was kann logic denn so was FL nicht kann ? und inwiefern ist es handlicher bzw 'grenzenlos' ?

@wordless: werds aufjedenfall mal ausprobieren ;)

ich nutze seit heute Logic Pro 7 mit einem 20" Imac & bin beeindrukt von den mitgeliferten effekten von Logic! das ist (wie ja schon immer) ein bisschen was anderes wie diese von Cubase . ich habe auch lange überlegt wie ich weitermachen soll, was die beste lösung sei für mich
logic ist einfach endgeil finde ich :D und ich bin froh es in zukunft wieder verwende zu können wenn ich musik machen mag. :- )
früher habe ich mal das logic 5 auf dem Pc gehabt aber da emfehle ich dir besser ein aktuelles Cubase mit einigen effekten wie ( waves, urs und so)
ein vorteil für dich ist dann bestimmt das aufnehmen von audiospuren oder kann man das in FL auch mitlerweile?
ich würde FL wenn dann nur als [g=77]VST[/g] instrument nehmen & FL / Logic ist sowieso überhaupt kein vergleich *g*
aber ich mag sowieso keine Erdbeeren :( auch nicht die ersten deutschen^^

LG ~ s .

Ich hör dauernd, dass andere Programme soviel besser wären als FL, weil man da Effekte einbinden kann und [g=77]VST[/g] einbinden und vocals aufnehmen und abmischen...
Aber das geht doch mit FL auch ?!?!
Ich habe den direkten Vergleich nicht...aber FL ist ein vollwertiger Sequenzer!
Möglicherweise ist Cubase oder Logic umfangreicher und bietet summa summarum mehr Funktionen, aber FL nur als kleine Beatmaschine für zwischendurch zu bezeichnen kommt mir irgendwie spanisch vor.
Ich glaube ein großer Preisparameter sind die mitgelieferten Effekte und Plug Ins. Die mitgelieferten Effekte in FL sind im Vergleich zu anderen eher mittelmäßig, und die meißten Plug Ins auf das wesentliche beschränkt. Nichtsdestotrotz kann man mit denen arbeiten und man kann sie problemlos durch bessere Maschinchen ersetzen.

ThaDon...Wenn du als Anfänger, wie du sagst, Fruity nur 2 Wochen getestet hast, dann glaube ich nicht wirklich, dass du den vollen Funktionsumfang erfassen konntest. Das ist einfach nicht möglich.
Ich nutze FL jetzt seit 1 1/2 Jahren und bestimmte Funktionen nutze ich immernoch nicht bzw. bin ich immer mal wieder überrascht was da alles noch so geht.

War jetzt nicht ganz On-Topic, sorry dafür.

Ich habe nach 2 Wochen FL schon aufgehört, da mir klar wurde, das ich nicht viele Möglichkeiten hatte.
Is kla, ne.....

@Threadstarter: Die Mischung machts. FL ist ein Super-Programm zum Produzieren von Songs. Nutze jeweils die guten Features von jedem Tool, also die Composing-Vorteile von Fl in Verbindung mit den Sequenzer-Qualitäten von zB Cubase, SONAR, ... Die Programme teilen sich immerhin mindestens drei Schnittstellen (DX, [g=77]VST[/g], ReWire).