Fernlehrgang Mastering

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
H

hedelund

Deaktivierter Benutzer
Registriert
17.01.16
Beiträge
1.862
Reaktionen
858
Punkte
4.632
Da ich nun meine Zeit besser einteilen kann, weil ich mich langsam von dem Live Muggen zurückziehe, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, und beschlossen einen zwei monatigen Online Fernlehrgang für das Mastering bei Hofa zu belegen.

Die Bedingungen und Voraussetzungen erfülle ich dazu, und das soll dann noch ein kleiner I Punkt auf meine Entwicklung beim Musik produzieren sein.
200 - € sind nicht die Welt, und wenn ich auf mein jetziges Know - How aufbauen kann, bringt es mir ja bestimmt für dir nächsten Jahre, die ich im Studio verbringen werde noch ein wenig Glanz auf meine Produktionen.

Ich weiß, es ist eigentlich nicht so üblich da mit ü. 70 noch mitzumachen, aber meine Ohren sind noch Topp, und warum soll ich nicht die Chance ergreifen.
Ich kann ja bequem in meinem Studio Sessel sitzen, und alles per Online empfangen bzw aufsaugen.

Was meint Ihr dazu ?
Liebe Grüße
Hedelund
 
Ja warum nicht?! Vll gibt es aber noch Alternativen, z. B. Bei einem Mastering Mann in der Umgebung eine handvoll Stunden zum Lernen buchen... Oder ein Mastering Mann kommt zu dir ins Studio...
 
Danke, und gut gemeint von Dir, aber hier kräht Morgens manchmal nur der Hahn, mehr ist hier nicht.

Ein paar Dj´s und zwei drei Band´s, aber Studio in dem Sinne ist nicht.

Nee, sollte schon zusammenhängend und von Zu Hause aus über Online erfolgen.
Da bin ich weitgehend unabhängig.

LG hedelund
 
Danke, und gut gemeint von Dir, aber hier kräht Morgens manchmal nur der Hahn, mehr ist hier nicht.

Ein paar Dj´s und zwei drei Band´s, aber Studio in dem Sinne ist nicht.


ja dann wäre ein online kurs wirklich ratsam.

ich frage mich nur, wie das funktionieren soll, da man in seinem homestudio häufig nur raten kann, wie es z.b. im bassbereich aussieht. sind der raum, die akkustische behandlung und die monitore nicht auch ein essentieller part?

auf der anderen seite... 200 teuros... kann man machen :)
 
ich frage mich nur, wie das funktionieren soll, da man in seinem homestudio häufig nur raten kann, wie es z.b. im bassbereich aussieht. sind der raum, die akkustische behandlung und die monitore nicht auch ein essentieller part?
Klar, aber letztendlich muss er eh lernen mit seinen Gegebenheiten klar zu kommen, also seinem Equipment, seinen Räumlichkeiten usw.
Ich finds ne gute Idee, warum auch nicht machen, man lernt bestimmt was dabei.
 
Was meint Ihr dazu ?
Liebe Grüße
Hedelund
Spitzen Idee, dass Du das machst. Man ist nie alt genug, um nicht doch noch was zu lernen.
Viel Erfolg und berichte mal, wie es von der Lernkurve her gewesen ist.
 
Juppi, ich danke Euch für die positive Resonanz, und ich werde auf jeden Fall darüber berichten, denn vielleicht animiert es ja sogar diesen oder jenen sich auch zu entscheiden.
Mir ist auch vollkommen klar, dass ich dadurch von Heute auf Morgen nicht zum Experten werde.
Gewisse Defizite aber kann ich damit bestimmt ausgleichen, und das ist ja nicht zum Schaden.

Mit Gitarre spielen habe ich seit einiger Zeit übrigens auch wieder angefangen, weil die Beschwerden die ich über Jahre hatte sich mittlerweile in Grenzen halten.
Aber um einen Rhythmus zu spielen, der halt nur mir zu eigen ist, reicht es bereits wieder, denn das Spielen verlernt man eigentlich nie so richtig. Vor allem kann ich meine geliebten Power Chords dann so akzentuieren und setzen wie ich möchte.
Naja und wo dann meine Feinmotorik nicht mehr so toll ist, das spiele ich einfach nicht.

LG Hedelund
 
Eine Frage:
Wie gut würdest Du Deine Kompetenzen beim:
Aufnehmen, Editieren und Mixen einschätzen?

Ich frage das deshalb, weil Du in der Bearbeitungskette HINTEN anfängst, um zu lernen und Dich zu verbessern.
Wenn super aufgenommen, super editiert und super gemixt, dann ist das (eigentlich) Pre-Mastering immer noch eine Kunst für sich, aber deutlich einfacher.

HoFa bietet ja auch vorne in der Bearbeitungskette entsprechendes an.

Wenn man CLAs (u.a.) Mixing Videos sieht, fällt vor allem auf, bevor der einen Regler bewegt hat, hört man was er zum Mixen eigentlich an Spuren bekommt, die sind alle entweder sehr gut aufgenommen und/oder sehr gut editiert worden.

Nur als Anregung...
 
Meine Fähigkeiten beim editieren und Mischen schätze ich auf jeden Fall so ein, das masterfähiges Material dabei rum kommt.

Das habe ich mir also im Laufe von ca 20 Jahren angeeignet, zumal ich sehr viele Songs, ob nun Cover, Auftragssachen oder eigene Sachen, auch für andere Bands und Musiker recordet und gemischt habe.

Du hast aber Recht, mit dem was Du fragst, aber auch rein Zeitmäßig vom Alter her steht die Frage für mich nicht mehr, denn mit dem Know How welches ich habe kann ich den Schritt zu Mastering wagen.
Ich schrieb gleich Anfangs, das ich die Voraussetzungen dazu erfülle, und das meinte ich eigentlich damit.
Wenn ich jetzt erst noch das Mischen und editieren lernen müsste, dann natürlich wäre es Quatsch.



LG Franz
 
Ich finde das toll, dass du das machst. Bin richtig beeindruckt. Viel Erfolg! :)
 
Schließe mich an, viel Freude und Erfolg :)
 
Auch von mir viel Erfolg und Spass an der Sache!

Ich persönlich ziehe mir recht bald, wenn ich was mische, einen Print vom Mix wie er gerade steht und mache mir ein "Consultingmaster" und wechsele damit den eigenen Blickwinkel auf die Mischung.

Dabei fallen mir am allerehesten meine Mischfehler oder wenigstens Abweichungen auf.
Das ist mir eigentlich lieber als Pausen.

Sich einem Lernprozess auszusetzen finde ich immer gut.
Es bringt immer etwas!

Selbst wenn man es manchmal selber gar nicht so empfindet oder bemerkt.




smil51.gif
 
Viel Spaß an der Sache! Welch eine großartige Idee.
Alle Achtung!
 
Hau rein, Musikmachen und Musikproduktion ist keine Frage des Alters, ich glaube die meisten hier empfinden die beiden Dinge als wichtigen Bestandteil des (Freizeit-)lebens.

Und Mastering, die Sahnehaube auf der Mischung, die Krönung, da kann man nie genug Skills erwerben.
 
Hau rein, Musikmachen und Musikproduktion ist keine Frage des Alters, ich glaube die meisten hier empfinden die beiden Dinge als wichtigen Bestandteil des (Freizeit-)lebens.

Und Mastering, die Sahnehaube auf der Mischung, die Krönung, da kann man nie genug Skills erwerben.

Hi Matze
Dann nenn mal konkret ein Skill beim Mastering :)
 
Finde die Idee auch gut. Viele in Deinem Alter machen schlicht gar nichts. Das ist das Schlimmste, die Sachen halten Dich auch mental fit. Finde ich absolut cool.

Viel Erfolg
Bbb
 
Hau rein, Musikmachen und Musikproduktion ist keine Frage des Alters, ich glaube die meisten hier empfinden die beiden Dinge als wichtigen Bestandteil des (Freizeit-)lebens.

Und Mastering, die Sahnehaube auf der Mischung, die Krönung, da kann man nie genug Skills erwerben.

Hi Matze
Dann nenn mal konkret ein Skill beim Mastering :)

Skills sind ja bekanntermaßen Fähigkeiten, dazu gehören sicher die technischen Fähigkeiten und Wissen, bspw. dass man den DC-Versatz entfernen sollte, welchen maximalen Endlevel man ansteuert, wie man dies erreicht etc.

Und dann gibt es sicherlich diejenigen Skills, die ich mal als das Ergebnis der wachsenden Erfahrungswerte bezeichne, die man im Laufe seines (Mastering)lebens erwirbt.

Die Umsetzung einer bestimmten Klangästhetik ist sicherlich auch eine Fähigkeit, vor allem wenn man in verschiedenen Genres unterwegs ist.

Wenn du deine Stücke selbst masterst, bist du ja auch mehr oder wenig fähig das zu machen und hast gewisse Skills, oder siehst du das anders?
 
Hallo, ich findes es absolut toll, wie Ihr Eure Meinung dazu äußert, und vor allem auch das Alter positiv mit einbezieht.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Ich finds auch cool, meine Eltern können an einem guten Tag eine CD auflegen - zur Programmierung eines VCR hats nie gelangt.. ^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben