Festplatten in neuem Compi

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
werde die Tage einen neuen Computer zusammenbauen und habe 2 neue 1TB Platten mit 7200 eine etwas ältere WD 1TB mit 5400 Umdrehungen und eine noch ältere Seagate 120GB mit ebenfalls 7200 Umdrehungen.

Da ich sehr viel mit Kontakt und Sample Librarys arbeite dachte ich mir eine schnelle 1TB 7200 für die Sample Library, die andere 1TB, für WAV´s etc. die 5400er 1TB für alles mögliche und die 120GB, als Systemplatte wo auch die ganzen VST´s und VSTI´s drauf sollen.......Oder habt Ihr einen anderen besseren Vorschlag?

1. 120 7200 System - VST/VSTi
2. 1TB 7200 Sample Library
3. 1TB 7200 WAV/etc.
4. 1TB 5400 alles mögliche


Danke!!


gruß tutu
 
So ist es ok.
Die Idee, die Streaming-Samples von den normalen Audiodaten zu trennen ist erstmal schon gut.
 
Danke,

was meinst Du, ist es evt. nicht besser die 1TB mit 5400 Umdrehungen als System und VST/VSTi Platte zu nehmen (dann wären es nur 3 Platten hätte ja auch einen Vorteil) oder ist es besser (die zwar kleinere 120GB) mit 7200 Umdrehungen zu nehmen................Hat es einen großen Vorteil 7200er als System VST(i) gegenüber 5400 Umdrehungen???


Danke!!



gruß tutu
 
Nur mal eine Interessensfrage

Es ist zwar schön und toll, dass es Festplatten gibt,m , die mehr oder weniger unendlich viel speicherplatz bieten, 1 TB und mehr.

Ich persönlich mag solche grossen Festplatten überhaupt nicht.
Alleine schon deswegen, da bei einem Festplatten-Crash freundlicherweise gleich alle Daten
futsch sind.
Eine fast volle TB-Platte, möglicherweise schlampige Datensicherung, das kann verdammt weh tun.

Ich bevorzuge mehrere kleinere Festplatten.

Was ist eure Meinung dazu?
 
>>Was ist eure Meinung dazu?
Dass die Realität Deine Ansichten furchtbar schnell zu NULL macht.... :D
 
Was ist eure Meinung dazu?


Projekte und wichtige Daten sollten eh 2-3fach gespeichert sein, den Rest kannst du wieder aufsetzen.

@TE
Ich würde die 5400 nicht als Systemplatte verwenden.
 
tubeless

Falls du mit Realität meinst, dass eine Festplatte ewig hält, dann bist du schief gewickelt.
Ich hatte selber schon eine Festplatte, die sich verabschiedet hat.
Dank Datensicherung gab es keine Verluste.
 
Falls du mit Realität meinst, dass eine Festplatte ewig hält,
Falls ich mit Realität die Haltbarkeit einer Festplatte gemeint hätte, dann hätte ich geschrieben: "Dass die Realität Deine Festplatten NIE zu NULL macht.... "
Nur - das wäre ja vollkommen sinnfrei gewesen und komplett ohne Zusammenhang....

2000 Festplatten haben eine Durchschnittsgrösse von 20 Gb.
2010 Festplatten haben eine Durchschnitssgrösse von 1000 Gb.

Deine Frage, lieber kleine Platten zu nehmen, weil Grosse die ganzen Daten mitnehmen, relativiert sich durch die Realität. Denn die grosse Platte, die Du heute kaufst, ist morgen eine kleine Platte und übermorgen wird sie nicht mehr produziert.
Somit ist die Frage, ob die kleine Platte besser als die Grosse ist - besonders im Zusammenhang mit Datensicherung - im Grunde unbeantwortbar.
Die Platte ist die Beste, die am meisten Qualität fürs Geld bietet.

Ausserdem: Das Problem mit der Datensicherung - und sowieso mit der schlampigen - gibt und gab es zu jeder Zeit. Die Platten waren immer zu gross für die bei den Hobbyisten vorhandenen Datensicherungen.
Das liegt und lag nicht an den technischen Möglichkeiten, denn Datensicherungsgeräte sind ja auch in ihrer Kapazität gewachsen.
Das lag schlicht und ergreifend (und tut es noch heute) daran, dass hochkapazitive Datensicherungssysteme wesentlich mehr kosten, als ein Hobbyist auszugeben gewillt ist und meist auch furchtbar viel mehr, als sein Hobbysystem an Wert hat.

Selbst die heute gerne praktizierte Möglichkeit, grosse Festplatten als Backupsysteme einzusetzen - womit man aus Sicht einer DatenSICHEURuNG eigentlich den Teufel mit dem Beelzebub austreibt - wird sehr wenig benutzt, weil man da Geld ausgeben muss für ein paar Platten, die eigentlich nur in der Ecke rumliegen und auf ihren hoffentlich nie nötigen Einsatz warten.

Wie man auch sieht - lieber kleine als grosse Platten zu nehmen hat keine wirklichen Vorteile. Man verschenkt aber die hohe GEschwindigkeit, die grosse Platten in ihren Aussenbereichen länger halten als kleine Platten, weil grosse Platten länger brauchen, bis sie halb vll sind.... :D
 
ok, kommt aber sicher auch auf den Anwendungsbereich an.
Bei mir Homerecording.
Da habe ich mit zwei 300er-Platten zum Arbeiten ausreichend Platz.
Wie das in Professionellen Studios gehandhabt wird, kann ich nicht mitreden.
 
>> Wie das in Professionellen Studios gehandhabt wird, kann ich nicht mitreden.

Auch nicht anders.
Denen bauen die Festplattenhersteller auch nicht extra kleine Platten...... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
2K
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben