Fernstudium Musikproduktion

  • Ersteller spiderfingers
  • Erstellt am
S

spiderfingers

Registriert
29.10.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
179
Hi zusammen,

ich habe heute zufällig entdeckt, dass die HAF (Hamburger Akademie für Fernstudien) eine 14 monatige Ausbildung in "Digitale Musikproduktion" anbietet. Mich hat direkt die Euphorie gepackt, als ich die ganzen Infos durchgelesen habe. Dummerweise bin ich bei Ciao auf größtenteils negative Kritiken bzgl. Aktualität der Unterlagen und Seriösität in zahlungstechnischen Dingen/Kommunikation gestoßen, womit die Sache für mich gegessen ist.

Trotzdem würde ich mich weiterhin für ein solches Fernstudium interessieren - ein Vorortstudium kommt definitiv nicht in Frage, nicht zuletzt, weil das ganze momentan eher für private Zwecke gedacht ist.

Kennt ihr irgendwelche guten, bezahlbaren Möglichkeiten?
 
hört sich gut an, "theoretischer Mixengineer". Fast wie theoretischer Physiker.

ich würde mal eine Schule mit hohem Praxisteil vorschlagen.
 
ganz klar : HOFA(r) :D
 
Wie kommst du auf theoretischer Mixengineer? Natürlich will ich auch einen gewissen Praxisanteil haben.
 
spiderfingers schrieb:
Wie kommst du auf theoretischer Mixengineer? Natürlich will ich auch einen gewissen Praxisanteil haben.

wo, zu Hause? Ich dachte, das soll ein Fernstudium sein. Oder werden Tonstudios lokal bereitgestellt?

HOFA:

in häuslicher umgebung mischen ist doch eh Mist.

Was soll denn der Rezensor jedesmal schreiben? Das deine Akustik scheisse ist?
 
HP, offensichtlich bist du nur darauf aus, zu "klugscheißen", was man auch an deinem Vokabular sieht. Ich habe hier jedenfalls auf ein konstruktives [g=94]Feedback[/g] gehofft und nicht auf eine begründungsfreie Belehrung.

Im Übrigen heißt Musikproduktion nicht gleich Mixengineering.
 
war eigentlich nicht meine Absicht.

Aber vielleicht gibts ja bald ein Fernstudium für Medizin ...
 
@ HP : erst wenn man eingesehen hat, dass seine Akustik scheiße ist, wird man besser mischen und dadurch, dass der Rezensor über ne gute Abhöre das hört, wird er dir notfalls 5 mal schreiben, dass du zu viel [g=118]Bass[/g] o.a. in deinen Mixes hast. Aber du wirst wenigstens schlauer ! :D
 
Um theoretisches Wissen kommt man net drumrum. Bei jedem Studium muss man sich ein gewissen Maß an Wissen selber aneignen. Praktische Übungen sind schon net schlecht, aber können in unserer modernen Zeit auch via Internet ablaufen. Die Einstellungen im [g=70]Sequencer[/g] können ja einfach verschickt und überprüft werden und aus Fehlern lernt man.
Man lernt zumindest mehr, als wenn man sich alleine die Bücher reinzieht.
 
Guitar_TT schrieb:
@ HP : erst wenn man eingesehen hat, dass seine Akustik scheiße ist, wird man besser mischen und dadurch, dass der Rezensor über ne gute Abhöre das hört, wird er dir notfalls 5 mal schreiben, dass du zu viel [g=118]Bass[/g] o.a. in deinen Mixes hast. Aber du wirst wenigstens schlauer ! :D

naja, Time is Money. Du zahlst für deine schlechte Abhöre etc. Auf diese Weise kommst du nicht über ein Anfängerniveau hinaus, da der Rezensor hautpsächlich damit beschäftigt sein wird, deine Fehler, die du durch die Akustik machst, zu korrigieren, anstatt dir die fortgeschrittenen Sachen zu erklären. Das bringts nicht. Vor allem kannst du selbst herumlaufen und dich über andere Boxen von deinen Mischfehlern überzeugen. Man muss unter prof. Bedingungen lernen und mischen, alles andere ist Quatsch.
 
Im Moment scheint Akustik hier ein Trendthema zu sein, wie einst die "Wunderwaffe" SP [g=332]B1[/g] für tolle Gesangsaufnahmen, die heute kaum noch einer nutzt.

Prinzipiell ist es schon begrüssenswert, daß die Zeit der Equipmentschlachten einem vernunftorientierten Denken weicht, aber übertreiben muss man es auch nicht. Fernkuse machen auf jeden Fall Sinn und auch in einem normalen Zimmer kann man ganz okay mischen, wenn nicht irgendwelche ganz groben Akusik-Probleme vorliegen.
Kommt letztlich immer drauf wer das macht. Frag mal den Rob von Excrementory Grindfuckers ob er alles nach Lehrbuch macht ;) Die EG Scheiben entstehen teilweise unter merkwürdigsten Rahmenbedingungen und gehören im Metal-Sektor zum fettesten, was in Deutschland produziert wird.
 
alles klar. Bist du dir auch im klaren darüber, wieviele Leute bei richtigen Produktionen "mitmischen"? Und das Mastering ...

sehr naiv
 
Leute, ich bin der letzte, der behauptet, dass man mit einer grottenschlechten Akustik einen zufriedenstellenden Mix auf die Beine bringt. Grundsätzlich habe ich eine ausreichend hochwertige Audiokarte und Monitorboxen zur Verfügung. Was die Räumlichkeiten betrifft, kann man sich natürlich streiten, aber ich kenne die Problemzone und kann darauf entsprechend reagieren.

Um zum eigentlichen Punkt zu kommen, zur Musikproduktion gehört meiner Meinung nach in erster Linie die Komposition und Umsetzung der eigenen Ideen. Natürlich braucht man für eine Produktion, die im Plattenladen steht oder im Kino vorgeführt wird, professionelle Mittel. Wenn man aber vom Niveau her einen guten Gang zurückschaltet, braucht man kein professionelles Studio.

Ich habe vor einiger Zeit ein Angebot von einer Schule aus Wuppertal gesehen, die im Rahmen von Filmmusik in der Ausbildung gleichermaßen Komposition und Tontechnik abdeckt, wo eben auch ein großer Teil der Arbeitszeit zu Hause am Laptop verbracht wird.

Also es spricht wirklich nichts dagegen, so lange man nicht Highend-Mixingengineer werden will, zu Hause den Stoff zu lernen, Theorie, aber auch Praxis.
 
-HP- schrieb:
alles klar. Bist du dir auch im klaren darüber, wieviele Leute bei richtigen Produktionen "mitmischen"? Und das Mastering ...

sehr naiv

Ne, ich hab' gestern erst Casio-Keyboard spielen angefangen und lerne jetzt Noten. So wie ich mein Leben lang aus dem Lehrbuch lernen werde und mich am Ende im Grab noch wundern werde, warum es bei mir Kacke klang, obwohl ich doch alles richtig gemacht habe :D

Haaaaach ja..... Homerecording.de ..... du und deine User

P.S. Schon mal ne "richtige Produktion" gemacht oder kennst du sowas nur aus Musikmagazinen? ;)

spiderfingers schrieb:
Also es spricht wirklich nichts dagegen, so lange man nicht Highend-Mixingengineer werden will, zu Hause den Stoff zu lernen, Theorie, aber auch Praxis.

Meine Rede ... und du gibst dir die Antwort ja auch selbst. Es wird dich sicher ein Stück weiterbirngen. Wenns zeitlich und finanziell drin ist, dann machs. :)

Edit: Achso du fragtest nach Alternativen. Das HOFA-Training scheint bei vielen Leuten ganz gut angekommen zu sein, falls das noch nicht zu dir durchgedrungen ist. Ich würde mich auch im Hinblick auf den Lebenslauf daran halten, da der Name noch nicht so ein schlechtes Image hat wie bspw. SAE oder Deutsche Pop Akademie, die m.E. eh keine Fernkurse anbieten.
 
sixstringwarrior schrieb:

P.S. Schon mal ne "richtige Produktion" gemacht oder kennst du sowas nur aus Musikmagazinen? ;)

na wusste ja nicht, daß du so im großen Geschäft mitmischst ;)

Danke für den Einblick hinter die Kulissen!

ich mach nur bei Kleinproduktionen gelegentlich mit.

Fernkuse machen auf jeden Fall Sinn und auch in einem normalen Zimmer kann man ganz okay mischen, wenn nicht irgendwelche ganz groben Akusik-Probleme vorliegen.

Für die Kleinprduktionen reicht das, wenn man Glück hat, ganz ganz großes Glück mit der Akustik.
 
Moin,

ein Fernstudium dieser Art macht Sinn, wenn man sich selber nicht organisieren kann (nicht abwertend gemeint). Manche können nunmal keinen Übungsplan erstellen, und sich dementsprechend mit Literatur versorgen.
Aber grundsätzlich ist das auch ohne Uni, Schule, Fernsschule... möglich. Es gibt genügend gute Literatur um das theoretische Wissen zu bekommen, jedenfalls die Grundlagen.
Was die Praxis betrifft, hat man an keiner Schule ausreichend Zeit, sich mit den praktischen Dingen der Tontechnik zu befassen. Man kann sich selber Equipment kaufen, oder in nen anderen Studio jobben... auch wenns nur ein Praktikum ist. Insgesamt kostet das wesentlich weniger.

Was den Abschluss betrifft, den kann man getrost in die Tonne kloppen. Keinen Arbeitgeber interessiert ein Fernschulen Diplom! Selbst ein SAE Abschluss ist quasi unbrauchbar, um direkt nach der Schule irgend einen Job zu finden. Da muss ebenso massig Praxis nachgeholt werden bevor man überhaupt mal ne Chance hat.

Fazit: Fernstudium ist ok, muss aber nicht unbedingt sein. Man kann sich den größten Teil der Theorie (Grundlagen) selber draufschaffen.
 
popsta, das ist schon mal ein guter Beitrag. Tatsächlich ist für mich gute Literatur schon mal eine prinzipielle Alternative. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass Standard-Literatur eher die absoluten Grundlagen rüberbringt, darüber hinaus eher herausgeschmissenes Geld ist - ich lasse mich natürlich eines Besseren belehren. Allerdings habe ich halt klaviermäßig die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Lehrwerke weit hinter dem sind, was ich bereits kann und weiß. Lediglich ein Herr Levine hat ein Buch geschrieben, dass mich weiterbringt und mich auch lange beschäftigt, dennoch meiner Meinung nach zu viel Selbstorganisation fordert.

Könnt ihr mir hier gute Literatur empfehlen? Also nicht so Zeug wie "das ist eine C-[g=251]Dur[/g]-Tonleiter, das eine [g=345]Terz[/g], oder das machen die drei Knöpfe an einem EQ", sondern eher Stoff, der auf jemanden zugeschnitten ist, der ein solides musikalisches Wissen hat und prinzipiell Ahnung hat, wofür im Groben EQs, Kompressoren, Reverb-Effekte, etc. sind, aber große Schwierigkeiten hat, seine Ideen umzusetzen und auszuarbeiten und soundtechnisch auszubalancieren?
 
sind, aber große Schwierigkeiten hat, seine Ideen umzusetzen und auszuarbeiten und soundtechnisch auszubalancieren?

Dafür gibt es keine Literatur, da macht individuelle Schulung mehr Sin. Entweder ein normaler Workshop oder ein Einzelworkshop.
Da ich so etwas regelmäßig mache kann mit Sicherheit sagen, dass Dir so etwas mher bringt als irgendwelche breit gefächerte Literatur. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben