FireWire Pult oder FirePod

L

lucarp

Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

Ich hatte mich vor einiger Zeit in das Mackie 1640 verliebt jedoch nach einigen Testberichten und diskussionen auch die Mängel entdeckt (Fader wackeln, alles sehr eng, aufnahme Pre EQ undundund...)
hab das Pult aber noch nicht live gesehn.

Jetzt habe ich mir überlegt, da ich schon 16 Kanäle brauche, mir 2 Presonus FirePods zu kaufen.

Allerdings möchte ich schon über ein Pult Mischen und habe deshalb die frage ob es sinn macht die Preamps vom Pult zu nutzen, dann über die Outs in die Firepods und dann in den PC?

bitte helft mir und/oder gebt mir andere anlternativen.

P.s. hatte auch schon das Helix Baord Mk 24 II in aussicht bin davon aber abgekommen weil die Qualität (aus berichten ) mich nicht überzeugte.

vielen Dank

Lucas :D
 
habe deshalb die frage ob es sinn macht die Preamps vom Pult zu nutzen, dann über die Outs in die Firepods und dann in den PC?
Nö.

1.) Wenn du Firepods hast, brauchst du das Mackie-Ding nicht mehr. Ganz im Gegenteil: [g=60]Wandler[/g] und Mackie-Pres wären eine Stufe unter dem Firepod. Das macht mal gar keinen Sinn.
2.) Wenn du das Mackie hast – weil du Knpfchen brauchst – spar dir die Firepods und hol die Firewire Karte. Ist zwar qualitativ unter Firepod, aber man kann was anfassen.
3.) Das direkt nach nach den Pres abgegriffen wird sollte dir schon mal zu denken geben. Das ist kein Pult zum "abmischen". Jeder Freeware EQ ist besser, Routing gibt es nicht – nett für live aber im Studio sinnlos.
4.) Wenn du darauf bestehst, beides anzuschaffen: Mackie als [g=226]Monitor[/g]-Pult. So macht es den Sound nicht kaputt, du kannst an Knöpfchen drehen und sieht besser aus als ein aufgeräumter Schreibtisch.

Für den Preis vom Mackie gibt es schon gebrauchte Recordingpulte die brauchbar sind und mit denen man arbeiten kann. 2 Firepods als AD/DA und gleichzeitig als mobiles Rocording-Setup: da fängt es an sinnvoll zu werden.



Frank
 
sorry ich meinte auch nicht die FirePods UND das Mackie sondern die Firepods in verbindung mit einem anderen analogPult mit guten Preamps, damit sich z.B. ein Live Mitschnitt besser Abmischen lässt.

Was gibts da für Pulte in der Gegend?

Danke

Lucas
 
Aha, okay. Mißverständnis.

Soundcraft oder Midas gebraucht. Ist das im Budget?

Wobei ich selbst dabei nicht zwanghaft die Pres der Pulte nehmen würde ...



Frank
 
Also würde es dan so ablaufen:

Mic - Pult (Klinke In) - Direct Out - FirePod ([g=15]XLR[/g]) - PC

oder Wie?

Lucas
 
So – oder so ähnlich ...
Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

So wie du es beschreibst hast du die Pres vom Pult benutzt.

Besser ist es, die Pres im Firepod zu nutzen, den FOH in Ruhe zu lassen und das [g=105]Gain[/g] am Pod zu regeln. Ist auch sicherer, weil das dein einziges Problem ist. Am Pult dreht vielleicht gerade jemand an irgendeinem anderen Knöpfchen, während die [g=422]Gitarre[/g] lustig minutenlang im roten Bereich rum schreddert.

Achtung: Direct-out in Firepod braucht 16 Kabel – am besten Klinke auf [g=15]XLR[/g]. Unterschätze das nicht ...


Frank
 
He-vey schrieb:


Achtung: Direct-out in Firepod braucht 16 Kabel – am besten Klinke auf [g=15]XLR[/g]. Unterschätze das nicht ...


Frank

das ist schon klar.

aber steh ich jetzt auf dem schlauch oder bin ich doof?

Wie benutz ich denn die Pres im FirePod in verbindung mit dem Pult?

da müsste ich ja:

Mic - Pre (firepod) - firepod outs - pult (in) - pult outs und dann???
ich kann ja nicht mehr ins pod zurück????

noch eine frage:

Die Midas Pulte werden überall als ausschließliche Livepulte bezeichnet und gefallen mir ehrlich gesagt auch nicht so arg (soundcraft übrgens auch nicht)

was gibts denn in dieser klasse noch für Marken?


Lucas
 
Wie benutz ich denn die Pres im FirePod in verbindung mit dem Pult?
Moin,
genauso, wie du sagst. Aber: der Pod muss an einem [g=17]DAW[/g] hängen weil du nur in der Software die Ausgänge bestimmen kannst. Eher doof, weil die ganze Show von der Stabilität des Computers abhängt.
Das ist mit dem Firestudio besser gelöst: da werden die Eingänge vor dem Comp und damit latenzfrei auf die Ausgänge geroutet. Da kann nichts passieren. [g=5]Latenz[/g] macht zwar nichts – trotzdem eine Zitterpartie ...

Lohnt sich, wenn die Firepod Pres besser sind als die des Pultes: Mik > FP Pre >Line Out > Mischpult Line-in

Wenn das Pult besser ist als der Firepod: Direct Outs oder Send – auf jeden Fall Pre-Fader – FP [g=15]XLR[/g]

Am bequemsten ist es einen Splitter zu basteln, der die Mik-Signale VORHER trennt. Dann hast du zwei parallele und sich nicht gegenseitig beeinflussende Signale.

Im unteren Preisbereich mit Blick auf Livetauglichkeit gibt es noch Allen&Health, Yamaha und auch ein paar schöne Sachen von Mackie.
Da analoge Pulte im Moment gegen tierischen Wertverlust ankämpfen, kannst du dir mit ein bisschen Geduld ein echtes Prachstück für kleines Geld ergattern.

Recording Pulte würde ich nicht zu Live-Events mitnehmen, da sieht die Preis-Situation aber ähnlich aus: es gibt Prachststücke für ein Taschengeld. Mit einer alten Trident bist du ein Leben lang versorgt. Da würde ich aber dann seriöse AD/DA dranhängen.


Frank
 
Lohnt sich, wenn die Firepod Pres besser sind als die des Pultes: Mik > FP Pre >Line Out > Mischpult Line-in

Aber dann ist doch das Pult lediglich fürs monitoring da oder?
weil das Aufzunehmende Signal wird doch durch die Einstellung am Pult nicht beeinflußt weil ja schon vorher in den PC geht oder?

Okay dann kauf ich mir 2xFirestudio und das Midas Venice 240/(oder 320?)

Das mit dem Splitter musst du mir erklären. versteh ich nicht

Danke

Lucas
 
ber dann ist doch das Pult lediglich fürs monitoring da oder?
Nö. In-[g=105]Gain[/g] machst du am Firepod und Level mit dem Pult.

Meine Kids haben mir gerade gesteckt, dass genau diese Fragen auf www.presonus.com im Forum seitenlang diskutiert werden. Sicherheitshalber solltest du dich da mal durchlesen, bevor wir uns hier immer weiter reinsteigern und irgendwann beim Venue landen ...

Splitter splittet – trennt also. Pro Mik hast du dann zwei [g=15]XLR[/g] Augänge: einen für den Pod und einen für das FOH-Pult. Gibt es für schweinegeld fertig zu kaufen, kann man sich aber auch selber löten (vorher gut informieren!). So ein Ding ist am stressfreiesten.

Frank
 
Also hab da jetzt mal ein wenig rum gelesen, muss allerdings sagen, dass ich nicht genau das gefunden habe, was ich wissen wollte.

Frage:

1) Was bringt denn der Splitter? der führt mir doch nur ein Signal ins FireStudio und eins ins Pult. Da kann ich doch gleich die Outs vom F..Studio nehmen und die ins Pult führen, oder?

2) Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man 2 Pres benutzt?? sprich: Mic - Pre Pult - direct outs Pult - Pre FireStudio - [g=17]DAW[/g]
 
1) Was bringt denn der Splitter? der führt mir doch nur ein Signal ins FireStudio und eins ins Pult. Da kann ich doch gleich die Outs vom F..Studio nehmen und die ins Pult führen, oder?

ja; live darf dir nur dann der pc nicht abschmieren...

2) Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man 2 Pres benutzt?? sprich: Mic - Pre Pult - direct outs Pult - Pre FireStudio - [g=17]DAW[/g]

von einem direct out mit line-level gehst du am besten in einen line-in
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben