Fender Super Sonic: Tonaussetzer beim Umschalten

  • Ersteller michi333
  • Erstellt am
michi333

michi333

Registriert
16.10.08
Beiträge
193
Reaktionen
49
Punkte
383
Moinsen,
ich hab mir vor einigen Tagen ein Fender Super Sonic 22 Head gekauft und bin mit dem Sound sehr zufrieden.
Beim Musikhändler hatten sie aber keinen Footswitch (hat der Azubi angeblich "verbummelt"). Dachte ich mir, egal ich will sowieso mit meinem Behringer FCB1010 umschalten und hab den Amp günstiger bekommen.
Zu Hause dann ein Kabel zurecht gelötet und es funkionierte. Allerdings hatte ich einen kleinen Tonaussetzer beim Umschalten von Burn auf Vintage, beim Schalten von Vintage auf Burn war alles normal.
Jetzt habe ich mir erstmal einen original Fender Footswitch passend zum Amp besorgt. Aber auch hier das gleiche Problem.
Habs mal in der DAW aufgenommen, das ist ein Tonaussetzer von fast 60 ms. Finde ich ganz schön viel.
Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe? Oder sollte ich den Amp lieber zurück geben?

Schöne Grüße
Michi
 
So, hab heut Vormittag nochmal mit einem Menschen aus der Gitarrenabteilung geschnackt.
Dort bekam ich die Aussage, dass es bei einigen Amps (er nannte hier als Beispiel Mesa Boogie) zu einem ploppen beim Umschalten käme. Um das zu umgehen, wird bei Fender (und wohl auch Marshall??) das Signal per Relais kurz gemutet.
Es gäbe wohl nur ganz wenige Hersteller, bei denen durch eine komplexe Schaltung keine Umschaltung zu hören sei (hier nannte er z.B. Diezel).
Da habe ich dann wohl nur die Möglichkeit, mir ein gutes Overdrive-Pedal zu kaufen und auf die Kanalumschaltung am Amp zu verzichten.
 
Da habe ich dann wohl nur die Möglichkeit, mir ein gutes Overdrive-Pedal zu kaufen und auf die Kanalumschaltung am Amp zu verzichten.
Das sollte dann aber keinen "True Bypass" haben...sonst erkaufst du dir das Wegbleiben der Verzögerung eben mit einem Umschaltgeräusch, wie in dem Mesa-Beispiel. Ich weiß gar nicht, ob das tatsächlich so ist...mag sein.

BTW: Mir gefällt vor einem Fender Amp (in unserem Falle der DeVille 410 Combo) dieses Vox Cooltron OTTB Pedal sehr gut. Das ist quasi der Top Boost Kanal des AC30. Sehr fein.
 
Danke pitsieben!
Hab jetzt erstmal das L.A. Lady Overdrive von Source Audio hier zum testen. Find ich schonmal sehr nett.
Vor allem, weil ich live gern mal mit zwei Amps rumspiele und ich über das Ding zwei verschiedene Zerren schicken kann könnte es sehr interessant werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben