Fiio X3 Music-Player an Focusrite SPDIF-IN: Probl. m. Subwoofer

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
Hm, leider funktioniert das nicht zur vollen Zufriedenheit.
Zumal ich, sobald ich einen so erstellen Mix speichere, nur noch Dateien mit den in MixControl eingestellten Werten abspielen kann.

Stehen hingegen die Werte in MixControl bzw. Focusrite Interface auf Default (Internal/48kHz wohl für den PC-Mainboard-Soundchip), werden Dateien verschiedenster Bauart klaglos angenommen/abgespielt.

Nun versuche ich mal, aus dem Line-Out des Fiio X3 ins Interface zu gelangen.

Das wäre mir lieber, offen gesagt, da der Fiio X3 einen recht feinen Wandler verbaut haben soll.

Hierzu eine Frage: nunmehr hängt der Fiio X3 per Line-Out am Eingang 3/4 des Focusrite Saffire.

Wie geht es von dort weiter? Wird erst wieder in Digital gewandelt (dann wäre der Line-Out-Anschluss unsinnig), oder geht das Signal des Fiio X3 nur noch über eine Analogstufe auf die Reise zu den Yamaha-Monitoren?

Und was ist das eigentlich für ein mistiges Fiepen, bei Abspielen über SPDIF-Eingang. Fürchterlich. Meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das Saffire 24 Pro DSP so eine Macke, diesbezügliche, hätte ...

Was sich da alles auftut. Die Büchs der Pandora ...

Bei Analog-Anschluss ist alles fein und ohne Fiep!
 
Wird erst wieder in Digital gewandelt (dann wäre der Line-Out-Anschluss unsinnig), oder geht das Signal des Fiio X3 nur noch über eine Analogstufe auf die Reise zu den Yamaha-Monitoren?
Der "Mixer" im Saffire (den Du mit der MixControl bedienst) ist ein DSP (Digitaler Signalprozessor).
Also läuft es so:
Analog In -> AD-Wandler -> DSP -> DA-Wandler -> Analog Out


Hm, leider funktioniert das nicht zur vollen Zufriedenheit.

Was genau funktioniert den nicht?

Es ist klar, dass die externe Synchronisation zu Problemen bei der Wiedergabe von Dateien führen kann. Aber wen interessiert das, wenn der PC abgeschaltet ist.
Du suchst doch eine Lösung für Standalone, oder?


Bei Analog-Anschluss ist alles fein und ohne Fiep!
Dann mach's analog und sch*** auf die Wandler - um das zu hören, brauchst Du eh anderes Equipment.
 
Was nicht funktioniert, ist, dass das Subwoofer-Signal nach wie vor nicht mitgeregelt wird im Standalone-Betrieb.
 
Bei Analog-Anschluss ist alles fein und ohne Fiep!

Also da geht das Mitregeln des Subwoofers?
Liegt es dann vielleicht an der externen Synchronisation?

Oder geht es in keiner der Konfigurationen?

@Andreas von Focusrite:
Falls Du hier mitliest - versuchen wir etwas, was das SaffirePro24DSP gar nicht kann?
Oder sollte das funktionieren und es liegt ein Fehler vor?

Clemens
 
Bei Analog-Anschluss ist alles fein und ohne Fiep!

Also da geht das Mitregeln des Subwoofers?
Liegt es dann vielleicht an der externen Synchronisation?

Oder geht es in keiner der Konfigurationen?

@Andreas von Focusrite:
Falls Du hier mitliest - versuchen wir etwas, was das SaffirePro24DSP gar nicht kann?
Oder sollte das funktionieren und es liegt ein Fehler vor?

Clemens


Nein, das mit dem Fiepen ist einen andere Sache. Es ist verschwunden, sobald ich über Line-Out/Line-In anschließe. Das Mitregeln des Subwoofers funktioniert weder bei digitalem noch bei analogem Zuspiel. Genauer gesagt: Es lässt sich hardwareseitig per Monitor-Poti nur regeln, was an Ausgang 1/2 angesteckt ist.

In MixControl ist es überhaupt kein Thema. Hier läuft die "gemeinsame Regelung" nach vorherigem Auspegeln perfekt (über den Summen-Drehknopf in der Software) ...


@Andreas von Focusrite:
Was ist das für ein schlimmes Fiepen, dass zu hören ist seitens des Saffire 24 Pro DSP. Sobald ich über SPDIF-In das Digitalsignal des FiiO X3 einleite, tritt es deutlich hörbar und dauerhaft auf. So ein Mitschwinger-/Fieper/-Flirrer.

[color=#ff0000; text-decoration: underline]Update:[/color]
Das Flirren-Fiepen-Sirren ist Vergangenheit. Es lag an einer Einstellung in MixControl. Man sollte wohl besser "SPDIF" auswählen bei Sync Source (in MixControl), wenn man am SPDIF-Eingang ein Gerät anschließt ...

Wäre auch wirklich zu schade gewesen, ich hätte den FiiO X3 nicht über seinen Digital-Ausgang am Interface anschließen können, denn das Focusrite klingt wirklich fein, muss ich sagen. Nachdem mir clemensvill ja zuvor erläutert hatte, auf welch verschlungenen Pfaden (AD-Wandler -> DSP -> DA-Wandler -> Analog Out) das Line-Out-Signal des FiiO vom Focusrite letztendlich an meine Aktivmonitore weitergereicht wird, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ohne jeglichen Reibungsverlust gehen würde ... Was auch der Fall war. Anschluss des FiioO X3 über Line-Out klingt lang nicht so offen und prickelnd, wie die digitale Variante ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben