Festplatte pertitionieren für gtrenntes Office/Audio Irrglaube und Realitäten ?!

gitano

gitano

Registriert
05.12.02
Beiträge
474
Reaktionen
0
Punkte
517
Hallöle !
Vielleicht haben einige von euch zu dem oben genannten Thema die Artikel in Keyboards Nr. 4 und 5 /03 gelesen. Ich finde es gut, daß dort mal jemand mit entsprechender Kompetenz in Sachen AUDIO PERFORMANCE DES PC Klartext spricht (insbesondere Partitionieren von Festplatten). Auch bin mal diesem "Irrglauben" des unbedingten partitionieren und extra getrennten anlegens von Partitionen (also mindest. 2) für Office+Internet und Audio erlegen gewesen. Nun nach diesen doch recht einleuchtend klingenden Artikeln sieht es wohl eher so aus, als daß dieses partitionieren eher Performance kostet und Windows zu einem höheren Verwaltungsaufwand veranlaßt (zumindest bei XP).

Ich kann diese Artikel nur wärmstens empfehlen und danach daß Überdenken...vielleicht sollte doch ein paar vorherrschende "Meinungszöppe" endlich abgeschnitten werden :-D !

best regards
gitano
 
Mich hat der Artikel auch brennen interessiert.
Zu meiner Studienzeit habe ich viel mit Rechnerhardware rumgebastelt und mich damals (über meinem WG-Kollgen) mit dem Thema "optimale Geschwindigkeit von Platten herausholen" beschäftigt. In letzer Zeit habe ich dann doch nicht mehr die Zeit/Muse besessen mich auf dem Laufenden zu halten ....

Meine Erfahrungen zum Thema WinXP optimierung .... bringt alles nicht viel. Ich habe eher schon viel kaputtoptimiert ... delhalb gilt für mich "never change a running system" :)

Grüßle
 
Mag sein dass das etwas (!) Performance kostet (wobei ich mir da noch nicht mal soooo sicher bin....); abgesehen davon ist es gut zu wissen, dass die Audio-Partition "sauber" ist, und nicht von diesen tausend "kostenlosen und äußerst hilfreichen" Tools verschmutzt wird.

Sicherer ist es auf alle Fälle!

Und wer WinXP nimmt, ist selbst schuld :-D

Slowhand
 
Hallo

also der Artikel würde mich ja auch interessieren. Steht der irgendwo auch online?

Im übrigen hab ich einen Tip zum Thema Partition: Da Win XP ein Multiboot-System ist, kann man es gleich mehrfach auf der Festplatte installieren. So hab ich z.B. alle Tools & Progs (Office, Virenscanner, Firewall etc.) auf der ersten Win XP Partition, während alle Audio-Programme auf der zweiten werkeln (und zwar nur die und nix anderes). So hat man ein ziemlich leeres und sauberes System für Audio und hat trotzdem Zugriff auf alles andere. Man muß halt immer nur neustarten, um auf die jeweiligen Progs zugreifen zu können, und den ein oder anderen Treiber muß man halt zweimal installieren. Das ganze ist halt mit ein bißchen Aufwand verbunden, aber das stört mich nicht, weil ich auf der Audio-Partition eine super Performance hinbekomme (ohne irgendwelche lästigen Progs, die zwar deaktiviert sind, aber trotzdem noch irgendwo im Hintergrund laufen). Aber Achtung, rechtlicher Hinweis: der Herr Bill Gates erlaubt es nur, dass auf einem PC immer nur ein Windows läuft. Rein theoretisch müsste man sich also noch 'nen zweites Windows zulegen (wisst Ihr was mich der Herr Bill Gates mal kann :-D )
 
Hi!

Beide Methoden haben Nachteile: ob Du 2x Windows in je einer Partition unterbringst oder 2x Windows nebeneinander auf eine Partition.
Trennst Du in 2 Partitionen auf, dann muß der Lesekopf der Festplatte weite Strecken zurücklegen, wenn er auf die andere Partition zugreift. Sind beide Betriebssysteme auf einer Partition ist es noch schlimmer, weil der Fragmentierungsgrad steigt und die Blöcke der beiden Betriebssysteme immer mehr sich auf der Platte vermengen. Dadurch steigt die Blocksuchzeit an. Außerdem besteht die Gefahr, daß man ungewohlt Applikationen doppelt installiert, von einem ins andere OS überinstalliert, Programme startet ohne richtige Installation und ohne Registry-Einträge etc. Richtig spaßig wird es, wenn mal eines von den beiden Betriebssystemen kaputt geht. Das dann sauber rauszuoperieren ist nicht so einfach.

Mich würden auch mal die Argumente aus der Zeitschrift interessieren. Kann einer von Euch sie kurz und knapp mal zusammengefaßt hier posten.
 
Also ich habe mein System mit einem Bootmanager geteilt und bin damit sehr zu frieden. In meinem "Musik" Windows gibts kein Netzwerk oder Internet anbindung. Wenn ich im Internet windows bin, weiß ich das mir kein Virus meine Musik Daten zerstören kann. Denn die Partition mit meinen Musik Daten wird hier gar nicht angezeigt. Das ist mir einmal passiert, das ein Virus mir mein ganzes System platt gemacht hat. Wenn das mir nochmal passiert, bleibt mein Musik Windows davon unberührt. Allein das ist schon ein Grund für mich mit einem Bootmanager das System zu trennen.
Allerdings arbeite ich auch nicht mit XP. Sollte ich mal umsteigen, dann nur wenn sich XP mit Bootmanager verträgt.
Ansonsten sind 2 Rechner auch nicht verkehrt. Einer zum Musikmachen, ein alter Laptop für INternet und Office etc

Gruß Zolomusic
 
@zolo ... als ich noch Win98 hatte, hatte ich auch zwei Partitionen mit zwei mal Win98. Damals merkte ich noch einen erheblichen Unterschied, ob nun ein "cleanes" Betreibssystem nur für Sound - oder eben alles drauf ist.

Unter WinXP habe ich durch tausende von Optimierungsversuchen keine Performance-Steigerung feststellen können ...

Aber so wie ich noch Deine Kiste im Kopf habe solltest Du erst noch ein Hardware-Zpdate durchziehen bevor Du mit dem Gedanken WinXP spielst. Minimum 512 MB RAM ... ich habe nun vor kurzem aud 1 GB aufgestockt. Sonst ist der Speicher sofort voll, wenn Du noch ein paar Samples einlädst.

Fazit: WinXP zuckt klasse ohne irgendwelche Optimierungsversuche ... allerdings auch leistungshungrig.

Grüßle

PS: natürlich habe ich zum surfen ein Vierenwächter aktiv ... der wird zum Musik machen deaktiviert ....
 
Hi!

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: Der Soundkartentreiber spielt eine große Rolle!

Ich habe in Cubase SX etliche Songs, die knapp an die Leistungsgrenze meines Notebooks gehen. Als ich eine andere Soundkarte installierte (mit anderem Treiber), ging gar nix mehr. Prozessorüberlastung. Wenn ich aber die ursprüngliche Soundkarte benutze, ging alles wieder. Völlig unabhängig davon, ob ich im Hintergrund Norton Antivirus, ´nen Instant Messenger oder gar Microsoft Word laufen hatte!

Ist auf jeden Fall ein Argument gegen getrennte Partitionen und Systemoptimierung (man kann ja nun nicht die Treiber umprogrammieren...)

gruss
Mk
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben