finest Drum 'n Bass – high quality – incredible Project – 4 min.

• Ersteller chemical-danjel
  • Erstellt am
chemical-danjel

chemical-danjel

Reaktionen
0
Hallo liebe Musikbegeisterten.

Diesmal bitte ich um euer ehrliches [g=94]Feedback[/g] zu meiner neusten Produktion:

transit phobium

Kurzbeschreibung: abgründige Soundathmos für eine düstere Kulisse und ein dominanter Beat der druckvoller kaum sein kann. Und das bei 148 [g=45]bpm[/g]. Ich weiß, dass es ein sehr ungewöhnlich langsames Tempo ist, aber bei dieser Beatstruktur verständlich. Was meint ihr zur Geschwindigkeit? Beim Mastering habe ich eine sehr gute Qualität erzielt, wie ich finde. Mich würde Interessieren ob Ihr das auch so seht. Es ist Absicht dass keine bei dieser Richtung so typischen Bässe dabei sind. Ein Fehler?

Ich freue mich über euer Urteil. Wenn Interesse besteht gibt’s hier noch mehr Audio-Tracks:
danjel-link.de audio

Schöne Grüße, Daniel

Gefällt mir sehr gut, ich mag diese Art von D'n'B. Einzig die Drums klingen in meinen Ohren zu sauber und zahm, evtl. ist dass nur die [g=149]Snare[/g]. Ein paar Subbässe können dem Stück eigentlich auch nicht schaden.

Kennst Du 'Renegade' von Tonic? Da könntest Du Dich evtl. noch etwas orientieren, ansonsten ziemlich klasse geworden...

Grüsse
Daniel

Geile Atmo, super Samples...
Der beat ist mir zu langsam, viel zu langsam sogar, und die subbässe fehlen schon sehr...
Gibt nix schöneres als ein ab und zu einsetzender sub , so wie hier! (achtung werbung)!
Der Beat ist auch sehr sauber, entweder schneller, oder wenn du das Tempo beibehlaten möchtest, dann entweder mehr abwechslung gespielt oder mit effekten herumgespielt...

Hi.

Der Sound an sich ist OK, nur ein wenig zu hart komprimiert, aber das ist sicher in dem Genre nicht unüblich.

Ansonsten: 4:07 unspektakulärer Loop ohne Variationen, im Hintergund Atmo und Samples ... könnte um einiges spannender sein.

T.

Hi!

Ich schließ mich da den meisten hier an! Is´ne geile Idee aber das Stück könnte echt ein bisserl schneller sein. Außerdem find ich die [g=149]Snare[/g] vom Klang her unpassend zu den Atmosamples!

Gruss

Hallo an Alle!

danke erstmal für die beteiligung.

was habt ihr denn mit der [g=149]Snare[/g]? ich bin zimlich überzeugt von der [g=149]Snare[/g], da möchte ich eigentlich nichts mehr verändern. Die klatscht doch so rein...! :) Ansonsten geb ich dem Kommentator recht, dass zu wenig mit Effekten gearbeitet wurde. Der Beat ist in einer Hinsicht Abwechslungsreich da er immer in der [g=149]Snare[/g]-BD -Anordnung variiert. Ich kann mir gut vorstellen nochmal das ganze zu überarbeiten, Sub-Bässe einzubauen und so weiter...! Dann würde ich hier nochmal das Ergebnis präsentieren. Renegade von Tonic werd ich mir bestimmt anhören. Ich bin ansonsten nicht so auf dem neusten Stand was Drum `n´ [g=118]Bass[/g] betrifft. Auf diesem Gebiet werd ich aber was tun...!
:violin:

mhh... eigentlich haben die meisten scho alles gesagt: coole grundidee, aber es fehlen: subbässe, geschwindigkeit und [g=149]snare[/g] klingt zu sauber... leg mal ein leichtes [g=23]distortion[/g] über die [g=149]snare[/g], das wird wunder bewirken ;) aber am meisten haben mir echt die subbässe gefehlt... irgendwie wartet man in dem song darauf, das sie endlich einsetzten.

gruß

lessi

Mir gefällt es sehr gut. Ich weis nicht, was ihr an der [g=149]Snare[/g] auszusetzen habt, bin aber auch kein Genrekenner.

Das einzige Manko ist in meinen Augen die Geschwindigkeit, mach das mal so 20 Beats schneller, dann hauts mehr rein.

Ansonsten tolle Arbeit.

Gruß,

was habt ihr denn mit der [g=149]Snare[/g]?
Die würde imho gut zu einem R'n'B oder Soul Stück passen. :) Aber wenn es Dir so gefällt dann ist das natürlich ok...

Renegade von Tonic werd ich mir bestimmt anhören. Ich bin ansonsten nicht so auf dem neusten Stand was Drum `n´ [g=118]Bass[/g] betrifft.
Das Stück ist von '97. ;-) Hab es mir gestern nochmal angehört, die ersten Minuten sind evtl. interessant...

Daniel

Drum´n [g=118]Bass[/g] ?? geht wohl eher in die Chill Richtung. Es treibt ja nicht mal. Unter Drum´n [g=118]Bass[/g] stell ich mir was anderes vor. Klingt alles viel zu trocken und zu brav. Und kein [g=118]Bass[/g]....aber wurde ja alles schon gesagt.

Würde an den Track komplett neu heran gehen.

Die [g=149]Snare[/g] kann man lassen wenn man sie noch dreckiger macht, ansonnsten austauschen.

an alle.

Die Geschwindigkeit habe ich jetzt auf 154 geschraubt. außerdem habe ich jetzt fette bässe eingebaut und den Beat mehr ausgeschmückt. Weil mir die [g=149]Snare[/g] so gut gefällt möchte ich eigentlich nichts mehr verändern. Ich will damit mehr in die Acoustic-Richtung gehen, dass ist der Grund. Gerne setz ich mich nochmal dran und verändere noch einmal was daran, aber ich muß jetzt in Urlaub, es bleibt erst mal keine Zeit, aber hört euch das Ergebnis an:
new transit phobium
grüße, daniel 8)

hi!

die sounds sind allesamt sehr geil in szene gesetzt, vor allen dingen die [g=90]voices[/g].
die drums kämen meiner meinung nach etwas cooler rüber, wenn die bassdrum
etwas angezerrt werden würde - vielleicht auch ein wenig [g=23]distortion[/g] auf die [g=149]snare[/g].
aber ok.. das ist natürlich sehr subjektiv, klar.
die bassline könnte natürlich auch etwas aggressiver distorted werden... naja...

sehr schön sphärisch... ein bischen photek like...

respekt.

greetz,

allan

Hi,

also ich fand die erste Version besser, ist irgendwie chilliger und wirkt ausgewogener. Zwar kein D&B, aber coole Lounge Mucke! Würde ich eher draus machen, als den Track künstlich auf D&B zu trimmen, denn dafür fehlt da irgendwie die "Hektik", die für mich ein D&B Track ausmachen muss....

Schön schön, sowas animiert!!

hallo nochmal!

in bezug auf eine sache, die hier immer wieder anklingt, vielleicht ein wichtiger aspekt:

d'n'b umfasst ein relativ großes spektrum an verschiedenen styles, d'n'b ist NICHT DER STYLE selbst, sondern ein oberbegriff, unter den sich verschiedenste subgenres subsummieren.

ähnlich verhält es sich ja auch in anderen genres, wie z.b. rock ...
da geht die spannweite ja auch auch von blues bis zu metal - wobei niemand auf die idee kommen würde, rock als einen spezifischen style zu sehen, sondern -wie gesagt- als oberbegriff!

demzufolge ist ein track wie "transitphobium" definitiv d'n'b... es ist smoother, sphärischer und vielleicht darker d'n'b... aber definitiv d'n'b....

greetz,

allan

Wenn man versucht es allen Recht zu machen, dann macht man es am Ende niemanden Recht. ;-) Kritik ist gut, da kann man sich immer mal das ein oder andere nützliche rausziehen. Aber man muss auch selbstbewusst und konsequent genug sein um zu sagen "nö, dass ist so gut wie es ist". Just my 2cent. :)

Mir hat die erste Version übrigens ebenfalls besser gefallen...

Daniel

P.S.: Und nochwas, Diskussionen über Genrebezeichnungen ist was für Spiesser! :-D

Hallo Leute.

Urlaub vorbei, das erste was ich danach gemacht habe: Rechner an, Transit Phobium noch mal angehört (eigentlich kann ich es jetzt langsam nicht mehr hören!) danach Homerecording durchgelesen. Und ich gebe allan recht. D’n’B ist sehr breitgefächert. Warum muß man immer so treffsicher kategorisieren? Ich wäre froh ich würde eine neue Richtung erfinden. Man kann ja auch zwischen zwei Styles liegen. Daniel’s Meinung ist auch meine Meinung: Scheiß doch drauf was für ein Oberbegriff, hauptsache der Titel selbst hat es in sich. Ob nun Version 1 oder 2. Mir persönlich gehen mittlerweile beide auf die Nerven, aber das ist immer so wenn man es sich danach 140mal anhört. Ich freue mich jedoch wenn jeder ein bisschen etwas davon hat, und wünsche euch allen ein Wohlauf!

Grüße, Daniel

Hi

Schönes Ding, ich würd so grundlegend nix mehr ändern, hat Atmosphäre und ist stimmig.
An Kleinigkeiten würd ich noch folgendes machen:
-der Klack-sound der bei 0:27 seinsetzt klingt manchmal zu laut bzw zu sehr im vVordergrund (sticht raus), probier mal etwas (mehr) [g=108]hall[/g] und/oder Höhen absenken bzw. leiser.
-die [g=149]snare[/g] klingt gut und passt eigentlich auch, sie ist nur recht "normal". Ein bischen mit [g=108]Hall[/g] und/oder Echo würde ausreichen und alle hier im Thread wären glücklich glaub ich :)
-das Ende kam für mich etwas überraschend, das Intro ist schon recht lang, dann spielst du schön weiter und plötzlich aus. Wie wärs mit ner halben oder ganzen Minute Ambientsound, die Flächen noch ein bischen spielen lassen und dazu fx oder so

aber Kompliment, Sound, Sounds Ideen sind gut.

gruss
yd

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben