Festplatte macht musik!!!

Benyah

Benyah

Registriert
29.04.04
Beiträge
1.018
Reaktionen
4
Punkte
1.137
Hallo,

sagt mal, ist es normal, dass ich es über meine Boxen höre (und zwar ziemlich laut!!!), wenn meine externe FW-Festplatte hochfährt?!? Ich habe sie an meinem Interface (Motu 828 MK II) drann, welches wiederum am Macbook hängt, da dieses nur eine FW-Schnittstelle hat!! Sehr merkwürdig... :huh: :huh: :huh:
 
Hi.

Hörst Du die Platte auch wenn Du Dein Macbook über Akku laufen läst (also ohne Netzteil)?

Das Problem habe ich bei mir (allerdings WindowsRechner).

freuby
 
Noch nicht probiert, hab die Platte erst seit vorgestern. Moment, ich probiers mal...

Ja, auch wenn ich es über Akku laufen lasse!!

Es nervt ganz schön!!
 
Das ist normal, wenn die Platte ein billig entstörtes Netzteil und eine unsaubere Ansteuerung hat...

...und die Soundkarte gegen sowas nicht gerüstet ist, warum auch immer...

Kannsts mal mit so nem Entstörmagneten zum ums FW-Kabel drumclippen ausprobieren. Aber viel wird das nich bringen, fürchte ich.
Mal zwei verschiedene USB-Ports am Macbook benutzt?
Wahrscheinlich sifft der Müll aber auch auf der Masse rum und die ist im NB wohl überall durchgeschleift.
 
Schon mal mit einer [g=176]DI-Box[/g] vor den Monitoren probiert? Bei mir hat das Wunder vollbracht! :)
 
[g=176]DI-Box[/g] ist halt ein Transformer und verändert den Klang - Aber ne Lösung ist es eventuell.
 
[g=176]DI-Box[/g] ist halt ein Transformer und verändert den Klang
Nöööö, bei mir macht die [g=176]DI-Box[/g] aus einem unsymetrischen Signal ein symetrisches. Den Klang verändert die Box Gott sei Dank nicht.

Gruß
freuby
 
[g=108]Hall[/g]öchen,
bei mir gibts des gleiche Problem, ich hör es auch sogar wenn die platte nur arbeitet. Mir ist allerdings aufgefallen das es einen unterschied macht welche Soundkarte ich benutze. Bei der Onboard-Soundkarte die ich für die "normalen" soundanwendungen nehme ist dieses Problem ziemlich extrem, wenn ich meine EWX-karte benutz kaum hörbar.
Ich denk mal das das geräusch nicht vom netzteil kommt, sondern nur "hörbar gewordene" minimale spannungen die innerhalb des pcs im mainboard rumgeistern, ich hör z.B. auch die Interne Festplatte oder den Kühler wenn sie anspringen.
Ich denk mal dagegen kann man nicht viel machen, ausser pc ausschalten :D
auch ne [g=176]DI-Box[/g] wird nicht viel helfen, da es ja kein erdungsproblem ist....
 
Nuja, ich schiebe das auf sogenannte "ripple" (=minimale Spannungsschwankungen) auf den Versorgungsspannungen und auf der Masse.
Soundkarten haben wohl in der regel [g=43]Filter[/g] gegen diese "ripple" die in ihrer Güte mit dem Preis der Karte und dem Knowhow des Herstellers skalieren.

Die Externe Karte bekommt diese ripple hauptsächlich über die Masse des FW kabels (aber natürlich auch über die anderen Adern) mit.

Ich hörte auf meiner Hercules damals auch die Festplatte eiern und den Prozzi rechnen. Auf der Saffire PRO hat sich das um mehrere Größenordnungen verbessert.
Meine ext. Platten kommen dennoch ausschließlich per USB dran, damit der Firewire-[g=183]Bus[/g] seine volle Leistung im Audiobereich ausspielen kann.

Richtigstellung meine obigen Pauschalaussage:
Passive DI = Transformer = eingeschränkte Bandbreite. Das kann trotzdem schön klingen, weil es wie ein sanfter High (und Lowcut) wirkt.
Aktive DI = Aktive Symmetrierung. Klangqualität abhängig vom Symmetrierverstärker.
 
Das Problem hatte ich auch vor ner Weile und mit einer RME PCI Karte. War nicht so toll. Die USB Maus und Festplatte fiepten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
549
notebynote
notebynote
BasementBluesBoy
Antworten
0
Aufrufe
590
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben