Filmsamples zum Thema "Hörgewohnheiten und Kaufverhalten des gemeinen Mitläufers" gesucht

• Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Reaktionen
82
Grüße.

ich erarbeite gerade die lyrics für einen song, und dabei ist mir aufgefallen, dass an die unharmonischste, musikalisch widerlichste stelle ganz toll ein sample passen würde. nun bin ich leider filmologisch nicht besonders fit und darob auf nachhilfe angewiesen.

ICH SUCHE:
gesprochenen text aus film/tv zum thema "dem pöbel bedeutet kunst nix/der pöbel ist ignorant gegenüber der kunst", "die dummen schäfchen kaufen alles was die großen ihnen vorsetzen" oder ähnliches. das ganze darf ruhig ne halbe minute lang sein. oder gleich mehrere, kürzere monologe, auch aus verschiedenen filmen, die ich dann collagenmäßig zusammensetzen könnte...

ich bitte nicht um fertige samples (obwohl ich da auch nix gegen hätte ;) ), ich brauche nur ein paar anregungen, in welchen filmen ich mal suchen könnte...

danke schonmal.

Der Gruß

*EDIT* hatte ich fast vergessen: im besten fall das ganze auf englisch.

InSomnius

is kenne jetzt keien film speziell.....

hmm eventuell was von kinski....:D keine ahnung
wie ich darauf komme:D....er hatte ja immer flotte sprüche drauf:)

gruß
elvisto

also, ich hab den film zwar nicht gesehen, aber bestimmt kommt bei Supersize Me so was in der art vor mit dem "kaufen alles, was man vorsetzt". das ist eine mischung aus doku und satire, bei der sich der filmautor eine zeitlang NUR von fastfood ernöhrt, und zwar immer die "supersize"-menüs, wobei er dabei die FFindustrie natürlich kritisch sieht - er will zeigen, wie ungesund das ist.

ach, eines fällt mir noch ein! Fight Club! da ist rel. am anfang eine szene, wo der protagonist über die "konsumgesellschaft" philosophiert. auch am ende geht es um das banken+kreditkarten-system a la "die geben dir, was du brauchst, und dann bist du abhängig von denen"

problem: da könnte natürlich jeweils auch musik im hintergrund sein... :(

schönen dank erstmal. :)

was die hintergrundmusik angeht: das dürfte unproblematisch sein, wenn sie nicht zu laut ist. werde das sample vermutlich eh noch durch ein [g=43]filter[/g] jagen, und es wird relativ leise sein. sprich: probieren. ;)

oh mann, auf fight club bin ich nicht gekommen! da werd ich auf jeden fall mal schauen. und supersize me wollte ich eh noch sehen, ich alter mcdonaldsmaniac. ;) :D

nochmals danke euch beiden. :)

an alle anderen: NICHT AUFHÖREN!! :D

Der Gruß

InSomnius

Okay, also ich bin mir nicht sicher ob du so richtig fündig wirst, aber ich denke, es wäre auch nicht verkehrt, sich mal so Dokus über Musiker (ich meine richtige Musiker) reinzuziehen.

Ich hab z.B. neulich die Johnny Lee Hooker Story gesehen und war wirklich fasziniert. Dort wurde auch einiges übers Musikbusiness erzählt. Evtl. hast du da das ein oder andere brauchbare Zitat am Start. Ausserdem macht sich Johnny Lee Hooker (o.a.) im eigenen Song ja auch nicht so ganz schlecht.

Dann fällt mir noch ein Song von Tom Petty ein. "Joe" aus dem Album "The last DJ", in dem es vordergründig nicht unbedingt um das Konsumverhalten als um die strategischen Machenschaften eines Plattenboss geht.

Mein Lieblingszitat daraus:

"or bring me a girl
they're always the best
you put 'em on stage
and you have 'em undress
some angel whore
who can learn a guitar lick
hey, that's what I call music"

Vielleicht konnte ich etwas helfen

Gruß, horry5

Oft gelesene Themen

Zurück