Festen Veranstaltungstechniker oder an Veranstaltungsort nachfragen

  • Ersteller Soundwave
  • Erstellt am
Soundwave

Soundwave

Registriert
04.10.09
Beiträge
279
Reaktionen
1
Punkte
366
Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Veranstaltungstechniker bzw. Technikverleih.

Normalerweise tendiere ich zu festen Partnern. In Bezug auf Technikverleih frage ich mich jedoch welche Variante üblich bzw. besser ist ?

1. Fester Verleiher, der das Equipment durch ganz Deutschland bzw. Europa transportiert

oder

2. besser einen Technikverleih an Veranstaltungsort kontaktieren, insofern die Veranstaltung eine gewisse Entfernung überschreitet ?

Fragehintergrund: Wir müssen das Budget im Auge behalten. Da sich der Transport sicherlich auch im Preis niederschlägt, frage ich mich zu was ihr raten würdet. bzw. welche Erfahrungen euch zu Teil sind ?

LG
Soundw.
 
um was genau geht es denn? ihr plant eine tour?

aus technikererfahrung kann ich euch eines sagen: sofern ihr keine verranzten kifferschuppen oder so ansteuert, dann trefft ihr in Deutschland generell auf gut ausgestattete Musikclubs.

einen verleiher, der das zeug euch für einen günstigen preis durch D karrt (machen meines wissens auch nur die großen verleiher, meist sind eigene crews mit gemietetem LKW dabei), werdet ihr kaum finden, da:
- je nach Größe fällt Maut an
- der Fahrer will auch Geld verdienen
- mind. 2 Techniker für auf und Abbau, die auch erwirtschaftet werden wollen
- Technikmiete pro Eventtag, je nachdem sogar pro Tourtag
- Sprit
- je nach dem, wie ihr terminlich getaktet seid: das alles doppelt, damit die crew die tage abwechselt (bspw. Freitag: crew 1 baut nach gig ab, crew 2 samstag mittag schon auf während crew 1 auf dem weg zur location am sonntag ist)

überlegt euch wirklich: braucht ihr den ganzen scheiss wirklich? sucht euch einen Techniker, der eine gewisse Grundtechnik (diverse Mikrofone, Mischpult, Inear oder so) in den Tourbus (gemieteter 9-Sitzer Sprinter oder - wenn ihr geld über habt - n Nightliner) wirft und euch an den Locations mischt.

letztlich wollt ja IHR geld verdienen und nicht nur die Produktionskosten (Promo für die Tour, Equipmentmiete, ggf. Maut, Sprit, Automiete, Personalkosten, etc) gerade so decken.
 
geht es nur um backline, dann sehe ich sehr häufig gatetohell.net und sprintermäßig deren tochterfirma tourvans.net
 
überlegt euch wirklich: braucht ihr den ganzen scheiss wirklich? sucht euch einen Techniker, der eine gewisse Grundtechnik (diverse Mikrofone, Mischpult, Inear oder so) in den Tourbus (gemieteter 9-Sitzer Sprinter oder - wenn ihr geld über habt - n Nightliner) wirft und euch an den Locations mischt.

bin ich ganz deiner meinung! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben